Zum Inhalt springen

Ersatz der Verbraucherbatterie durch Super-B Epsilon LiFePO-Batterie plus plus plus


Nordwestseite

Empfohlene Beiträge

Moin.

Nach 3 Jahren intensiver Nutzung des GC (80.000 km) hat sich im 3. Winter die AGM-Verbraucherbatterie offenbar verabschiedet. Sie lässt sich schnell aufladen und entlädt sich ebenso schnell (auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter). Ein Wechsel auf LithiumXXX kommt derzeit nicht in Frage. Dafür aber eine Brennstoffzelle.

Nun stellt sich für mich die Frage, womit die Verbraucherbatterie ersetzt werden kann. Die verbaute kann man wohl nur über VW ersetzen, da ich diese nicht im Internet finde?!

Also Varta Silver Dynamic AGM vom Autoteilehändler empfohlen - ist allerdings als Starterbatterie beschrieben. 

Oder Varta Professional Dual Purpose AGM. Scheint von der Beschreibung weitaus besser zu einer Verbraucherbatterie in einem Wohnmobil zu passen.

Oder etwas anderes?

Vielen Dank für die Tipps.

IMG_7097.jpeg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unter der OEN Nummer 7P0915105C, die auf der VW Batterie aufgedruckt ist, wird die Varta G14 Silver Dynamic AGM 12V 95Ah 850A/EN gelistet.
Damit machst du vermutlich nichts falsch.

Bei der Dual Purpose AGM stört mich der relativ geringe empfohlene Ladestrom von 9A. Denke diese Batterie ist eher für Solar oder langsame Steckdosenladung entwickelt.
Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nordwestseite,

ich habe mir genau die  Varta G14 Silver Dynamic AGM 12V 95Ah 850A/EN als Ersatz beschafft.

Ich würde diese niemanden mehr empfehlen.

Die Originalen haben ein verlängertes Wochenende im Sommer bei über 30 Grad im Schatten und das Fahrzeug in der Sonne bei voller Kühltruhe und ganzen Abend Radio und Licht gut durchgehalten.

Die Neuen halten das nicht durch.

Bereits nach dem langen Fahren mit Aufladen sind bereits nach 1 Stunden am Display keine 100% mehr vorhanden.

In der Winterpause musste ich bei den alten nur 1mal zwischenladen um 6 Monate mit der Selbstentladung über die Winterpause (Fahrzeug abgemeldet) zu kommen.

Jetzt muss ich 2mal zwischenladen.

Nach dem ich bei meinem alten Motorrad (33 Jahre alt) eine AGM "Intact" Batterie zugelegt habe bin ich von der Qualität begeistert, denn ich muss nicht 1mal in 6 Monaten zwischenladen und habe nach 6 Monaten noch ca. 80% Leistung (gut, die alte Dame hat auch keine Verbraucher wie Elektronik und Wegfahrsperre usw.).

War übrigens die Beste im Test (hatten am wenigsten Entladung, brachten die besten Ergebnisse bei Kälte usw.)

Zusätzlich ist sie auch günstiger als die Varta (gut waren die früher mal).

Meine Nächsten werden auch von Intact kommen (ist eine Allgäuer Firma).

Du musst nur auf AGM und die Abmessungen achten.

Servus

Werner

Link zu diesem Kommentar

Moin Werner,

habe ich nicht verstanden.

1:1 Tausch und die Batterie ist schlechter?

Falsches Forum?

Gruß, Ranger

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ranger,

warum falsches Forum?

Die Qualität der Varta Batterien hat in den letzten Jahren leider sehr nachgelassen und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine (s. auch Testergebnisse und Erfahrungen von Verkaufsstellen).

Ich benutze seit 50 Jahren Kfz-Batterien, aber die letzte Serie der oben Genannten von Varta war ihr Geld nicht Wert.

Wollte nur von meinen Erfahrungen berichten.

Kaufen kann jeder was er meint und seine Erfahrungen machen.

Servus

Werner

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deine negativen Erfahrungen sind sicherlich sehr bedauerlich, aber keinesfalls Repräsentant für alle Varta Batterien. Ich würde nicht voreilig solch eine Schlußfolgerung ziehen und das aufgrund einer einzelnen schlechten Erfahrung verallgemeinern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich greife, so wie ich auch schon geschrieben habe, nicht nur auf eine einzelne Erfahrung zurück, sonst hätte ich gar nicht geschrieben.

