Zum Inhalt springen

Einbaubericht Solar, LiFePo und Booster im T6.0 Beach

mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

Heute den Test beendet:

Seit Mi 9:00 wurde entladen, mit allem was zur Verfügung steht, naja soviel hab ich dann auch nicht, aber CFX 28 im Dauerbetrieb bei -22 (Kompressor lief echt ohne Pause durch!), Tagsüber alle Lichter an, 2x LSH laufen lassen (ca. 30 min.), Handy laden....

09:00 Mi - 13.44V - 96 Ah (Start Entleerung)

09:15 Do - 13.00V - 41 Ah

08:00 Fr - 10.91V - 2 Ah (Unterspannungsschutz)

= also knapp 48 Std. 

Am Fr 08:15 ging es dann weiter mit Laden, nur mit Solar.

Nach 48 std eher bescheidenem bis schlechtem Wetter, PV nicht ausgerichtet, leichte Neigung gegen Norden, sprich ideale Testbedingungen hatte die LiFePo dann 45 Ah geladen.

Den Rest hab ich dann den Booster arbeiten lassen.

Jetzt wirds dann endlich Zeit für nen RealLifeTest = Urlaub!

• 3 Monate später...

Nach mehreren Kurztrips, meist mit LSH. Jetzt in der Slovakei, beide Batterien (Starter und LiFePo Aufbau) quasi immer voll. Man geht mit 100% Ladung ins Bett und wenn man nicht all zu früh aufsteht sind die Batterien auch schon wieder so gut wie voll. Bis zum Abend sowieso. Egal welches Wetter. Booster brauchte ich bis jetzt nie.

Was hängt dran: Mehrere mobile Devices, CFX 28 und Licht, sowie manchmal Radio.

Bisheriges Fazit: mit 200wp PV + 100Ah LiFePo + Regler mit 2 Ausgängen = Batterien immer voll, egal ob der Cali bewegt wird oder nur rumsteht.

I like very much. 

• 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da dachte ich mir, mach ich den Booster bidirektional -> soll heißen das der Booster je nach Bedarf entweder Starter > Aufbau oder von der Aufbau zur Starter Boostet.

Sei es wegen Selbst-Starthilfe oder um einfach Energie von A nach B zu bekommen. Jetzt mit einer Supervolt Ultra als Starter macht das noch viel mehr Sinn.

Lange überlegt und überlegt und geforscht wie denn das umzusetzen ist, vor allem eine Sichere Lösung, hängen doch zwei LiFePos an den Leitungen...

• Die Zuleitungen zum Booster mit 2 Mono-Anderson Stecker bestücken. Jetzt kann ich einfach umstecken und die Booster Richtung ändern.

An der L-H Leitung hängt zusätzlich noch ein Schalter zum manuellen Booster Ein/Aus Schalten.

Mal Schauen ob ich den Booster jetzt öfter mal brauchen werde.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 7 Monate später...

Zwischenfazit nach 1 1/2 Jahren:

Nach wie vor sind die Batterien immer voll geladen, egal welches Wetter, egal ob Schattenparker, egal welche Ausrichtung die Paneele haben, mit LSH und/oder CFX + bis zu 4x mobile Devices inkl. abends Beleuchtung. Einfach Campen und absolut keinen Gedanken mehr über Strom verlieren.

Auch jetzt wieder beim Zwischenstopp im Hotel, CFX bleibt einfach an, kein Umladen ins Hotelzimmer etc.

Bier = immer kühl = immer im Auto = 😃

Booster macht für mich weiterhin keinen Sinn und wäre (bis jetzt) nicht nötig gewesen.

(Auch wenn ich jetzt den Booster Bi-Directional benutzen könnte, um zB. selbst Starthilfe geben zu können oder überschüssige Energie von der Starter in die Aufbau zu leiten. Aber wer weiß, vielleicht bin mal dankbar über den Booster)

Hallo, wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es durchaus sinnvoll (nahezu zwingend) den Ladebooster zu verbauen, da dadurch der Ladestrom einer ladehungrigen LiFePo-Batterie begrenzt wird und die Ströme nur mit max. 30A fließen. Oder sehe ich das falsch?

Hallo BeachLett,

nein, nicht zwingend. Kommt ganz auf die Hersteller Spezifikationen an, welche Ströme die jeweilige LiFePo verträgt, oder gerne haben möchte. 

Im Prinzip Schluckt eine LiFePo jeden Strom, außer das Desulfierungs-dingens, das mag das BMS gar nicht. Man kann durchaus eine LiFePo mit einer AGM/Gel/Blei Kennlinie laden ohne das diese schaden nimmt. 

Auf Grund von zu hohen und unkontrollierten Strömen ist es aber sehr sehr ratsam verschiedene Batterie-Typen NICHT zusammen zu schalten. In unserem Fall AGM (Starter) und LiFePo (Aufbau) durch das serien verbaute Trenn-Relais seitens VW. 

Auch nicht ratsam zwei LiFePo mit zu unterschiedlichen Spannungen zusammen zu schalten. 

Dieses Trenn-Relais wird dann durch einen Booster oder einen Solar-Regler ersetzt.

Dass die LiFePo-Batterie dies verträgt, daran habe ich keinen Zweifel. Ich dachte eher an die vorhandene restliche Verkabelung, die ja mal grundsätzlich konstruktiv nicht für derart große Ströme ausgelegt worden ist.

Hallo @BeachLett, im T6.1 Beach liegen 25 qmm zwischen Starter- und Bordbatterie, da sind auch die 50-60 A, die in unserer Basislösung fließen, kein Problem. Ich sehe eher die Spannungen oberhalb der 14,6 V, die bei uns häufig (und bei "Max Laden" immer) von der LiMa und vom Bordlader angefahren werden, als ungeschickt an: dann schaltet das BMS der meisten LiFePo zwar aus, um Schäden abzuwenden, aber besonders gut funktionieren tut das i.d.R. dann auch nicht, kann im schlimmsten Fall (auf-)schwingen.

Beim 6.1er kommt noch dazu, dass die Ansteuerung des Trennrelais' viele Eingangsparameter beinhaltet und neben dem Ziel-Ladezustand der Bordbatterie auch Rekuperation und Partikelfilterabbrand als Ziele hat, was dem Camper-Wunsch "voll wenn ich den Motor ausstelle" nicht unbedingt entspricht.

Das kann ein DC-DC-Wandler mit LiFePo-Ladekennlinie ak "Ladebooster" alles im Sinne des Camper-Wunschs und der gesunden Ladestrategie besser.

Viele Grüße, Jochen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 57 Mitgliedern gesehen

rmc250 GriSu. toffifex Manyfan davosian dietmarv8 T1-Cologne Passi14p teledave Tango_0 unserBusle Blister91 daefu21 Glane1909 MrBiochip Humbuck MoeBeach Daniel00 Horst_Beach mmch12 michimt5 Parolarul Ceder chwaecro Jobstl freeeze BulliTraum2020 Himmel larsoli saeschn maiersen slider2508 Naturehome Rechi123 pingu CaBo Slide140 Die_Erdinger mischtonmeister schabot benco69 Scubiac ktmchris fridel stocki BeachLett lightec t5mas Yogi69 Sampo simisch taco Piero Travelah ilthi Globi ammoritz
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.