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Marder im Motorraum


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Wenn du schon so etwas behauptest, solltest du das auch ausführen. Was genau ist in meiner Schilderung falsch?

 

Gruß

Gerd

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....und hier der Ausszug aus der Zusatz- Betriebsanleitung für den California 

 

"Bei bestehender 230-Volt-Einspeisung werden die Zusatzbatterien unter dem linken Vordersitz und im Wohnraum geladen ⇒ Batterieladegerät ."

 

Da steht nix von Starterbatterie.

 

Und hier der Screenshot von VW Hanbuch:

 

 

 

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Frisch aus dem Urlaub (Hollands Atlantikküste) zurück, konnte ich jetzt mal meinen Marderschutz durchmessen.

Wenn aktiv, baut sich langsam eine Spannung auf etwa 300 -310 V auf. Bei laufendem Motor geht diese Spannung langsam zurück, bleibt aber bei etwa 30 V.

Bei Entriegeln der Motorhaube wird über den eingebauten Kurzschlussschalter schnell die Spannung auf 0 V abgebaut.

So, interessant war aber, was passiert, wenn ich Landstrom anhänge. Erwartet habe ich eigentlich, dass die Spannung wie bei laufendem Motor langsam abfällt, da ja eigentlich an der Motorbatterie eine höhere Spannung anliegen sollte. Diese habe ich leider nicht gemessen 😞

Aber: bei Landstrom bleibt eine Spannung um 300 V anliegen, d.h. dass bei mir dir K&KM4700B *nicht* abschaltet (Call Comfortline EZ ß7/2015).

 

LG Toffifex

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Ich habe gestern auch mal bei meinem T5.2 Cali Comfortline gemessen und kann das obige Ergebnis bestätigen.  Mit Einspeisung von Landstrom bleibt die Marderanlage K&K 4700B aktiv. 

Erst mit laufendem Motor baut sich die Spannung an den „Mardergrills“ ab. 

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Danke für eure Rückmeldungen. 

Hatte zwischenzeitlich den M4700b hier und dann gegen den M9700 getauscht 😄

Gemäß Aussage von K&K schaltet der M4700b bei einer Spannung >13,4V ab. Wie hoch die Spannung bei Erhaltungsladung der Starterbatterie beim Cali ausfällt konnte mir keiner beantworten. 

Ich hatte zunächst mit dem Gedanken gespielt, den M4700b bei Standzeit über einen 12V Spannungsbegrenzer zu schalten. Bedingend der geringen Stromaufnahme des Marderschrecks sehe ich da auch keine Probleme bei der Verlustleistung. Nachdem ich dann nach einem vernünftigen Spannungsbegrenzer, einer wasserdichten Abzweigdose und 2poligen Umschalter geschaut hatte, hab ich mich doch lieber für den M9700 entschieden (Preis und weniger Geraffel im Motorraum). 

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

 

da es mich jetzt auch erwischt hat, ist nun auch ein Marderschreck Einbau fällig...

 

Habe allerdings einen neuen Cali (EZ'19), sodass ich wohl die Landstromproblematik bekomme, wenn ich den M4700B einbaue. Tendiere daher szum M9700. Hierzu aber zwei Fragen:

 

In der Anleitung steht "Automatisches An- und Abschalten, plus Sicherheits-Motorhaubenschalter"

Wie darf ich das verstehen? Bezieht sich das automatische an- und abschalten nur auf die Motorhaubenschaterfunktion? Oder schält der auch im Fahrbetrieb aus? Wenn ja, wie erkennt das Gerät das denn? Scheint ja auch nicht an einen Zündungs-Plus Anschluss geklemmt zu werden..

 

Und, zudem? Wie lang halten diese Batterien denn, gibt's da Erfahrungen?

