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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Hallo zusammen,

nachdem ich den Bus morgen mal wieder bewegen muss/darf, hab ich heute nochmal den Stand fotografiert. Vor dem starten der Zündung: Siehe 13:01

 

nach starten der Zündung : siehe 13:02

 

warum das so ist und was das bedeutet oder bedeuten könnte, weiß ich leider nicht, da meine Kenntnisse hierfür nicht ausreichen.  Aber evtl. kann das ja jemand von euch interpretieren….

 

morgen fahren wir ca 400 km in zwei Etappen. Mal sehen was sich da ladetechnisch tut.

 

schönen Abend Benjamin 

 

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Hallo

 Ich bin auch am 10.4 heimgekommen.

Abfall bis heute 0.1V. 12.6 in Cu

mit dem 6.0…😊


Wenn Du  nur 0.2V verloren hast ist das ein deutlicher Fortschritt am 6.1, auch wenn die Spannung und damit Energieinhalt viel zu tief ist…1x laden bitte.

 

Die Restzeit ist reine Phantasie, hatte es 3 Tage am 6.1 Ocea  der Eltern verfolgt, reines Gimmick denn beim Altivieren kurz hoher Einschaltstrom. Hochrechnung = 0. Kurz danach Ruhe im System… Hochrechnung aufgrund  tieferer Last… 1A stehen im 6.1 immer in der Anzeige, sie ist bewusst 10x ungenauer und 16000x farbiger als im T6, Kundenwunsch 2023.

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Hallo,

danke für die Info/Einordnung. Morgen wird während der Fahrt geladen. Dann mal sehen (beim Laden über Landstrom nach dem Update, war die Anzeige der Balken einfach nicht voll geworden). Dafür dass es in der ersten Woche von 12,8v auf 12,4v runter ging (und ich echt dachte, dass das Update mal nichts gebracht hat) , waren es jetzt in 11 Tagen nur 0,2v Differenz. 
 

grüsse Benjamin 

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Was mir nach dem Update aufgefallen ist, dass man es jetzt sogar schafft das alle Balken mal voll sind. Ich weiss auf die Balken kann man keinen Wert legen, aber volle Balken hatte ich bisher nur am Landstrom und nie nur durchs fahren (ohne Max Laden). Dürfte eigentlich ja auch nicht sein, da doch sonst nur bis 80% voll geladen wird.

 

Gestern 2x40km gefahren und alle Balken voll 🙈hatte ich vor dem Update nie.. da haben immer 2 Balken gefehlt.

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Das kann ich leider nicht sagen/bestätigen. Gestern 2x200km gefahren und am Ende hat ein Balken gefehlt (12,8V um 1:05 Uhr, Foto hab ich vergessen), heute dann

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ich weiß nicht ob das Update wirklich was gebracht hat…. 3Wochen habe ich vorher auch geschafft. Mal sehen wie sich es jetzt während der nächsten Standzeit entwickelt. 

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Hat hier jemand schon weitere Erfahrung nach dem Update sammeln können?

Mein Coast steht aktuell auch wegen dem Ladethema in der Werkstatt. Leider scheint die Kompetenz nicht die beste. Ich habe heute einen Anruf bekommen, wo mir allen ernstes erklärt wurde, dass die Zusatzbatterien nur geladen werden, wenn man das Ladegerät direkt an die Batterien anschließt.

 

Auf meinen Einwand, das man dafür hinten den Schrank auseinander bauen müsste und das VW sicher nicht so beabsichtigt hat, kam dann nur die Antwort, dass man selbst kein Camper ist und sich damit jetzt nicht so auskennt. Man will es aber jetzt nochmal prüfen. Ich bin ja gespannt.

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Eieiei, das klingt aber echt planlos. Gibts keine andere Werkstatt im Umkreis. Habe leider die Erfahrung machen müssen, dass auch eine VW-Nutzfahrzeuge-Werkstatt, die sich „California-Spezialist“ nennt, manchmal echt schlecht sein kann.
 

Hast du sie auf das Softwareupdate hingewiesen? Das müssen die sehen können, dass es das gibt!

Bearbeitet von OG_Scholz
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Das ist auch ein California Profi Händler.  Leider ist das ein Händler und Servicebetrieb der mehrere Standorte hat. Der nächste Betrieb, der nicht dazu gehört ist 120 km entfernt. 

 

Den Hinweis mit dem Update hatte ich schon bei der Abgabe gegeben. Man wollte aber erstmal prüfen. 

Bearbeitet von Papamia
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Sagt mal, was genau für Komponenten im Auto saugen den die Batterien so leer, dass VW empfiehlt alle 4 Wochen mit Landstrom zu laden?

 

We Connect verbraucht sicherlich ein wenig und die grundsätzlichen Funktionen, dass das Auto auf geht. Aber das ist doch bei anderen Autos auch und die können monatelang stehen.

 

Verbraucht die CU auch was im Stand ,weil sie irgendwas überprüft? 
 

Gruss

Mario

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Ha! Genau das ist die Gretchenfrage. Kann dir keiner beantworten. Bzw. die Aussage ist immer nur „die ganze Fahrzeugtechnik“. Ich habe dann mal auf meinen BMW verwiesen, der nach vier Monaten Ruhe ansprang wie am ersten Tag. Antwort: „Das ist ja auch ein BMW, kann man nicht vergleichen!“ Geil, oder?! 🤦🏼‍♂️

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Das Gefiepe beim Türöffnen, oder auch so zwischendurch, zieht rund 100W für ca. 30-40sek. Oder eben solange wie es fiept. Das hab ich über den Landstromeingang rausgemessen. Ganz Engagierte könnten mit dem Multimeter an den Sicherungskasten… Ich mach das nicht. Hab ne Innenraumüberwachung. Bewege mich zwar langsam, aber wohl nicht langsam genug…  😇

Bearbeitet von T6b
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Ja aber türoffnen ist ja erst wenn man aktiv öffnet.. ich meine, wenn er ganz seelenruhig alleine in einer ecke steht und man ihn nicht mal berührt 😂

 

was macht der bulli so den ganzen tag 😜

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Wäre mal interessant zu erfahren, ob die Batterie sich beim T6.1 Transporter/Multivan/Caravelle auch so schnell entlädt. Falls nicht, kann man ja eigentlich die "normale" nicht-Cali-spezifische Technik ausschließen.

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  • 4 Wochen später...

Nach ein paar Wochen post-update-Erfahrung ist bei mir die Anfangseuphorie deutlich verflogen...trotz der jetzt höheren Temperaturen mindestens noch 0,1 V pro Tag ohne Verbraucher weg...sehr ernüchternd.

 

Wir werden sicher zu 90% auf Campingplätzen mit Stromanschluss stehen, aber allein zu wissen, dass frei stehend dann schnell Probleme mit dem Kühlschrank- und Standheizungsbetrieb auftauchen werden, fühlt sich nicht gut an.

 

Ich werde meine Werkstatt hier wohl weiter nerven müssen, auch in dem Wissen, dass sie nicht viel machen werden können.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Prima, dass du dranbleibst. Wenn sich niemand beschwert, wird auch nichts gemacht, um von VW Seite das Problem zu beheben. 

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