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Marder im Motorraum


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem wir letzte Woche einen Marder in unserem Erstwagen hatten, habe ich mir für den Cali nun ein k&k Marderabwehrgerät gekauft. Dann habe ich mir die zahlreichen Beiträge hier durchgelesen, an welchen Stellen die Hochspannungs-Kontaktplatten verbaut wurden. Nur: Viele der Haltermöglichkeiten (z.B. herausstehende Schrauben) gibt es bei mir gar nicht. Und zur Befestigung an Schläuchen mit Kabelbinder: an den Stellen, wo der Marder hochkommt, wird es doch richtig heiß. Ich habe eben nach einer Autobahnfahrt mal die Schläuche und möglichen Befestigungen angefasst: ich kann mir kaum vorstellen, dass das verlegte Kabel und die Kunstoffgehäuse der Kontaktplatten das gut durchhalten. Habt ihr Tipps für mich, wo ich die Kontaktplatten gut befestigen kann?

 

Vielen Dank!

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Der vordere Stabilisator ist lagemässig eine gute "Linie" um den Einstieg von unten zu hemmen.  Da habe ich 4 Platten verbaut. Dann noch im Bereich der Vorderradaufhängungen, (je eine Platte) wenn er durchs Radhaus rein will. Dann noch 1-2 Sensoren weiter oben (zw. Motor/Motorhaube), wo er Platz hat und sich evtl. mal kurz aufhalten will. Dann sind ca. 8 Platten verbaut, das reicht (mir, bisher).

 

Dummerweise habe ich keine Bilder gemacht, als ich meinen Cali bestückt habe (mein Dauersystem "Mardersicher Active"), habe aber noch Bilder vom Multivan vorher, da sieht man zumindest die Befestigungsmethodik.

 

Da ist viel Platz, wo es nicht zu warm wird, musst halt von Auspuff, Kat und Getriebe weg bleiben. Das gelbe Kabel ist die Hochspannungsleitung, wo die Platten dranhängen, manche Platten sieht man kaum auf den Bildern.

 

Stell dir vor, du wärst der Marder, wo würdest du reingehen? Da etwa alles "verminen" 😁

 

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Bearbeitet von CampR
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Ach ja, um ein Lockern der HS-Platten vorzubeugen habe ich dort wo die Plattenbasis (schwarzer Kunststofffuss der jew. Platte) am Stabi oä aufliegt noch etwas UHU-Por dick aufgetragen (ein elastisch zäher Kleber, wie weiches Silikon) bevor ich die KaBi's angezogen habe. Einige Tropfen Sanitär Silikon drunter ginge mE auch gut. Damit kann die Platte bei Lockerung/Ausfall eines KaBi's immer noch halten.

 

Wohl dem, der ne Grube oder Bühne hat, der kann das alles jährlich/zweijährlich checken und dabei auch die Edelstahlplatten putzen. Die werden dreckig. Zumindest komme ich an meine in den Radhäusern dran, wenn ich die Lenkung in beiden Richtungen voll einschlage. Da mein Gerät einen Integritätssensor (grüne LED) hat, sehe ich einen etwaigen Masseschluss im System zum Glück sofort.

Bearbeitet von CampR
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  • 3 Monate später...

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Moin moin,

VWN hat in meinem Cali die Marderabwehr von K&K mit 6 Elektrodenplatten im Motorraum eingebaut.

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Es handelt sich offensichtlich um die Anlage 4700B mit Anschluss an den Startakku. Der Ultraschallsender und das Steuergerät ist hinter dem Ausgleichsgefäss für die Kühlerflüssigkeit verbaut. Im Internet hatte ich auf Infoseiten von K&K gelesen, dass die Anlage zwischen 11,5 und 13,4V bei geschlossener Motorhaube scharf geschaltet ist. Der Serviceberater bei VWN hat berätigt, dass Landstrom die Anlage nicht unwirksam macht.

Interessehalber habe ich mal folgende Spannungen gemessen bzw an der CPU und der Steckdose im Armaturenbrett abgelesen.

1. Ruhespannung

CPU 12,8V, Zigarettenanzünder 12,7V,  Startakku 12,8V

 

2. Spannungen bei laufendem Motor

CPU 14,7V, Zigarettenanzünder 14,6V,  Startakku 14,7V.  Strom CPU 1,2-1,8A

 

3. Spannung mit Landstrom direkt nach Verbindung

CPU 13,2V, Zigarettenanzünder 13,2V,  Startakku 13,2V.  Strom CPU 1,8A

 

4. Spannung mit Landstrom nach 30 min.

CPU 13,3V, Zigarettenanzünder 13,2V,  Startakku 13,4V.  Strom CPU 1,8A

 

5. Spannung mit Landstrom nach 60 min.

CPU 13,6V, Zigarettenanzünder 13,4V,  Startakku 13,6V.  Strom CPU 1,2A

 

6. Spannung mit Landstrom nach 180 min.

CPU 13,4V, Zigarettenanzünder 13,2V,  Startakku 13,4V.  Strom CPU 1A

 

Ob die Kontaktplatten unter Spannung standen hab ich bei geöffneter Motorhaube nicht feststellen können. Ich werde noch mal den Schalter so fixieren, als wenn die Haube geschlossen ist. Messe ich dann richtig, wenn ich Plus des Messgerätes an die Kontaktplatte halte und Minus an den Pol des Akkus halte?

