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VW T6.1 Erfahrungsberichte 204 PS Motor


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repariert mir die Werkstatt den Schaden, rechnet mit VW ab, ich fahre mit dem Auto wieder nach Hause. Mal im Ernst, warum sollte meine Werkstatt wie Sherlock Holmes versuchen ein Motortuning nachzuweisen um dann nicht den Reparaturauftrag zu bekommen. Die wollen doch Geld verdienen und nicht Kunden verprellen.

Aber das brauchen wir auch hier  nicht weiter zu thematisieren, dass muss jeder für sich selbst wissen und eventuell spielt da auch das Vertrauen in die eigene Werkstatt mit rein usw.

Jedenfalls ist in meinem Fall die Leistungssteigerung so gering, da könnte man ja schon fast von Serienstreuung sprechen 😉 Und es ist zunächst ja auch erstmal nur ein Versuch dieses träge Ansprechverhalten zu optimieren und nicht Ampelrennen zu gewinnen.

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...keine Sorge, wenn Du Garantieansprüche anmelden möchtest muss Deine Werkstatt dir garnichts nachweisen, das macht VW dann schon selber... 🙃

 

 

Das stimmt.

 

Es soll hier allerdings nicht der Eindruck enstehen man könnte nach Lust und Laune die Motorsteuerung durch etwaige Laptop- Tuningmaßnahmen während der Garantiezeit verändern und dann im Falle eines Falles einfach wieder zurückprogrammieren, oder irgendeine "Box" abmontieren mit dem Glauben VW würde dies nicht merken und Ansprüche erfüllen....

 

...dem ist nicht so, im Gegenteil.

 

Da wird ziemlich genau geprüft, und was nach Auslesen des Langzeitspeichers dann noch "Serienstreuung" ist und was nicht wird einem VW dann gerne ausführlich erklären, da bin ich sicher...😁

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
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Wie sind die ersten Eindrücke?

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Ich fahre auch einen T6.1 mit Schaltgetriebe und mir ist die Motorleistung stellenweise zu gering. Vorher eine T5 Caravelle mit 105 PS. Mich stört am meisten das geringe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Ich bin jetzt schon 2x mit ca. 60 km/h geblitzt worden, weil man den T6.1 nicht vernünftig mit 4. Gang mit 50 km/h fahren kann, zumindest nicht, wenns leicht bergauf geht. Generell paßt die lange Übersetzung nicht zu dem Turboloch unter 1600 rpm. Der T5 zog ab 1100 rpm recht gut hoch.

 

Daher überlege auch ich, von ABT die Leistung steigern zu lassen. Hier wurde ja geschrieben, daß der Motor durch das Tuning evtl. etwas abbekommt / schneller verschleißt. Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Unterscheidet sich der 150 PS Motor zum 204 PS Motor hin in Sachen Aufbau / Materialgüte? Ich vermute, das sind die gleichen Motoren nur mit unterschiedlichen Turbos und der 204 PS muß ja deutlich mehr wegstecken.

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Zwischen DMAA (150PS) und dem DMZA (204) gibt's schon Unterschiede. Gerade was Zusatzaggegate und Verschlauchung angeht. Also 150 mit Laptop auf 200 pushen wird schon eher negative Auswirkungen auf die Lebenszeit einzelner Komponenten haben... den Rumpfmotor selbst vielleicht nicht...🙃

 

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT
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Ich habe diese Woche das Baerlock in meinen neuen 6.1 DMZA 4Mo Cali einbauen lassen. 
Als Ersatzwagen gab es den DMAA Frontkratzer mit DSG im Multivan. 
Ich war sehr angenehm von der Leitung, insbesondere beim Anfahren überrascht Der Multivan war MJ 2022. Zog flott los und hat erst bei ca. 2200 U/min. hoch geschaltet. Der MV hatte keine Fahrprofile zum auswählen. 
 

Mein Cali mir 4Mo ist gefühlt träger in Comfort, Eco und Normal Fahrprofil 

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Ich kann mir nicht vorstellen, daß Ventile, Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und deren Lager wesentlich stärker belastet werden - das sind ja die Verschleißteile wenn Leistung gefordert wird. Durch den Registerturbo des DMZA wird der Motor generell höher thermisch belastet. Wenn er das aushält, sehe ich persönlich keinen nennenswerten Grund, den DMAA nicht auf 180 PS zu steigern, wie ABT das anbietet. Kommt sicherlich auch drauf an, wie man den Motor fordert. Ich fahre eher selten Vollast und brauche nur im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment, z.B. nach einem Schaltvorgang.

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Mehr Drehmoment ist aber mehr Belastung.  Und wenn Dir das maximal Drehmoment nicht reicht, ist mehr Verschleiß erforderlich. 
Nicht umsonst gibt es Schlauberger, die keinen Gebrauchtwagen mit Anhängerkupplung kaufen. 

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Von Ventilen und Kolben hatte ich auch nichts geschrieben...🙄 und "thermische Belastung" ist auch so eine leere Floskel...

 

Du schreibst selbst das Du hier gelesen hättest das die Motoren etwas abbekommen könnten...Du selbst bist der Meinung das das nicht sein kann...bekommst eine Antwort welche sich wieder nicht mit deinen "Vermutungen" deckt, schreibst das du das nicht glaubst, trallala...

 

...dann fahr zu ABT, hol dir die fehlende Leistung, fahre vorsichtig weiter und vermutlich wird nichts passieren.... aber dieses ständige "glaub  ich nich" und "kann ja nicht sein" ist nicht besonders zielführend...

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ABT bietet für 1390€ für den DNAA-Motor +30PS und +40NM (das ganze bei leicht höherer Drehzahl). Im Datenblatt ust zu sehen, daß die Höchstgeschwindigkeit gleich bleibt, die Beschleuningung um 0,2 sec besser ist. Das merkt man?

 

Meine Frage: was bekomme ich denn für das Geld außer eventuellen Verbesserungen die im Berich der Serienstreuung liegen? Und daß die 5-Jahre-Werksgarantie für den Antrieb futsch ist?

 

Schnelle Antwort: einen ABT-Aufkleber für das Selbstbewußtsein und etwas Luft auf dem Girokonto. 😶

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Na hör mal, 0,2 Sekunden... das kann am Ende entscheiden sein auf dem CP... zwischen Platz am See oder neben der Toilette...😁

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So gesehen also eine lohnende Investition!

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Das können wohl nur die beantworten, die es gemacht haben...eine Probefahrt wär schon toll vor solch einer Maßnahme.

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---bei meiner Blase auf jeden Fall - oder habe ich etwas falsch verstanden😜

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Deswegen meine Eingangsfrage, die du oder jemand anders gerne exakt beantworten darf (ohne "Rumpfmotor vielleicht") (darauf hatte ich gehofft):

 

Unterscheidet sich der 150 PS Motor zum 204 PS Motor hin in Sachen Aufbau / Materialgüte? Ich vermute, das sind die gleichen Motoren nur mit unterschiedlichen Turbos und der 204 PS muß ja deutlich mehr wegstecken. Damit meine ich nicht Anbauteile, sondern den Motor selbst. Hatte jemand beide Motoren offen und kann dazu was genaues sagen?

 

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