 

Gruß,

Pjotre

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Ich behaupte immer noch das es bei den T6 ab 2016 diese Problematik nicht gibt. Ich habe mir von VW eine Marderschreckanlage einbauen lassen. Ich habe es mit meinen eigenen Fingern schmerzhaft getestet - auch bei Landstrom und Zündung aus funktioniert die Marderschreckanlage die mit der Starterbatterie verbunden ist. Die Marderschreckanlage von VW geht nicht aus wenn Landstrom angeschlossen ist. Dies wurde mir sowohl von VW als auch vom Hersteller der Anlage bestätigt und mein Finger hat das ebenfalls bestätigt. 
ich weis nicht warum sich diese Mähr hier solange hält. 

 

Gruss

Gerd

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Du schreibst "Marderschreckanlage von VW" - ist das die M4700B? Das wäre zumindest das Teil, was das hiesige VW-Autohaus verbaut, laut deren Prospekt.

 

Ich hatte das hier so gelesen, dass diese Abschaltung wohl erst ab Modelljahr 2019 der Fall sein soll - das würde dann ja erklären warum's bei dir dennoch auslöst.

 

Gruß,

Pjotre

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Ich würde einfach einmal beim Hersteller der Anlage anrufen. Die waren am Telefon sehr kompetent. 
Welche Anlage ich habe kann ich dir im Moment nicht sagen da ich unterwegs bin.  Es ist jedenfalls die die an die Starterbatterie angeschlossen wird. Die Anlage mit eigener Batterie war mir zu unsicher. Hier muss du regelmäßig prüfen ob die Batterien noch gut sind. 
 

Gruss

Gerd

 

P.S. Mein Cali ist Bj 2018 glaube kaum das sich zum Baujahr 2019 da was geändert hat. 

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Hallo zusammen,

ich habe mir eine Alternative einbauen lassen: stop&go 7 plus minus 

Diese ist an die Fahrzeugbatterie angeschlossen und mit einem Bewegungssensor versehen, der dafür sorgt, dass das Gerät aktiv ist, wenn das Fahrzeug steht. Egal ob mit oder ohne Landstrom. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

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Hallo Martin, 

Bewegungssensor, bist Du Dir da sicher? In den diversen Shops steht immer lediglich "Sensortechnik" und in der Montageanleitung des stop&go 7 steht bei Fehlersuche unter Punkt 2 "Prüfen, dass der Motor nicht läuft" und da das Gerät lt. Hersteller nicht über Klemme 15 angeschlossen werden muss, erschließt sich für mich nur ein Zusammenhang mit erhöhter Versorgungsspannung unter "Sensortechnik"... 

 

Hast Du da genauere Infos? 

 

Grüße

Robert 

(Der seinen Marderschreck tauschen möchte...) 

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Hallo

 

bei "Mardersicher" erfolgt die Erkennung ueber die Oberwellen welche bei Motorlauf von der Lichtmaschine kommt hatte Kontakt mit dem Hersteller fuer andere kenne ich das Verfahren nicht. Vielleicht einfach Hersteller Kontaktieren und fragen ?

 

gruss Gam

 

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Hallo Robert,

ich interpretiere die Aussage der Bedienungsanleitung hinsichtlich Hinweisen zur Fehlerbehebung so, dass das Auto ruhig stehen muss bzw. der Motor wegen der Vibrationen aus sein muss.
Ob meine Interpretation stimmt kläre ich beim Hersteller direkt - und berichte. 
Ist für mich aber nicht so wichtig, da ich eher selten Landstrom benötige. 
Viele Grüße aus Rosenheim 

Martin

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Hallo Martin, 

danke. Ich habe mittlerweile aber auch Rückmeldung von Fa. Schaub bekommen. 

 

"Sensortechnik bedeutet, dass sich das Gerät bei Fahrzeuginbetriebnahme ausschaltet. Sobald das Fahrzeug wieder geparkt wird, schaltet sich das Gerät wieder ein. Ein Bewegungs-/Vibrationssensor regelt diese Vorgabe." 

 

Du hattest also Recht. Ich denke, ich werde auch auf dieses Gerät wechseln. 

 

 

Grüße

Robert 

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Danke Robert 👍

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