Zum Inhalt springen

VW T6.1 Erfahrungsberichte 204 PS Motor

Empfohlene Beiträge

Spürt Ihr einen Unterschied im Schaltverhalten des DSG wenn Ihr Euer Fahrpofil im DCC verändert, Sport zu Eco zum Beispiel?

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, bin auch ich vom 110KW TwinDose 4Mo enttäuscht, komme aber von einem 132KW BiTDI im T5.2 2WD (mit neuem Motor 2019, der nochmals besser lief als der Motor von 2011).

Die Entscheidung für 110KW hatte ich getroffen, da der T5.2 BiTDI vom Öl-Tod betroffen war und auch der T6 BiTDI sich schon auffällig gezeigt hat. Leider hatte ich mich zu dem Zeitpunkt zu wenig eingelesen und erst später registriert, dass der T6.1 BiTDI bislang unauffällig ist. Ich habe mir gedacht, dass das DSG mit häufigerem Schalten einiges kompensieren kann. Aber a) gibt es keinen S-Modus mehr und b) reagiert das DSG wohl auch träger.

Nach der ersten Reise war für mich klar, dass ich mit der Motorleistung nicht zurechtkomme. An BAB-Steigungen fällt die Geschwindigkeit (bei Tempomat 130km/h) teilweise auf 115km/h, ohne dass das DSG runter schaltet. Wenn man sich auf der linken Spur befindet, ist das überhaupt nicht lustig. Für mich gab es dann (zunächst) genau 2 Optionen, ABT (Termin war schon angefragt) oder Wechsel auf BiTDI, Priorität auf Letzteres. Leider habe ich kein passendes Lagerfahrzeug gefunden, dass meine Ausstattungswünsche annähernd erfüllte. Mit ABT hadere ich etwas, da beim TwinDose das Drehmoment nur noch um 30NM gesteigert wird und die bereits bezahlte Garantieverlängerung auf 5 Jahre (mindestens) für den Antrieb entfällt.

Nach der gerade erfolgten längeren Reise über die Alpen, hat sich mein Frust etwas gelegt. Die Strecke führte über Timmelsjoch und Stilfserjoch mit teils erheblichen Steigungen. Bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten war die Leistung für mich ausreichend. Was nicht mehr geht, ist entspanntes Überholen auf Landstraßen. Da liegen Welten zwischen T5.2 BiTDI und dem 110KW TwinDose.

Am Beginn von Steigungen auf der BAB schalte ich jetzt ggf. per Kickdown mindestens eine Stufe runter, um die 130km/h ansatzweise halten zu können.

ABT ist noch nicht ganz vom Tisch, aber mir fehlt der Vergleich, ob sich die fast 2k€ lohnen, zzgl. der Garantieverluste.

Die Entscheidung habe ich im Moment vertagt, tendenziell ginge es z. Zu. eher in Richtung Neubestellung eines BiTDI, nur gibt es da dann nicht mehr die bevorzugte Farbe.

Hätte ich vorher nicht den T5.2 BiTDI gefahren, wäre ich wahrscheinlich zufrieden. 😉Das Fahrverhalten (jetzt mit verstärkten Stabis) und die Geräuschentwicklung des T6.1 sind für mich in Verbindung mit den Assistenzsystemen (adaptiver LaneAssist codiert) ein deutlicher Gewinn.

PS:

Die Anfahrschwäche ist hier schon ausreichend thematisiert. Mit kaltem Motor ist es fast unmöglich, sich bei leichter Steigung kontrolliert einem Hindernis zu nähern. Hier hilft wohl nur eine Anpassung der DSG-Software.

Das ganze Dilemma wird bei mir aber zu einer deutlichen Kosteneinsparung führen. Ich sehe bei der Motorisierung keinen Sinn mehr in ATs mit größerem Umfang und intensiverem Offroad Einsatz. Maßnahmen am Fahrwerk (LFW oder Seikel/Twin Monotube) werde ich mir damit wohl auch sparen.

Bearbeitet von ono99

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ABT arbeitet doch auch nur mit einer Box, und das gibt es deutlich günstiger.ABT ist klar völlig überteuert.  Ich teste gerade die günstigste Box von Raceship. Ja, richtig gelesen. Aber es ist noch zu früh um aussagekräftig hier etwas zu schreiben, außer das die Mehrleistung spürbar ist. Aber darum geht es mir ja nicht in erster Linie. 
Da die Boxen nicht nachweisbar sind, ist Garantie Verlust für mich kein Thema. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi @ono99

was meinst Du denn der "110 kW "TwinDose"" genau?

Also der 110kW mit  MKB DDNA(B/C  hat nur einen Turbolader.

Ich ich muss für mich sagen, dass der 110kW mit dem manuellen 6G die richtige Entscheidung war. Selbst bei größeren Steigungen musste ich auf Autobahnen runterschalten oder hatte das Gefühl, dass der Motor untertourig fährt. 

