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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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@AP2020,

 

mein Ocean wurde auch in 01/2022 zugelassen. 

 

Da ich das Auto aber jeden Tag ca. 50km bewege hatte ich noch keine derartigen Ausfälle. Zudem wird er alle paar Wochen auch mal an Landstrom angeschlossen.

 

Was mir aber das Auto etwas suspekt macht, ist die Tatsache, dass die Standheizung morgens regelmäßig ausgeht und ich in ein kaltes Auto einsteigen muss.

Ich vermute hier eine Unterspannung, so dass die Heizung beim erneuten Starten nicht mehr anspringt. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

 

Gruß T2-Fahrer

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Moin,

wenn Du vom erneuten Starten der Heizung sprichst, dann nutzt Du also die Luft-SH ? Die WWZH würde doch sicher für die eingestellte Zeit einfach durchlaufen ?

Wenn die LSH wegen Unterspannung nicht wieder anspringt, wäre ein Fehlereintrag doch irgendwie schön. So kenne ich es auch von meinem T5.2. Sollte das jetzt nicht mehr der Fall sein, wäre das irgendwie suboptimal.

 

Grüße,
Erik

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Wieso sollte es sich um eine Unterspannung handeln wenn deine Batterien immer schön geladen sind?

Liest sich nicht gerade so als deine irgendwo bei 12V herum dümpeln.

Oder benutzt du die Funktion der programmierten Abfahrtzeit? Da habe ich mich auch schon gewundert bis ich die Funktionsweise begriffen habe.

Bearbeitet von MM15
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Ist denn auch die gelbe Lampe aus? Falls sie noch leuchtet, haben einfach dein Auto und du unterschiedliche Temperaturempfindungen 😅 (die T6.1-Stufen sind da ja sehr anders als noch beim T6). Wenn dir Lampe aus ist, dann ist ein Spannungsproblem wahrscheinlich. Hier gab es ja auch schon Berichte über zu geringe Leitungsquerschnitte, die dann zu einem Spannungsabfall führen. Das in Kombination mit Kälte ist natürlich auch nicht gut. Oder welche Betriebsart nutzt du denn? (Programmiert oder FB oder manuell aktiviert aka Sofortheizen vs. Dauerheizen etcpp.)

 

VG

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Genau wie bei mir...nach zwei, spätestens drei Tagen ist jetzt im Winter die Camperbatterie platt. Das Thema ärgert mich brutal, da ich so gerade regelmäßig früh schön die Scheiben kratzen darf, da die Standheizung konsequenterweise nicht mehr anspringt 😡 Ich habe keine - mir bekannten - Verbraucher laufen, aber IMMER und DAUERHAFT -1A Verlust Stromstärke 🤷‍♂️

 

Ich hoffe sehr, dass noch ein Update kommt. Aus meiner Sicht ist die derzeitige Lage absolut inakzeptabel. Bin sehr froh, die große Starterbatterie gewählt zu haben, da ich mir nicht sicher wäre, ob diese sich nicht auch bei mir schnell komplett entladen würde.

 

Wie soll das dann im Sommer beim Campen werden, wenn dann wirklich noch der Kühlschrank dran hängt und kein Landstrom verfügbar ist...leere Camper nach nem halben Tag 💩

 

Ich bin in zwei Wochen wegen dem Update zur Motorsteuerung in der Werkstatt, da werde ich diesbezüglich auch das gleich ansprechen. So sitzt wenigstens der "Garantievermerk".

 

PS:

Ich habe sowieso ein zum Teil sehr unerklärliches Batterieverhalten.

Die Camperbatterie wird oft während der Fahrt (!) und sogar mit Max.Laden massiv entladen...und nicht nur ein paar Minuten, nein das gerne mal knapp eine Stunde so, bevor sich der Ladestrom wieder umgekehrt und die Batterie wieder lädt (siehe Bilder).

Was ist hier nur los???

 

 

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Das es sich hier um das Problem mit den Leuchten in der Heckklappe handelt ist ausgeschlossen?

Da gab es doch beim Beach mal ein Problem, welches ja aber bekannt sein sollte.

 

 

Bearbeitet von MM15
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Hallo Maffy

 

der Reihe nach... kennst Du den Link zu meiner Sammlung ? Mit 12.2V ist natürlich keine Heizung im Winter am Start und auch keine große Rest Kappa bei Kälte.

1. -1A heisst NICHT, dass 1 A fliesst. Es wird IMMER -1A angezeigt sobald ein kleiner Strom fliesst. Der 6.0 konnte genau anzeigen, der 6.1 kann es nicht genauer dafür bunter und mit Touchdisplay. Sobald ein Licht Stuergerät etc Strom zieht > 1A.

 

2. Batterien an Landstrom volladen siehe Sammlung. Anhand der Ruhespannung den Zustand abschätzen

 

3. Das Entladen ist leider von vielen 6.1 Fahrern berichtet worden. Bug oder vor der Regnerierung des DPF immer stattfindend.

Lösung: Auf VW warten oder Victron Booster montieren (lassen).

 

 

 

 

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Kurz zu meinen Einstellungen:

 

Ich nutze die Luftstandheizung (Serie im Ocean), Stellung ist auf Dauerheizen, Stufe 10. Schalte morgens vor dem Kaffee per Fernbedienung an.

 

Da ich dem Braten nicht traue, schau ich auch mal zum Auto raus: Heizung läuft an, gelbe Lampe in der CU leuchtet, also so wie es sein soll.

 

Nach dem Kaffee mach ich mich auf die Socken, und das Auto ist KALT !!!

 

Wie soll man mit so einer Kiste jemals beim "Alter Schwede" -Treffen teilnehmen ???

