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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Ich kann das auch nur bestätigen.. nach 1 Monat Erfahrung sammeln nach dem Aufspielen des Updates ist alles wie vorher.

 

hab sogar mal meinen victron 75/15 unterm sitz abgeklemmt und den batteriesensor an der Starterbatterie, ob die vielleicht zuviel ziehen, aber keine Veränderungen.. immer noch ca. 0,1V pro Tag.

 

spiele schon mit dem Gedanken Solar aufs Dach zu bauen, da ich am Parkplatz leider kein Stromanschluss habe. Aber so richtig hat keiner Erfahrung mit der Kabelführung bei einem Beach mit 2 Schiebetüren bis zum Fahrersitz 🤷‍♂️

Bearbeitet von Mario2u
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Hallo.

Ich habe hier nicht alles gelesen und mein Cali ist auch viel zu alt um da noch mitzureden.

 

Aber ich fühle mich doch sehr um 12 Jahre zurück versetzt…

 

Damals hatten die T5.1 auch oft mit Stromverluste zu kämpfen. Meiner war da auch häufig dabei. Die Ursachenforschung war schwierig. Letztendlich half nur eine Sicherung ziehen und mehrere Tage warten um zu sehen was passiert. 

 

Bei mir war es der Verkehrsfunk und der Sensor der Schiebetür. Der Sensor war leicht zu finden, einfach das Schaltgeräusch der Türschließer beachten. 
Aber der Verkehrsfunk war schwierig. Das Radio war ja offensichtlich aus, aber morgens schaltete sich beim Delphi der Verkehrsfunk 2 Stunden vor der Abfahrt ein um auf dem neusten Stand zu sein. Manchmal schaltete der sich wohl nicht wieder aus…

 

Wie auch immer, das ist alter Kram. Ich habe mich dran gewöhnt und kann damit umgehen.

 

Mein Tipp an die Betroffenen:

Erstellt eine Liste der Verdächtigen (z.B. Radio, CU, Innenlicht, Diebstahlwarnanlage usw.)  und deren Sicherungen. Dann teilt die Sicherungen unter euch auf, zieht jeweils nur eine und wartet eine Woche ab.

 

So grenzt ihr die möglichen Problemverursacher in kürzester Zeit ein.

 

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Danke für die interessanten Infos und die an sich gute Idee zur Eingrenzung.

Problem bei mir ist nur, dass der Cali auch mein Alltagsfahrzeug ist und fast täglich bewegt und somit auch wieder teilgeladen wird. Da ist halt Sicherung ziehen und beobachten nur bedingt möglich.

Auch glaube ich, dass weiterhin ein Steuergerät im Motorraum "Späße" macht und die Entladung verursacht (Dauerfiepen, Klackern usw.). Ein solches Steuergerät hat VW ja wohl mit dem (hoffentlich nur) ersten Update aus dem Spiel genommen...leider ist da offensichtlich aber noch mehr 😕

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Stehe gerade auf einem Campingplatz, Campingmodus an, Schiebetüre auf. Öffnet man eine weitere Türe fiept und klackert es aus dem Motorraum weiterhin wie vor dem Update.

 

Gruß T2-Fahrer 

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Somit lässt sich wohl bereits jetzt zusammenfassen, dass das Update leider zu beiden Probleme keine Lösung gebracht hat...an alle die es noch nicht haben, deswegen extra zur Werkstatt fahren lohnt sich nicht 🫤

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0,1V pro Tag sind nicht normal. Schliesslich gibt‘s auch Calis, die sich nicht wie von Zauberhand entladen… meiner z.B. 🙈. Das das Update daran was ändert, hätte ich auch nicht erwartet. 

Wer einen Victron angeschlossen hat, kann dem Freundlichen doch eine Woche Messschrieb unter die Nase halten. Die haben natürlich keinen Bock auf aufwendige Fehlersuche, aber da würde ich schon Druck machen. VW sagt: Nachladen alle vier Wochen. Nicht nach einer Woche. Bisher haben sich die Freundlichen hinter dem Update  versteckt. Dran bleiben. Weiter beanstanden. 

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Steht das irgendwo in der Anleitung oder im Prospekt?

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In der Anleitung.

 

 

Bearbeitet von T6b
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Ich muss mich leider auch noch einmal wieder melden, auch meine Euphorie nach dem Update ist verschwunden. Ich hatte das Fahrzeug jetzt eine Woche stehen gelassen, Verminderung von 12,9 auf 12,5. Das mag vielleicht noch zu verkraften sein, habe jetzt aber einen kleinen Ausflug gestartet Und musste feststellen, dass sich die Batterie nun beim Fahren

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dramatisch entleert zwischen 8 und 13 A , d.h. mit einer halbwegs vollen Batterie gestartet und bei 12,2. V angekommen …ohne das weitere  Verbraucher eingeschaltet sind!! Also beim Fahren keine Ladung der Batterien, sondern Entladung. Was ist jetzt wieder los? Kann mich morgen dann direkt wieder beim Händler um einen Termin bemühen. Jetzt stehe ich erstmal in der Sonne und lasse mir meine Batterien durch meine Solardachanlage wieder laden..

