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Nach vier Wochen Standzeit alle Batterien tot bei fast neuem T6.1 Coast


ebi111

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Ich lad einmal im Monate das Wochenende über die blaue Camping CEE durch, bisher weder beim T6 noch T6.1 Probleme gehabt mit leeren Batterien oder falschen Anzeigen. 

VG


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Ja ja, leider gibt es am Massekabel keinen Anschraubpunkt nach dem Stromsensor und der Massepunkt (im Bild gelb markiert) ist leider auch hinter der Blende zum Spritzkasten und damit etwas umständlich zu erreichen.

 

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Warum klemmst Du das CTEC - Kabel nicht unter dem Fahrersitz am Trennrelais an? Ein Massepunkt wäre dort auch direkt vorhanden.

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Da ist bei mir kein Trennrelais mehr drin, wegen ersetzt durch DC-DC-Lader + Solarregler für die Solartasche. Da unten will ich ungern nochmal ran und was verändern, ich dachte vorn wäre einfacher. Ist auch nur Feuer den E-Fall einmal im Jahr, wenn irgend eine nicht abgeschaltetes Steuerteil die Batterie wieder leer genuggelt hat. Sonst bewege ich den Bus ja fast jeden Tag.

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Am DC-DC Lader könntest Du das Kabel auch klemmen. Aber wenn es nur für den Notfall ist, dann laß es einfach so wie es ist!

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Ich hatte bei meinem 6.1 Beach ein langes Ctek Kabel angeschlossen damit ich ohne Motorhaube zu öffnen, anschliessen kann. Minus an eine Schraube rechts von der Batterie. Ich glaube das war die vom Kotflügel.

 

Thomas

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Jedesmal wenn ich sowas lese denke ich soooowas von unterirdisch was VW da produziert...den Satz VW möchte das die Motorraumklappe nur in der Werkstatt geöffnet wird" glaube ich sofort...

 

Man kann VW echt nur noch "fast geschenkt" als Firmenwagen Sonderdeal nehmen. Privat wäre ich megasauer...

 

dafür was so ein Calli kostet würde ich eine Top Laien Idiotensichere Anleitung erwarten. So wie es jetzt ist ist es ja einfach sich einen blanken T 6.x auszubauen mit Ecoflow Speichern, separaten Dach etc, dann hat man die ganzen Fails schonmal nicht die in einer Kette zusammenhängen weil alles eine Insel für sich ist 🙂

 

@Flh75 hast du da ein Bild von?

 

Ferner als Laie frag ich mich was sind denn immer die "Aufbaurichtlinien" die hier zitiert werden? Ist das so eine Art "bessere" Bedienungsanleitung? (Das Druckheft beim Auto ist ja wirklich zu nix zu gebrauchen 🙂

 

 

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Meinst du die Kabelführung ? Nein leider nicht. Aber wenn ich mich recht erinner, habe ich das Kabel aus der Motorhaube an der Windschutzscheibe rausgeführt. Da ging es ohne Quetschen. Die CTek Kabel haben ja einen Gummischutz an den Steckern. Und der Stecker war da nicht sichtbar. Alternativ könnte man das Kabel auch über die Frontrippen rausführen. 

Thomas

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Hallo

den T6.x gibt es auch als Fahrgestell für Kofferaufbauten, Pritschen,  Camper. Bereits mit EG Zulassung für das Fahrzeug. Darum gibt es diese Richtlinien. Hat jeder Hersteller im NFZ LKW Bereich der nur teilfertige Fahrzeuge verkauft an Aufbauer: frei zu lesen:

 

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Ps den Ctek Anschluss habe ich mehrfach verbaut an meinen Oldies… ein wenig Vorsicht bzw Fixierung hilft, an dem Schwanzerl ist unabgesicherter Plus beim Scheuern oder einquetschen 🥲

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo zusammen, zum Thema Entladung der Batterien bzw. zur Visualisierung habe ich den Spannungsverlauf meiner Starterbatterie mit dem Verlauf meiner Zweitbatterie (T6.1 Beach) übereinandergelegt.

 

Beide Batterien wurden per Landstrom (bzw. per Powerstation) voll aufgeladen. Nachdem das Ladekabel entfernt wurde, sank die Spannung der Starterbatterie nach fast 3 Tagen auf 12,72V, die der Zweitbatterie auf 12,47V. Im Auto selbst sind keine Verbraucher angeschlossen, alle Dosen leer. Licht etc. ist auch aus. Das Auto wurde nur ganz zu Beginn kurz geöffnet, um die Powerstation herauszunehmen (sieht man an dem kleinen Einsacker der Spannung der Starterbatterie), danach bleib das Auto verschlossen.