Da ich von den letzten Paar Varta sehr enttäuscht war habe ich mit mehreren KFZ-Firmen und auch mit Firmen die einen Fuhrpark haben gesprochen.

Diese haben mir erklärt, dass sie mit der Qualität nicht mehr zufrieden waren und zuletzt eine andere Marke verwendet und teilweise auch Varta aus dem Verkaufs-Programm genommen haben (nur noch auf Bestellung).

Übrigens in meinem Motorrad war als vorletzte ebenfalls eine Varta verbaut.

Der Unterschied zur Intact war beachtlich (wie schon beschrieben).

Ich würde gerne wieder Varta kaufen, denn hiermit würde ich Arbeitsplätze in meiner Region unterstützten.

Varta hat ein riesiges Werk in der Gegend gebaut.

Wünsche allen Varta-Käufern, dass die Qualität sich wieder gebessert hat. 

Servus

Werner

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Antworten.

 

Da ich jemand bin, der Risiken scheut, werde ich wohl eine klassische - die empfohlene - AGM-Batterie verbauen. Und hoffen, dass Varta wieder mindestens 3 Jahre hält. Wen die 3 Jahre überraschen, sollte wissen, dass ich schon 80.000 km unterwegs war und wohl mindestens 180 Tage pro Jahr unterwegs bin. Das wären mindestens 540 Tage (=Zyklen). Das Hauptproblem sind wahrscheinlich die längeren Standzeiten, in denen ich mich wohl besser um die Erhaltung der Batteriespannung hätte kümmern sollen.

Vielleicht wird die zu verbauende Brennstoffzelle dabei hilfreich sein.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

So. Nun muss ich mich doch mal korrigieren. Ich finde die Lösung, die  

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 =  aufwändig, aber überzeugend. Also wird nächste Woche die genannte Firma eine "kleinere" Lösung installieren. Es wird also eine Super-B Epsilon LiFePO-Batterie eingebaut plus plus plus. Also ein doch ziemlich invasiver Eingriff ins Fahrzeug, der auch mehrere Tage dauert. Doch der große Sprung. 

 

Im Nachhinein kann man wohl die Überschrift nicht mehr ändern...

 

Sollte Interesse bestehen, werde ich berichten.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... der große Sprung!

Halt uns bitte auf dem laufenden :)

Danke Dir

Link zu diesem Kommentar

Bin ebenfalls an weiterführenden Informationen interessiert! 🙂

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe diese Lösung auch einbauen lassen. Super-B Epsilon im Technikschrank, Victron 1212-70, alle Kabel entlang des VW-Kabelstrang  verlegt, keine Batterie mehr im Motorraum. Alles wird an das KFG angepasst, die Camperunit zeigt alles korrekt an. An Landstrom 10A, schon im Standgas 70A, Solar z.Zt. max. 4 A. Der "Ladebooster" muss angeblich für 100% Ladung gedrückt sein.  Bei mir war die Epsilon nach der ersten Fahrt von 70 auf 100% geladen. Was das ganze im Urlaub bringt, kann ich erst im Frühjahr berichten. Car Electric zieht auf jeden Fall alle Strippen ordentlich dimensioniert und auch die für eine weitere Aufrüstung um 150 Ah. 

Bearbeitet von SvenW
Link zu diesem Kommentar

Danke. Dann freue ich mich schon mal drauf.

Und werde dann gleich mal einen Ausflug machen. Und berichten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, eine Frage an SwenW, wie lange hat der Einbau gedauert, mich interessiert diese Variante ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar

Eine Woche. Der Einbau geht denke ich relativ schnell. Der GC geht dann zur Parametrierung zu  VW und wird dann getestet. Erst wenn das alles gemacht ist bekommst Du ihr zurück. Interessanter weise war Car Electric bei der Reisemesse in Hamburg auf dem Stand von VGRHH - die wissen also genau, das sie den GC zu etwas 80% also insuffizientes Lifestilecamperteil verkaufen..

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    ridley05 gcmartin3 Jette Atti schniktus Haca ortho4 RobinGc600 JC Fahrer kleinermarc
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.