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VW T6.1 Erfahrungsberichte 204 PS Motor


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für mich ist das "permanent"... der 4M ist öfter aktiv als man denkt und das merkt man... und das schon bei optimalen Bedingungen (kein Regen, Schnee,...) 

 

 

Bearbeitet von gentleman4ever
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Ich habe auch den 150PS 4M, natürlich ist es kein Sportwagen, aber untermotorisiert  würde ich ihn auch nicht nennen. Sicherlich ist der 204PS spritziger, aber selbst dadurch wird der Cali nicht zum Sportwagen…

 

Ciao

WillnenCali

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Das schreibt VW selbst:

 

"Im Normalfall wird dabei vornehmlich die Vorderachse angetrieben. Das spart Energie. Sobald jedoch ein Traktionsverlust droht, wird die Hinterachse in Sekundenbruchteilen hinzugeschaltet. Deshalb gilt das 4MOTION-System als permanenter Allradantrieb."

 

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Für mich klingt das nicht so, dass man bei der normalen Fahrt kein ziehen der Vorderachse spüren kann.

 

 

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sieht man ja im Video... wenn das System schon beim normalen Anfahren 50% Sperrwirkung erzeugt merkt man das (Vorallemim direkten Vergleich)... aber klar man kommt auch mit 2WD vorwärts... und rein rational reicht 2WD auch für die meisten alltäglichen Situationen... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
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War natürlich überspitzt ausgedrückt, aber der Leistungsabfall war bei mir schon erheblich und noch mal, mit dem alten 150PS war ich super happy.

Daher bin ich halt neugierig auf den Vergleich 204/199 PS VW und 180 PS Abt.

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Verständlich, auch ich überlege ab und zu ob der 204 nicht “besser” gewesen wäre. Einfach um ein bisschen mehr “Reserve” zu haben, nur für den Fall…

leider muss man beim Gebrauchtwagenkauf aber Kompromisse eingehen und da er sonst eigentlich alles hatte habe ich halt zugeschlagen.

wer weiss, vielleicht beim nächsten Mal…🤔

 

Ciao

WillnenCali

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Das wäre ich auch, wird bei Abt etwas an der Hardware geändert? Wenn nein, muss man schon einen Unterschied merken. Bi Turbo ist was anderes als ein Abgasturbolader. Ich hätte gerne einen e-Turbo in Kombi mit einem Abgasturbolader; wird bei Nutzfahrzeuge Hannover nicht mehr im Bulli kommen, vielleicht in der Ford Kooperation dann. 

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  • 1 Monat später...

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Frontöffnung im Balg ist ein Option seit 2020.  Das größte Hindernis sind die Blasen, die auf dem GFK-Dach entstehen können.  Und das auch bei neueren Modellen.

 

Ich kann mich den Ausführungen von gentelmen4ever anschließen. Ich hatte einen Marco Polo von 2017 bis vor 2 Monaten.  Das Camping in Cali ist vieeel besser durchgedacht. Aber es gibt ein paar MP Vorteile:

 

- Marco Polo Getriebe ist viel glatter als DSG

- Motor ist echt solid und zuverlässig

- Innenraumgeräusch ist viel leiser in MP als Cali T6.1 (mindestens ohne Doppelverglasung, ich muss eine Cali mit diese Option testen)

 

Aber diese Dachblasenproblem ist wirklich den Grund ich kein neuen MP kaufen will.  Eben mit den Garantie, gibt es Leute die 2 oder 3 mal das Dach tauschen müssen.  Westfalia hat echt scheiße gebaut und Mercedes nach den Garantiefrist oft das Tausch des Daches ablehnt oder nur teilweise zahlt.  Also ich werde den Aludach des Cali als Vorteil sehen.

 

Bearbeitet von rhody
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Onkel und Tante meiner Frau fahren einen Marco Polo (noch auf Viano-Basis und 3.0l Motor) und haben mit dem Dach keinerlei Probleme.
Wir waren über Ostern bei denen zu Besuch und so hatte ich mal den Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen. Wobei ich nicht genau sagen kann, ob man das Vormodell der heutigen V-Klasse Marco Polos noch direkt vergleichen kann.