Kann es aber wegen mangelndem direktem Vergleich  nicht beurteilen 🙄

VG

toor

Twin Dose ist die neue zweistufige Abgasreinigung. 

Den alten 6d Temp 110kw Motor hatten die ersten T6.1 aus dem T6 übernommen. Ich glaube ab 12/2020 kamen dann die TwinDose 6d Motore raus.

Auja, bitte ausführlich berichten...bin seeeehr an deinen Erkenntnissen interessiert. Gerantieproblem hat man keine mit den Boxen, oder?!

Hatte ich ja schon an anderer Stelle hier geschrieben, aber das sind exakt auch meine Beobachtungen zum Beschleunigungsverhalten.

ABT wäre meine erste Option derzeit nach Garantieablauf, würde aber schon voher gern wissen obs wirklich einen praktischen Mehrwert hat.

PS:

Mein TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK lass ich trotzdem in den nächsten Tagen einbauen, aber das is ja auch eher das Gegenteil von Offroad 😜

Warum erlischt bei ABT die Garantie und bei den anderen Pedalboxen nicht?

Ist das wirklich das gleiche System zur Leistungssteigerung? Da wäre ABT ja wirklich viel zu teuer.

Dachte das ABT-Tuning greift dezidierter in die Motorsteuerung ein ist daher leistungsstärker und gleichzeitig motorschonender.

Bearbeitet von Maffy

Klar ist es bei Chiptuning immer eine Modifizierung der Software. Das Billigste ist, falsche Messwerte (z. B. geringerer Ladedruck) vorzugaukeln und das MSG reagiert entsprechend. ABT gibt mir als "Werkstuner" (der Einbau erfolgt u. a. über die VWN Werkstätten) ein besseres Gefühl für ein solides Tuning unter Abschätzung der Mehrbelastung für den Motor. Weiter übernimmt ABT die Garantie für Neuwagen im Umfang der Herstellergarantie, Anschlussgarantie über ABT möglich. Eine Leistungssteigerung ist eintragungspflichtig! Wenn man es also regelkonform macht, bekommt es der Hersteller auch mit. Von Versicherungsfolgen mal ganz abgesehen. Bei einem Unfall hat man i. d. R. keine Chance den Chip wieder zurückzubauen, um nicht aufzufliegen.

Wenn ich für den Erwerb eines Fahrzeugs einen fast sechsstelligen Betrag aufwende, fange ich nicht damit an, ein paar Hunderter für fragwürdiges Tuning zu auszugeben und die Zulassung zu riskieren. Es mag sein, dass eine Mehrleistung beim Test deutlich spürbar ist und das Ergebnis vordergründig zufriedenstellt, aber die Folgen über die Laufzeit kann man mit dem "Popo" nicht abschätzen.

Wenn du runterschalten musstest ist doch klar, dass du nicht untertourig fährst.

Es erlischt bei meiner Bix natürlich auch die Garantie. Nur sollte mit dem Motor was sein, baue ich die Box einfach wieder aus. 

Mag sein das du es nicht abschätzen kannst, ich hingegen schon. Sorry, nicht falsch verstehen. Aber das Risiko ist wirklich überschaubar. Habe da aber auch etwas technisches Verständnis. 

RaceChip hält mit der Steuerung per Bluetooth ein nettes Gimmik bereit, dass einen Vergleich einfacher macht. Bin gespannt, wie sich die 30NM/PS Mehrleistung bei dir anfühlen....

...und dann? 

Gibts nüscht. Weil max Drehmoment abgespeichert wurde..

sorry, ich meinte "nicht" runterschalten 🙈

Jep.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 82 Mitgliedern gesehen

califonsi KR2306 calivaan Gratzl Gerry82 Arel classicline2009 Thohow Auland Tomzak robias franz55 henne87 JanKorsika Cali-on-tour voelligahnungslos 72k1tt ravekini KalleNRW Diddl Mike.87 freeman11 Carlino cago_de Nero3 Benuli Bucky2k Kappe17 tbst1337 Thoster Cheers kai993 Klaro Thomas_Hohenzollern Lenzel Duesenfritz RPFN Sukumvit dannysum wgrf Heizer6 Fiss_jr wild_animal77 Ncnrage swoosh LWTORS chris-rg r.merk Gauloiises schulzhe Jochim MikeSky Coke3010 smooothie jens.c Fisaman2000 duke209 master_ric3003 T-Rex roseschorle siebenberge Hindruin tomx56 Falco blueyez spinatfrosch philippdrue TM2020 Stadtstreuner SirViper Eugen100 Maori Daniel78 tombrom Tim_Sroe Cali_0712 BoBo Eckes Freindei Albatross toni p Stoneman75
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.