Zum Inhalt springen

Verhalten der Innenbeleuchtung beim Entriegeln - defekt?

spillo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe offensichtlich ein Problem mit der Innenbeleuchtung bei meinem neuen T6.1 California Beach Camper.

Müsste sich diese nicht bei jedem Entriegeln des Fahrzeugs und bei entriegeltem Fahrzeug beim öffnen der Türen einschalten? Die Beleuchtung oben am Spiegel und die Fußraumbeleuchtung?

Oder gibt es hier irgend eine Einstellung, die ich ggf. verstellt haben könnte. Ich habe alles durchgeschaut, kann aber nichts verdächtiges finden. Der Lichtschalter steht auf "Auto".

• Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• spillo

7

• hamu58

2

• MM15

1

• Martin01

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann nur für den Ocean sprechen, dort gäbe es mind. 2 Möglichkeiten:

A) Der Campingmodus ist aktiviert oder

B) Die Schalter unter der CU sind nicht in der richtigen Stellung......

Beste Grüsse

Hartmut

der Campingmodus ist aus und die Taster unterhalb der CU sind alle eingedrückt.. also in der Stellung, dass sie nur leicht hervorstehen.

So müsste das doch richtig sein ?!

Allerdings. Da bin ich mit meinem Latein anm Ende.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Falls du vorher den Camper Modus aktiviert hattest,passiert dieses Phänomen schonmal.Lass mal die Zündung an und öffne und schließe nacheinander alle Türen (auch die Schiebetür und Heckklappe)deines Calis...Dann müsste auch wieder Licht sein.

Bearbeitet von Martin01

danke für den Hinweis, das werde ich mal probieren.

Hatte den Campermodus allerdings m.E. nicht aktiviert gehabt.

Mit Tür auf / zu Zündung an / aus, etc. ist es mir auch schon gelungen, dass das Licht am Dachhimmel wieder angegangen ist.

Dann habe ich das einige Male hintereinander probiert und es hat immer funktioniert. Warte ich dann aber ca. 30 Sek. funktioniert es nicht mehr.

Ich hatte auch schon den Fall, dass sich das Licht beim Entriegeln nicht eingeschaltet hat, anschließend aber beim Öffnen der Fahrertüre und dann ist es mir auch schon ein paar mal gelungen durch einen 2. Druck auf den Zündschlüssel das Licht im Inneren zu aktivieren.

Insgesamt kann ich hier keine wirkliche Logik erkennen.

Das Verhalten ist auch sehr eigenartig:
Entriegele ich das Fahrzeug, geht die Innenbeleuchtung nicht an.
Öffne ich die Fahrertür, dann geht nur die Beleuchtung im Wohnbereich an, die Fußraumbeleuchtung im ganzen Fahrzeug bleibt aus.
Durch etwas rumprobieren (öffnen und schließen der Türen, Zündung an, aus) ging es dann irgendwann.. auch zuverlässig mehrmals nacheinander.
Verriegele ich das Fahrzeug und warte ca. 1 Minute, dann funktioniert es wieder nicht.

Wenn die Innenraumbeleuchtung nach dem Entriegeln nicht an geht, lassen sich die Lampen auch nicht über das Bedienpanel am Dachhimmel einschalten, weder vorne noch hinten.
Alle Möglichkeiten, das Licht im Inneren einzuschalten greifen nicht.. weder über die Türen, noch über die Schalter.
Fährt man dann los oder wartet ein paar Minuten, dann geht es plötzlich - so ließ sich das Licht + Fußraumbeleuchtung z.B. ca 5 Minuten nach Fahrtantritt durch das Öffnen der Tür aktivieren.
Auch ist es mir schon gelungen, die Beleuchtung durch zweimaliges Drücken des Fahrzeugschlüssels zu aktivieren.
In einem anderen Fall ging die Beleuchtung nach dem Entriegeln erst nach dem Öffnen der Tür an.

Die Türkontakte und auch die Schalter / Taster scheinen alle einwandfrei zu arbeiten.
Lediglich das Verriegeln des Fahrzeugs und warten von ca. 1 Minute verursacht das Verhalten reproduzierbar.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da habe ich nur die Idee eines software bugs. Vielleicht braucht da ein Steuergerät mal ein Update. 

Macht ja alles kein Sinn was da passiert.

ja, ich sehe das genau so.. es kann eigentlich keinen physischen Grund haben.

Wie der Zufall es will, hat es heute früh wieder ganz normal funktioniert!

Das war jetzt bestimmt zwei Wochen lang nicht der Fall und das Fehlverhalten war reproduzierbar immer das gleiche!

Ich habe gestern einmal den Campermodus für eine gute Stunde angehabt und auch einmal die Kindersicherung der Schiebetür ausprobiert.. keine Ahnung, ob ich dadurch irgendetwas wieder in die richtige Bahn gebracht habe.

Den Campermodus hatte ich allerdings auf Anraten von Martin01 schon einmal aktiviert und wieder deaktiviert.. Türen auf, zu…

Ich werde das jetzt mal weiter beobachten.

Ich habe deshalb in 3 Wochen einen Werkstatt-Termin, den ich vorsorglich auch noch nicht absagen werde..

Hat VW eigentlich die Möglichkeit auch aus der Ferne über die eSim auf die Systeme zuzugreifen und ggf. ein Steuergerät neu zu starten?

Der Kundenbetreuer meinte zu mir, dass sie vor Ort zunächst den Fehlerspeicher auslesen und noch ein paar andere Dinge probieren werden. Wenn sie nicht weiterkämen, dann hätte VW die Möglichkeit Zitat „noch tiefer in das System hereinzuschauen“, als das vor Ort möglich wäre.

Bearbeitet von spillo

Häkchen im Campingmodus-Menü richtigrum gesetzt? 

also ich hatte im aktiviertem Campingmodus alle Häkchen rausgenommen.. was ja soviel bedeutet, dass die entsprechenden Beleuchtungen dann NICHT angehen. So müsste es doch richtig sein oder?

Haben die Häkchen eigentlich auch etwas zu bedeuten, wenn der Modus deaktiviert ist? Ich interpretiere das nur als eine Art Voreinstellung.

Hallo, die Häkchen beziehen sich nur auf den aktivierten Campingmodus, genau. Sollten sie zumindest. Das schreibe ich dazu, weil bei deinem Bus die Beleuchtung ja nicht so wirklich logisch scheint, leider...

VG

jetzt funktioniert ja alles, wie es soll.. ich werde es weiter beobachten und berichten! Vermutlich ist da irgendetwas ausser Takt geraten und jetzt hat es sich wieder eingerenkt.

Ich hatte übrigens einen Bericht aus dem Jahr 2014 gefunden.. selbes Problem, allerdings bei einem Golf 7.

Insgesamt waren ein paar Forenteilnehmer davon betroffen.

Zuletzt lag es an einer fehlerhaften Software im Bordnetzsteuergerät, welches dann upgedatet werden musste. In einem anderen Fall hat ein Neustart geholfen in wieder einem anderen das vorübergehende Abklemmen der Batterie.. also auch ein Neustart

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

spillo jensten

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.