Das Aufpumpen der Sitzbank finde ich gar nicht sooo schlecht, denn beim Camping habe ich eine fast ebene Liegefläche und durch das aufpumpen hat man mehr Sitzkomfort.
Das Thema Verdunkelung und Camper Unit hat VW deutlich besser gelöst. Nun nutzen wir den Cali aber nicht als "Hauptfahrzeug" zu campen, sondern haben ja noch den Wohnwagen.
Die Stühle vom Cali nutzen wir auch nicht. Die würden zusammenbrechen. In Sachen Tisch hat dann auch wieder der Cali die Nase vorn.
 

Es stellt sich schon die Frage, ob man mit den Features eines MP Horizon (ohne Möbel wie der Cali Beach) nicht auch klar kommt, weil man den eh nur für 1-2 Nächte nutzt.
Technisch würde ich wohl aktuell und insbesondere nach den Erfahrungen mit der Technik beim Cali und dem Umgang damit seitens VW(N), aktuell den MP vorziehen.
Allein das MBUX wird wohl haushoch gehen das MIB3 gewinnen....

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Die meisten Probleme mit dem Marco-Polo Dach treten zwischen 2018 und 2022 auf.  Das Aufpumpen ist ja nicht so schlimm aber man muss aufpassen mit den Kappe um die Sicherheitsgurt, die brechen ab falls man nicht den Bank weit genug vorne schiebt.  Die Kopfstützen müssen in der korrekten Sitzposition ausgebaut und dann in die Halterung an der Rückseite des Sitzes gesteckt werden. Beim Cali drückt man einfach auf den Knopf und sie klappen weg.

Bearbeitet von rhody
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Ich habe den Cali Beach. Da klappen keine Kopfstützen weg. Die muss man komplett rausziehen und irgendwo verstauen.

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Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung 150 oder 204 PS und habe bereits vor dem Kauf die Option von ABT beim 150 PS Motor gekannt.

 

Der 204 PS Motor mit seinem Bi Turbo wird bestimmt besser gehen, als der von 150 auf 180 PS gesteigerte ABT. Allerdings wird die Mehrleistung beim 204 PS Motor mit einem erhöhten Verschleiß erkauft. Der 204 PS Motor hat einen Registerturbo, durch welchen die Brennraumtemperatur zu hoch ansteigt, daher auch der erhöhte Verschleiß. Der 150 PS Motor hat nur einen Singleturbo, der selbst leistungsgesteigert auf 180 PS den Motor nicht so verschleißen läßt.

 

Kommt halt auch drauf an, wie lange man seinen Bus behalten möchte. Ich habe mich eben wegen dem niedrigeren Verschleiß für den 150 PS Motor entschieden, weil ich den Bus nicht mehr verkaufen möchte und werde später evtl. die ABT Option nutzen. Wer den Bus nach paar Jahren wieder verkaufen will, für den kommt die 204 PS Version eher in Betracht.

 

Ich finde die 150 PS vor allem unter 2000 rpm ziemlich schwach. Das ist mit Sicherheit nicht der Stand der Technik. Auch mit einem Single Turbo könnte man mehr rausholen, als es bei dem T6.1 der Fall ist. Dennoch finde ich die 150 PS für das Auto in Ordnung. Egal welcher Motor drinnen ist, Bus bleibt Bus und mir persönlich ist der geringere Verschleiß wichtiger als die kleine Mehrleistung auf Kosten des Motors.

Bearbeitet von Ironman_V2
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das ist ja genau der Punkt weshalb ich den großen Motor genommen habe...

dank der Registeraufladung habe ich genug Leistung untenrum und sehe selten Umdrehungen deutlich küber 2000 U/min... fährt sich dadurch mega entspannt... die Ausfälle früherer Motorversionen hatte andere Gründe... die Leistung war da nicht das Problem... aber ja wenn man dauerhaft mehr Leistung abruft ist die Belastung tendenziell höher... Ist der Motor richtig ausgelegt halten die stärken Motoren aber genauso... Der 199/204PS Motor hat andere Innereien und Anbauteile als ein auf 180PS gebrachter 150PS Motor... Deswegen kann man das aus meiner Sicht nicht so pauschal sagen... Natürlich entscheidet auch das Einsatzprofil... Müsste ich täglich damit fahren und dann oft Kurzstrecke hätte ich auch einen anderen Motor genommen... Aber so als Reisewagen auf Langstrecke super angenehm und auch effizient für das Gewicht und äußere Erscheinungsbild. 

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oder 5 weniger auch :) :D

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