 

Mein T6.0 hatte nie Probleme mit der Luftstandheizung, zuverlässig vom ersten Tag an und jetzt gerade in der Norrsken Lodge....

 

 

T2-Fahrer  (der T2 hat eine absolut zuverlässige TRUMA Gasheizung)

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Kann man den Modus Dauerheizen überhaupt mit der Fernbedienung aktivieren? Ich meine, die Fernbedienung startet immer in den Sofortheizungs-Modus, also zeitlich limitiert auf max. 120min.

Schau mal, ob die Betriebsdauer vom Sofortheizen lang genug eingestellt ist. Es dauert schon locker fünf Minuten ehe es warm wird. Ich würde als Einstellung 50-55min empfehlen. Dann kann man im Stand bedenkenlos zweimal starten bevor die Heizung verriegelt und man den Cali bewegen muss. 

 

Liebe Grüße 

Axel

Bearbeitet von T6b
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@T2-Fahrer Es ist genauso, wie @T6b sagt: die FB startet den sog. Sofortheizen-Modus in der zuletzt gewählten Betriebsart, die (nur) für Sofortheizen eingestellt werden kann. Die verfügbaren Modi (für Sofortheizen, das per FB nur und zwangsläufig aktiviert werden kann, wie gesagt) sind Luftstandheizung, Lüften (!!!) und, sofern vorhanden, Warmwasserzusatzheizung. Checke also erstmal die Betriebsart, ob sie nicht ausversehen auf Lüften steht, das wäre im Winter kontraproduktiv 😉🥶. Dann checke die eingestellte Betriebsdauer (wieder nur relevant für Sofortheizen), die ist ab Werk nämlich glaube ich auf 10 Minuten? Die dann mal hoch stellen. Und Stufe 10 brauchst du auch nicht, das würde 26 Grad entsprechen. Aber kann man natürlich machen. So oder so bollert die Heizung erstmal ordentlich heiß los, bis die angesaugte Luft der Zieltemperatur entspricht. Müsste nachschauen, steht im LSH-Thread, aber glaube, Stufe 6 ist gut 20 Grad. Hoffe, das bringt dir schon einen warmen Morgen. Wenn nicht, mal versuchen, ob sich denn die LSH dann mach dem Aufschließen per Finger starten lässt. Anmerkung am Rande: Sofortheizen (und damit auch die FB) niemals beim Campen nutzen. Nach der maximalen Betriebsdauer im Sofortheizmodus lässt sich die LSH auch im Dauerheizmodus erst wieder starten, wenn man eine Runde gefahren ist.

 

Wir schweifen allerdings vom Thema ab. Wäre ja aber schön, wenns bei dir nicht am der Batterie, sondern an der verwirrenden LSH-Steuerung hängt.

 

Viel Erfolg

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Ja, leider. Gut und gerne 20-30 ohne Erfolg getestet.

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Ich würde auch auf eine zu geringe Laufzeit des Sofortheizen Modus tippen.

Schau mal im Menü, bei Betriebsarten, dort sind timer 1, 2  und 3 zu finden danach kommt die Laufzeit. 

 

War mal eben draußen

 

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Bearbeitet von MM15
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Danke erst mal für die Antwort. 

 

Unabhängig von der Anzeige entlädt sich die Camper ja leider dennoch stark über Nacht. War grad noch mal draußen, ca. ein Balken der Anzeige alle 5 Stunden weg. Genauigkeit hin oder her, das ist definitiv zu viel und schränkt halt die Nutzung auch stark ein.

 

Batterien habe ich ich nunmehr schon zwei Mal in den letzten Wochen voll geladen mit Landstrom. Hat keinen leider keinen positiven Effekt für das Gesamtsystem gehabt 😭

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… die Frage ist: wieviel Kapazität ist in der vollen Batterie, real in Deiner?

Daher die Ruhespannung voll ermitteln.

Es gibt hier viele, die leider im neuen Fahrzeug schon einen Standschaden haben und bei 12.5 oder weniger starten. Klar dass dann der 6.1 Ruhestrom schnell ein Ende bereitet. Und die Balken…. Nicht beachten. Nur auf die Spannung sehen.

->  Die Schritte in der Sammlung könne beim status quo helfen.

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Wenn die CU den Ladungsverlust registriert, dann funktioniert zumindest die Messtechnik. 😋

 

Irgendwo kriecht dir der Strom weg. Das ist kein Problem, was man mit einem Softwareupdate lösen wird. Um eine ordentliche Fehlersuche kommt man da nicht rum.

 

Das andere Problem (plötzliche starke Entladung ca. eine Stunde während der Fahrt und anschliessendes starkes wieder Aufladen) habe ich auch festgestellt. Da ist mir inzwischen aufgefallen, dass dieser Vorgang vor Start einer DPF Regeneration stattfindet. Irgendwo schrieb das hier bereits jemand und ich kann ungefähr bestätigen, dass es bei mir so ist. Ob das Sinn macht sei mal dahingestellt.

 

Manchmal habe ich auch diese schnellen Lade/Entlade-Vorgänge mit ca. +/-25A alle vier bis fünf Sekunden im Wechsel bei eigentlich randvoller Camperbatterie.

 

Bei den beiden letzten Problemen könnte ich mir vorstellen, dass das Update was bringt. Da es ja angeblich die Fremdladeerkennung (also die auslösenden Faktoren) noch weiter einschränkt als KFG SW0408. Unter anderen, wenn die CU meckert, dass die Batterie fast leer ist, muss man das an der CU unbedingt quittieren. Tut man es nicht, dann bleibt das KFG wach und das Trennrelais geschlossen. Schwups ist alles leer.

 

lg

Axel

Bearbeitet von T6b
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