Zum Inhalt springen

T6.1 Deaktivierung Start-Stop-System für California und Multivan - Einbauanleitung, Funktion und Erfahrungen

EifelBulli

Empfohlene Beiträge

Bei der Hauptuntersuchung wird die Funktion des Start/Stopp überprüft.

Es gibt verschiedene chinesische Zwischenadapter mit verschiedenen Funktionen. Mit einer Variante, die Start/Stopp dauerhaft deaktiviert wird man keine Plakette bekommen.

Die Variante, die sich die letzte Einstellung auch über den Kl.15 Wechsel merkt, fällt bei der Hauptuntersuchung eher nicht auf.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Zabaione

ist bei mir nicht so. Er merkt sich, egal wie lange das Ausschalten dauert, ob ich vorher Start/Stopp an oder aus hatte. Das ist aber auch eine Option, man kann verschiedene Funktionen programmieren, evtl. damit spielen? 

Viele Grüße, Jochen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Zabaione

ist bei mir nicht so. Er merkt sich, egal wie lange das Ausschalten dauert, ob ich vorher Start/Stopp an oder aus hatte. Das ist aber auch eine Option, man kann verschiedene Funktionen programmieren, evtl. damit spielen? 

Viele Grüße, Jochen 

Wir haben heute die Hauptuntersuchung machen lassen. 

Adapter war installiert und aktiv!

Der Prüfer hat den Bus mehrfach starten und fahren müssen. 

Hat ihn nicht die Bohne interessiert, dass Start/Stop immer deaktiviert war.

Ebenfalls hat ihn nicht interessiert, dass keine Kopfstützen hinten vorhanden waren.

Mein H7 LED Lichtkegel hat er bemängelt, aber mit einem kurzen Handgriff behoben. 

Danke DEKRA... 

Genau genommen ist das ja auch ein Steuervergehen, da es den Zulassungsrelevanten CO2-Ausstoß verändert. 
Das ist eine Grauzone und keiner ist richtig dafür zuständig, weshalb eine Ahndung unwahrscheinlich ist. 

Rechtlich verändert man mit einer dauerhaften Deaktivierung des Start-Stop-Systems die zulassungsrelevanten Parameter und verliert dadurch die Betriebserlaubnis. 

Ob solch ein steuerbarer Adapter die Definition von „dauerhaft“ erfüllt, müssten Gutachter und Gerichte klären. 
Eher unwahrscheinlich. 

Ich persönlich mag die Start-Stop-Funktion und sie fehlt mir immer wenn ich mit einem älteren Fahrzeug unterwegs bin. 

Bisher konnte auch noch keiner einen Nachweis für Defekte oder Verschleiß aufgrund des Systems aufzeigen. 
Über die eher seltenen Situationen in denen es ungünstig funktioniert kann ich hinwegsehen. 

Ich plädiere bei dem Thema für (deutlich) mehr Gelassenheit.

Klar verändert man den Verbrauch, wenn man auf dafür relevanten Straßen Start/Stopp an- oder abschaltet. Das macht man aber auch mit An- oder Abbau des Fahrradträgers, durch Sommer- oder Winterreifen, Geländereifen, Beladung, ganz viel mit der Fahrweise und noch vielen, vielen Sachen mehr. Ich hoffe, dass das alles keine Gerichte beschäftigt, wo soll das anfangen, wo aufhören? 

Ich spare jetzt ganz viel und laufe statt dessen, 

entspannte Grüße, Jochen 

Vielleicht einfach da, wo es illegal wird?

Es geht ja überhaupt nicht um ethische, moralische oder ökologische Aspekte, sondern schlicht darum, dass man sich mit solch einer kleinen, unbedarften Manipulation (zu nichts nachvollziehbarem, außer Komfortzwecken) in illegalen Bereichen befindet. 

Muss jeder für sich selbst entscheiden… 🤷🏼

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 293 Mitgliedern gesehen

Adelheid Vooyo Blackmamba MarioZ T3-4-5 mabup loctus classicline2009 Finny hans_771 Endamt Wolle27 heibiker Avante matyo Namlit Tramp4567 DonPellegrino Zabaione CalifornAx Frankie72 Fämily2+3 Goeran TorbenTourer Bertram-der-Bulli Californiger p.eter Hyperion swoosh999 Matze14612 bendicht Mario2u franzfinanz coldi GruenNdB fymw Sofasurfer Feuerzunge toulouse idontunderstand patseeu Cool GerSchi brezli MarcoTT Bulligonzo Emmental Tim_Jochen HolCo GER193 bonanzarad stiptec Kramer1 happymac msk Jackthehack Mainline HCP Benno_R vieuxmotard Portnoy Nero3 calimerlin Calumbus llds25 snipy Bo209 Irradium2 Matts Lynn Campersep mim1711 Semmel200 Dieselschnüffler ASI wobie Cali-on-tour magicrunman pseudonym dedetto T2-Fahrer Tobsn88 reiseduo Mark_S OlanCali zpalm Segelsonne flokel Almroad velomox BulliWien nick0297jan chillo Calinoob Currywurst heiligsblechli apfelquark bruece-lee donneahi Adddi +193 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.