Zum Inhalt springen

Rekuperation auscodieren/deaktivieren


dw044

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist tatsächlich nochmal eine interessante Frage. Ich werd das mal untersuchen und berichten.

Link zu diesem Kommentar

So...Landstrom getestet...

 

So wie es aussieht, ist das Ladegerät am Landstromanschluss völlig unbeeindruckt von der Umcodierung des Batterietyps.

Es lädt die Aufbaubatterien nach wie vor mit AGM Ladekurve bis ziemlich genau 14.7V:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Umso besser, noch ein Punkt auf der Liste der Vorteile 😁

 

 

 

 

 

Bearbeitet von dw044
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo @dw044

 

vielen Dank für deinen Test und das Ergebnis. Dann kann man eigentlich problemlos umcodirern und hast das lästige rekuperieren nicht mehr.

 

einen schöne Abend

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

jetzt mal eine, vielleicht dumme Laienfrage:

 

Ich dachte, dass rekuperieren sei nötig bei der Reinigung des Partikelfilters. Wird dadurch dieser Vorgang nicht behindert und letztlich dieser Filter langfristig geschädigt?

 

… oder was habe ich da bisher falsch verstanden. 

Schon mal Danke für die Aufklärung

 Rainer
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Rekuperation = Energierückgewinnung beim Bremsen oder Im Schubbetrieb

Soll beim Sprit-Sparen helfen, hat mit der DPF-Regeneration aber nichts zu tun.

 

Der einzige Zusammenhang besteht beim T6.1 darin, dass normalerweise unmittelbar vor der DPF-Regeneration die Batterien stark entladen werden. Man vermutet, dass dadurch während  der Regeneration eine Art Grundlast (Laden der Batterien) bereit gestellt werden soll. Über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme gibt es zumindest mal unterschiedliche Meinungen 😉

 

Tatsache ist, dass die DPF-Regeneration auch ohne das vorherige Entladen der Batterien ganz gut funktioniert. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die schnelle Aufklärung. Habe es verstanden. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Heißt das, dass der T6.1 soweit für Lithium-Batterien vorbereitet ist, dass nur umkodiert werden muss und das Ladestrom-Ladegerät ausgetauscht werden müsste?

 

 Neugierige Grüße zur Zeit aus Teneriffa

 Rainer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich würde mal vorsichtig behaupten ja.

Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit dem Thema Lithium-Batterien noch nicht beschäftigt habe.

 

Beim Landstrom-Ladegerät könnte ich mir tatsächlich vorstellen, dass auch dort die Ladekurve angepasst werden kann.

Aber auch das ist nur eine Vermutung.

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag

bez. Li als Starter: Mag sein, aber wozu..

 

bez Agm und Li Kombi als Starter und Camper: kann elektrotechnisch parallel nicht wirklich funktionieren im 6.1

 

bez. Li als Camperbatterie: 

Der gute alte Waeco Lader kann das nicht. Tauschen.

ABER:  Das Bordnetz kann es auch nicht!

Bitte die Querschnitte ansehen

Bitte die Aufbaurichtlinie lesen, die einen Booster als Ladestrombegrenzer vorschreibt, was nur nicht das Problem der nun mögliche Entladeströme löst. 
 

Alles weitere per Suche, siehe Lithium Umbauten.

 

Bemerkenswert wäre:

Durch die Konstantspannung kann man endlich  einen Lade Booster zuverlässig im 6.1 ansteuern!
Sieht sehr hoffnungsvoll aus. Bitte weiter berichten.

 

Danke Benno

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

ich bin nicht sicher ob ich hier falsch bin, aber mir ist aufgefallen das mein t6.1 Beach 140ps/ 7 Gang DSG beim Bergab/Gefälle befahren schlagartig hochtourt, bis ich wieder bremse oder Gas gebe, dann ist wieder alles normal. Ist das so gewollt ?

danke soweit

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

150PS.

Hast Du das mit verschiedenen Fahrprogrammen versucht (Sport/Eco/Komfort/Normal)?

Ich weiß die Antwort nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es damit (der Freilauffunktion) zusammenhängt.

Bei Eco sollte das Auto "segeln" solange Du den Tempomat deaktiviert hast.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Möglicherweise ist dies der falsche Thread. 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rekuperation hier nicht ursächlich ist.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ich denke das ist normal das DSG versucht Motorbremsung zu machen, es gibt eine Neigungssensor der sieht wenn man bergab fährt. Wenn ja, wird ein niedrigen Gang gewählt, aber ein Diesel hat eine relativ schlechte Motorbremse →Geschwindigkeit nimmt zu, und man muss bremsen. Die Motorbremsung wird temporär abgeschaltet wenn man Gas gibt und wieder eingeschaltet wenn man bremst.

Ich habe das gleiche verhalten und den gleichen Name😀,

Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt? Ich dachte, die wäre aufgrund der höheren Verdichtung deutlich stärker als beim Benziner.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein weit verbreiteter Irrtum. Die Energie, die beim Verdichten gespeichert wurde, wird beim Expandieren wieder frei. Somit ist das unter Vernachlässigung thermischer Verluste ein Nullsummenspiel.

Die Bremswirkung entsteht beim Ottomotor durch das Vakuum hinter dem Drosselelement. (PKW-)Dieselmotoren müssen sich in Ermangelung eines solchen wohl im Wesentlichen auf diverse Verluste verlassen.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 226 Mitgliedern gesehen

    Nilu89 Timbocito midabu dokite kuspi brezelman Bushaltestelle Franz T. tommasini TattooCali groebi340 MrBiochip derkuurt g1ocke ruedigerZ Wurstblinker dahohl franzfinanz Kombi T3-4-5 CaliBeach2021 Muli Canislupus Callinichda Bernd-der-Bus wallauweb haharry Avante gorkal14 Raimaphi classicline2009 wunderwuzi Thosch msp400 NomenNescio mc-dope Mario2u Nobby_D bullibee jclauss CalifornAx DonPellegrino toulouse swoosh999 NussOnTour Tim_Jochen Semmel200 ktmchris GerSchi tonitest dw044 Pitflit GruenNdB Schiffschaukelbremser Sofasurfer Kramer1 MUC_Cali Emmental T6b wobie hbilke Cali-on-tour gngn fringo Californiger oceanfrank p.eter Nero3 BjoernAusB Sverje-Paul Beachy11 Ansgi-Mobil Professor-Lumen Toby-e36 heiligsblechli Mojo CaliBi Califanontour Endamt MarBo MrHomn Majanicho2020 mumelter Ferdl snipy LupoBavarese Semmi krueschan76 happymac Goeran Bertram-der-Bulli Pete25 Bo209 Klaus5 Dieselschnüffler Pat89 die_braue Palmer01 patseeu CaliOvali +126 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.