Bearbeitet von AP2020
Grammatik
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Vermutlich hat dein Fahrzeug eine Regeneration gestartet. Dabei werden vorher die Batterien etwas entleert. Das ist ein paar Seiten vorher ganz gut beschrieben. Wenn die Regeneration abgeschlossen ist, dann lädt das Fahrzeug auch wieder mit recht ordentlicher Leistung. Ich habe bei meinem noch nicht das Update drauf, aber bei der Version auch schon das Phänomen mit der Entleerung der Batterien in Verbindung mit der Regeneration.

 

Ich denke zum Händler brauchst du deshalb nicht zu fahren. Ich vermute sogar, dass er diese besondere Verhaltensweisen hat nicht kennt. 

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Hallo und schönen Pfingstmontag

Auch wenn es nicht beglückt: Das Thema ist seit 2019 bekannt und auf eine Lösung seitens Hersteller zu hoffen im letzten Prod. Jahr eher mühsam bzw unwahrscheinlich.

Man kann sich da jetzt ärgern, monieren, an der Sache wird es nichts ändern. Vielerlei FFunktionen im Alltags-Kombi werden bis zur Rückgabe nach 4 Jahren nicht funktionieren, das ist Fakt und ich habe es nervenschonend akzeptiert.

 

Die Lösung: Unabhängig von der VW Ladestrategie die Batterien abkoppeln, so wie es übrigens urspr. im 6.1 auch geplant war von VW nur eben nicht vollumfänglich funktioniert. Ich kann es nur wiederholen, seit Einbau des Boosters im 6.0 2019 ist bei mir das Thema Batteriekapaität (und Entladung) im 6.0 kpl passe. Kein Gedanke mehr daran. Fahren freuen campen.

 

Kleine Hürde "6.1" : Mangels D+ Signal leider nicht so simpel wie im 6.0 umsetzbar. Neuere Beiträge von Victron Booster Usern zeigen: Weder mit Smartfunktionen noch mit "Kl 15 13V Schwelle" gelingt ein zuverlässiger Ladebetrieb, wenn die Bordspannung bis 12.3V fällt.

 

 

Benötigt wird im 6.1:

1. Ladebooster, je nach Geldbeutel und Präferenz Votronic oder Victron ca 200€

2. Echter D+ Simulator zb Votronic impulsgesteuert. 80€

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Der EInbau ist für den Kundigen eine Vormittagsaktion und dann ist kpl Frieden! Der Victron Simulator hat auch eine einstellbare Abschaltverzögerung, so dass Start Stop nicht ständig den Ladezyklus neu startet. >> Mit wenig Invest und Aufwand ist man das Thema los.

> Entweder mit dem Zustand as it is leben und zufrieden sein

> oder selbst umrüsten. Alles andere mag "richtig" sein aber ihr bekommt es nicht umgesetzt.

 

Schönen Feiertag

B..R

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Hallo Benno, Danke für deinen Beitrag. Ich werde mich jetzt damit zwangsläufig beschäftigen müssen, denn du wirst schon recht haben dass ich von VW  zum Ende der Produktionszeit wohl  keine Abhilfe mehr bekommen werde.  Ich bin nur verwundert das mein Vorgänger 6.1  BJ 2021 überhaupt keine Probleme damit hatte. Wer baut mir den entsprechenden Booster fachmännisch ein?  Boschdienst? Viele Grüße Achim 

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Mein Bulli steht neben den Haus, da wir normalerweise ein anderes Auto benutzen. Ich habe Solarpaneele eingebaut, damit ich mir keine Sorgen machen muss, dass sich die Batterien entladen ... aber wie viel geht jeden Tag verloren?

 

Ich habe zwei zusätzliche Komponenten eingebaut, den Victron MPPT + Display  (30mA + 4mA  ... 0,82Ah pro Tag) und einen Tracker (20mA ... 0,48Ah pro Tag) ... in Summe  1,3Ah pro Tag. 

 

.... jeden Tag gibt meine Solaranlage etwa 70W (5,5Ah) zurück in die Batterien. Minus 1,3Ah bedeutet VW selbst verliert 4,2Ah pro Tag. 

 

Meine Ocean hat 3 x 75Ah-Batterien, 225Ah. Sie entladen 1,9 % pro Tag.  

 

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Ja, ganz genau. Mein Beach MJ 2020 hatte diese Probleme NICHT !!!

Weder die zu hohe Dauerentladung beim Stehen noch dieses Ping-Pong-Ladespiel beim Regenerieren.

 

 

Das Thema wurde also seitens VW - zumindest temporär für die ersten Modelljahre des T6.1 - bereits gelöst.

 

Danke dir für die Tipps und Infos. 

Wahrscheinlich hast du recht und am Ende werde ich sowas machen müssen um Frieden zu bekommen, nur weder kann ich dies alleine - sorry, aber bei Elektrik bin ich aus guten Gründen schlicht raus - noch kann und darf dies den Endkunden zugemutet werden.

Ganz ehrlich, soll VW doch die Lösung von dir auf deren Kosten verbauen und das Problem so lösen 😤

 

PS:

Könntest du hier so eine Art Einbauanleitung posten, so dass es zumindest mein Elektrikpartner des Vertrauens inkl. notwendiger Geräte einbauen kann?

Wäre mega-super-toll und vielen Dank vorab 😃

Bearbeitet von Maffy
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  • 2 Wochen später...

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Vielleicht hilft dir meine Anleitung und Erklärungen (was ich so rausgefunden habe): 

 

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