 

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Plus an die Kontaktplatte und Minus an Masse. Der Minuspol ist da eine Möglichkeit.

Die Spannung dieser Anlagen liegt meist bei 300 - 350 V Gleichspannung also das Messgerät entsprechend einstellen.

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@Andre65Danke für die Info

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Mich würde ja mal interessieren, ob irgendjemand schon mal dieses Gomago Zeug ausprobiert hat?

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Hallo Sampo,

 

Kleine Ergänzung. 

Wenn ich es am Foto richtig erkenne hast Du zwischen den Kontaktplatten ein gelbes einadriges Kabel. Das deutet auf die Anlage 4700 (ohne B) hin wenn irgendwo noch der am Foto nicht ersichtliche Ultraschall Lautsprecher (roter, ca. Zigaretten Schachtel großer Kasten) befindet. Bei dieser Anlage bekommt der Marder erst eine „gewischt“ wenn er zusätzlich zum Berühren einer der Kontaktplatten auch noch Kontakt zu Masse hat (irgendein Metallteil das mit/an der Karosserie verschraubt ist. Gerade bei den Kontaktplatten oben im Motorraum ist rundherum auch sehr viel Kunststoff verbaut, somit ist ein sicherer Stromschlag nicht unbedingt gegeben. 
Dieser Nachteil wird bei der Anlage 4700B gelöst indem die Kontaktplatten in „Bürstenform“ ausgeführt sind und die Platten über ein zweiadriges Rotes Flachkabel verbunden sind. Somit ist sichergestellt das der unerwünschte „Eindringling“ sofort Bekanntschaft mit einem Stromschlag macht sobald er eine Bürstenplatte berührt, unabhängig davon ob er zusätzlich noch Kontakt zu Karosseriemasse hat. 
 

Marderfreie Grüße 

Peter

Bearbeitet von Peter1975
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@Peter1975Moin Peter, vielen Dank für deine Ergänzung. Du hast Recht und ich hoffe, dass die verbaute Anlage trotzdem wirkt. Warum nicht die Anlage mit den Bürstenplatten verbaut wurde weiss ich nicht.

V.G. Klaus

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  • 2 Jahre später...

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Bei meinem Coast wird die Starterbatterie beim Anschluß an Landstrom mit Erhaltungsladung versorgt.

Wurde auch schon mehrmals  gemessen.

 

Jetzt habe ich aktuell auch noch eine Frage zum Thema Marder:

 

Letzte Woche auf  einem Parkplatz gestanden. Vor Abfahrt von zu Hause ist mir im Motorraum nichts aufgefallen (Frostschutz aufgefüllt ). Wieder zu Hause  Ladegerät an Starterbatterie angeschlossen. Dabei fiel mir ein ca, 10x15 cm großes Loch in der Dämm-Matte der Motorhaube auf. Sichtprüfung: kein Kabel angenagt. Da der Motor auf der Rückfahrt normal lief, nehme ich an, daß auch nichts kapputt ist.

Erste Maßnnahme: Spray zur Duftmarkenentfernung und  Marderschutzspray. Auf lange Sicht will ich professionellen Marderschutz einbauen lassen.

 

Frage: Wie könnte man (wenn überhaupt möglich) die Matte reparieren?

 

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Bearbeitet von FreeDriver
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Hallo.

Moderne Marderschreck Anlagen werden möglichst nicht mehr an die Starterbatterie angeschlossen. Ich habe in unseren Autos welche mit AA Batterien. Somit ist das vollkommen unabhängig. Die Batterien halten so 2 - 3 Jahre, je nachdem wie oft ein Marder Leistung abnimmt.

 

Der 😀 meines Vertrauens hat mir grade wieder einen eingebaut.

 

Zur Matte: Sauber abschneiden und weiterfahren. Ich würde nicht viel machen, zumindest solange es nicht dröhnt.

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Moin,

gibt es eine Empfehlung für einen Marderschreck, mit AA o.  ä.   Batterie, kein Anschluss an die Fahrzeugbatterie, zum Selbsteinbau? 
vielen Dank für eine Tip.

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Hallo.

Bei mir schwingt jetzt ein K&K die Peitsche.

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@Bulli53:

 

In unserem Bus werkelt dieses Teil:

 

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Benötigt werden 2 CR2477 Knopfzellen. Die sollen laut Bedienungsanleitung bis zu 18 Monate halten.
Wir haben als Tauschintervall 12 Monate im Kalender stehen.

 

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