Zum Inhalt springen

Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast

ebi111

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist dann der Softwarestand des fehlerhaften Steuergeräts nach dem Update.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So war das nicht gemeint mit dem einen Monat😉… Es ist natürlich alles besser wie ein Monat, umso mehr umso besser.😉… Ich habe mir aktuell mein Schlüsselbein gebrochen😭, ich kann euch jetzt schon sagen ich werde nach sieben Wochen meinen T4 Schlüssel rum drehen, und die Karre geht an, ohne zum Murren und zu Zucken…. Aber bei den  ganzen elektronischen Helferlein, die wir alle in unseren Autos haben, kann ich mir auch schlecht vorstellen. 6,7 oder acht Wochen einfach mal nicht in die Garage zu gehen und zu schauen, was passiert… Ich habe den Luxus in der Garage eine Steckdose zu haben… Ich lade ihn immer nach Benno R. 😉… seinen Ratschlägen…😉… alle 14 Tage ist im Handy eingepflegt , auch um die Batterien zu schonen geht er er im Winter aller  24 Stunden an die Dose…

und da ich bis jetzt noch nie ein Auto mit so viel Technik und Elektrokram hatte, bin ich da auch sehr verwöhnt, was Standzeiten und Batterielebensdauer ist….

Und wo finde ich diese ganzen Nummern, die du mir so schön aufgeschrieben hast… Das ist ja schon mein erstes Problem🙄🤷‍♂️

Hallo @Maffy,

die Batterien werden vor der DPF-Regeneration entladen, das kann auch bei kurzen Fahrten über mehrere Tage gehen, wenn die Batterien zuvor voll waren (so war es bei mir). Wenn dann die DPF-Regeneration gestartet wird, dann werden diese mit hohen Strömen und Spannung geladen (14,9V). Vermutlich soll dies den Motor durch die Lichtmaschine belasten, damit das Abgas schneller wärmer wird. Soviel zur Theorie.  

@toor, du hast völlig recht, dieses Thema "Batterie entlädt sich während der Fahr" gehört hier nicht her. Ich werde nach meinem SW-Update in 4 Wochen bei Bedarf eines Thema aufmachen ;-).

äh, sorry: Das ist ein Auszug aus dem Log von meinem VAG Com. Mir ging es um das Hard- und vor allem Softwarerelease des Steuergerätes

Ich habe die gleiche STG-Hardware verbaut. 2N0.907.427.H (H24), allerdings noch die SW0408. Und meiner entlädt sich nicht in wenigen Tagen, was ich weiter oben mit den Entladekurven (kurzzeitiges Laden vs. richtig voll Geladen) bereits gezeigt habe. Wenn man extrapoliert sieht man, dass ich nach Vollladung kein Kurzfrist-Problem habe. Ich komme locker auf die von VW empfohlene Standzeit wie im Bordbuch beschrieben. VW wird bei Unzufriedenheit bzgl. „4 Wochen sind zu kurz“ immer auf das Bordbuch verweisen und sich rausreden. 

Wenn du deutlich weniger hast, wird es in deinem Fall wohl nicht an der Software liegen. Suche besser nach den Verursachern. Messkurven über einen längerem Zeitraum können da schon aufschlussreich sein.

Aber dein Cali ist ja noch nicht ganz trocken hintern den Aussenspiegeln. Vielleicht gehst du besser zum Freundlichen und machst Druck. Zwei Monate nach Auslieferung würde ich auch nicht selber durchs Bordnetz kriechen.

PS: @toor wenn du die „@user“-Boardfunktion nutzen willst, musst du den gewünschten user aus dem DropDown auswählen. Ansonsten bekommt er keine Benachrichtigung, dass du ihn erwähnst.

Ja, kann ich bestätigen.

Nein, soll nicht so sein. Dieser Bug wird mit 0503 behoben.

Die CU (also das Bedienteil) genehmigt sich 80mA. Aber nur, wenn das Display an ist.

Ausgelesen über OBD11.

Bearbeitet von T6b

Danke für den Hinweis 👍. Habe ich eigentlich so gemacht -k. A. warum "er" es nicht übernommen hat.

Heute nachgeschaut: Jetzt sind es zwei dunkelblaue Balken im CU.

Weiß jemand zufällig, wie viel AH die Batterie unterem Fahrersitz und wie viel die im Geschränk hat (alles noch original)?

Sonderausstattung "größerer Batterie und Generator" bezieht wahrscheinlich nur auf die Starterbatterie?

Schönes WE allerseits 

VG

Toor

Bearbeitet von toor

• Beide 75Ah.
  • Sonderausstattung grössere Batterie -> Starterbatterie mit (ich meine) 96Ah
Bearbeitet von T6b

92 Ah laut meiner Ausstattungsübersicht 🤗

Ich hoffe ich bin hier richtig, war auch schon zweimal in der Werkstatt auf Grund Entladung der Starterbatterie nach längeren Standzeiten. Könnte jetzt einen langen Sermon über die Inkompetenz und Unfreundlichkeit eines Bremer Autohauses schreiben aber seit gestern bin ich frohen Mutes: War wegen etwas anderem bei einem anderen Händler und es gibt jetzt ein Softwareupdate, welches das Problem löst! Habe es heute aufspielen lassen. Laut Werkstatt ist das Problem, dass die Campingbatterie die Starterbatterie entlädt damit gelöst. 

@OG_Scholz

jaja, die Freundlichen....

Hast Du genauere Infos bzw kannst Sie bitte erfragen, sowie was genau gemacht wurde und um welches Softwarerelease es sich dabei handelt.

Danke Dir 🙂

VG

Toor

Am Montag in die Werkstatt, am Dienstag konnte ich den Wagen abholen: Update Nummer 0503. 
Und jetzt werde ich abwarten und das Resultat beobachten und berichten. VG

Sooo..Hab's jetzt auch...Das begehrte Update 😛

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die Nummer des Updates kann ich dir nicht genau sagen. Die TPI ist wohl im März rausgegangen. Also muss es beim Freundlichen auf jeden Fall verfügbar sein. 

Sorry, OT, aber du hast einen Ocean und du hast OBD11… 😋

Könntest du vielleicht mal hier schauen und bei Gelegenheit deine Batterie-Codierung auslesen:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 191 Mitgliedern gesehen

cokelight4u Tomzak wobie Axmog Isegrim Karo0910 j.j. schlezak Nutzer Oceanhockey MVLennart Urlauber80 heiligsblechli navmicha Greekfan ontour fringo Jenneck dihego76 Rastapopoulos colestar Granitz89 Miracel SWIMS MichaelW sunrayshadow Kakl62 Arnd2D2 Ro1and0 Papamia Thomas_Kalle m5ch OlanCali maiersen hceab1 roibusch oceanfrank cmotion Peter55 ruedigerZ Sport-billi Tojusa rechtlieb enigma Dan69 pimpf Matays msk lnt155 woki vonDunkelwald Callinichda Faceman Mario2u aph11 Lurchi2024 Wurstbrot hp777 Flockey Miri99 Oceandream Kombi scabrero rofimal classicline2009 BulliMatze007 RoLee Bastix InTime Manni SauerlandCali uschi11 Calumbus brezli Tim_Jochen Semmi Xandi17 jimmirain auwald Ecomo MUC_Cali GerSchi Thosch Tarmac96 Haa2ee Zauncamper a_tatscho Kugelblitz Snutsch Canislupus chruesi ThorstenLu franzfinanz Calinoob Sampo krueschan76 talonmies Semmel200 swoosh999 wgrf +91 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.