 

Nach 3 Tagen nur noch 12,47V in der Zweitbatterie empfinde ich schon als recht schnelle Entladung. Mein T6.1 ist vom Oktober 2021.

 

Gemessen wurde an der Starterbatterie mit dem Victron Battery Sense und an der Zweitbatterie mit dem Victron SmartSolar MPPT 75/15.

 

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Bearbeitet von Crisscross
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So ist das bei mir auch.. ich hab allerdings noch eine Pandora Alarmanlage verbaut und einen Marderschutz. Dadurch seh ich aber in der App ganz gut die Spannungen.

 

Auto abgestellt 12,8 oder 12,7V - sinkt pro Tag um 0,1

 

Also mal ne ganze Woche stehen lassen wird dann schon kritisch 🤷‍♂️

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@Crisscross sehr interessant, deine Messergebnisse bestätigen den Verlauf bei meinem Cali EZ 09/2021. Der Bus stand bereits 8 Tage beim Freundlichen. Die Starterbatterie ist auf Kulanz gewechselt worden, die Aufbaubatterie ist getestet und angeblich i.O. Die "Selbstentladung" beider Batterien nach wie vor nicht gelöst. Ich bin vom Freundlichen auf ein Software Update Anfang März vertröstet worden.

Als Laternenparker kann ich nicht an den Landstrom und so habe ich beide Batterien mit Trennschaltern versehen. Beim Fahren in der CU auf Max Laden und nach dem Abstellen des Busses die Batterien trennen. So sieht mein Workaround derzeit (leider) aus. 

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@Fensterbus Ich hab die "Messreihe" noch um ca. einen halben/dreiviertel Tag weiterlaufen lassen (bis ich dann das Auto bewegt habe) und in der Zeit fiel die Spannung der Zweitbatterie noch auf 12,42V.

 

Ich habe mir daher kürzlich eine Powerbox angeschafft (da ebenfalls Laternenparker), damit ich die Batterien regelmäßig vollladen kann. Das klappt soweit wie gewünscht. Ich hoffe ebenfalls auf Besserung durch das angekündigte Update.

 

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Bearbeitet von Crisscross
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Ich glaube langsam nicht mehr das die Updates eine Verbesserung bringen werden. Mein erstes Update  bei meinem Ocean habe ich  Anfang Juni  2022 erhalten. Das zweite  Update im Dezember 2022. Es war über 5 Monate angekündigt, doch nach dem Aufspielen wieder das gleiche Ergebnis wie nach dem ersten Update, die schnelle Entladung der Zusatzbatterien hat sich nicht verändert.  Jetzt war das Fahrzeug  letzte Woche wieder für 4 Tage in der Werkstatt, Zusatzbatterien gemessen und für gut befunden, Steuerungssystem wurde dann  nach Anweisung aus Hannover neu konfiguriert… Ergebnis: keine Veränderung, pro Tag 0,1 V  Spannungsabfall. Jetzt warten auf das neue  3. Update welches eigentlich schon in der 5. KW  2023 kommen sollte. Ich fühle mich von VW ziemlich im Regen stehen gelassen. Direkt nach der Übergabe im Januar 21 reklamiert, nach  fast 13 Monaten immer noch keine Lösung… und dem örtlichen Vertragshändler sind aus Hannover die Hände gebunden um weitere Untersuchungen durchführen. Jegliche Aktivität muss im Vorfeld von Hannover genehmigt werden, dort wird dann immer auf Updates  die in der Zukunft kommen sollen hingewiesen, diese dauern dann aber unsägliche Zeit bis sie überhaupt zur Verfügung stehen… und dann null Veränderung. Ich habe das Gefühl das Hannover die Problematik einfach aussitzt - in der Hoffnung das der Kunde aufgibt und sich mit dem mängelbehafteten Bus zufrieden gibt…

Bearbeitet von AP2020
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So sehe ich das leider auch.. 

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  • 2 Wochen später...

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Oh, sehe das da noch ein Fehler in meiner Beschreibung war. Das Fahrzeug ist von 01/22 und nicht von 01/21. Meine Frage in die Runde: Hat jemand bereits das neue Update welches für die 5 KW angekündigt war erhalten? Wie bereits geschrieben, ich habe meine Zweifel ob es eine Abhilfe bringen wird. Dazu stellt sich mir die Frage warum nur einige Fahrzeuge betroffen sind und andere wohl nicht. Bei mir reduziert sich der Ladezustand täglich um 0,1 V… bedeutet alle 5 Tage muss das Fahrzeug an Landstrom wenn es nicht bewegt wird. 

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