Zum Inhalt springen

Campen - Kinder - Küche? Auf der Suche nach der richtigen Kochstelle


Sven81

Empfohlene Beiträge

Hallo Sven,

wir sind zwar auch eine Person weniger, aber das bisher gesagte kann ich nur unterstreichen: Weniger ist mehr und das Vorhandene sollte flexibel nutzbar sein. Braucht es wirklich ein festes Waschbecken mit elektrischer Pumpe usw.? Uns war der Platzbedarf immer zu groß; wir haben einen 10l Wassersack von Ortlieb, einen Platz zum Aufhängen findet sich immer und für Händewaschen oder Gemüse abwaschen reicht das. Bei Nichtgebrauch ein Platzbedarf in der Größe eines T-Shirts.

Auf dem Heckauszug steht eine Kochkiste im Euroboxenformat, die kann bei Bedarf auch unter die Markise oder ins Vorzelt.

Ein zusätzlicher Sitz oder ein größeres Möbel im Innenraum wäre mir zu umständlich, von der fehlenden Bewegungfreiheit wurde auch schon gesprochen. 
Habt ihr Fahrräder dabei? Uns dient der Fahrradanhänger in der Nacht auch als Stauraum für Spielzeug, Strandzubehör, Helme etc.

 

Ansonsten einfach mal losfahren und ausprobieren!

 

Grüße

Volker

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven, 

 

Ich kann dir zwar nicht mit Tips bezüglich dem Reisen zu fünft geben, aber wir sind seit August zu dritt und bereiten uns auf die erste Saison mit Kind vor. 
Wir haben auch das VanEssa Modul Oslo plus einen 80cm Heckauszug in gebrauch.  In dieser Position kann sehr gut ein Erwachsener (ich bin 188cm) auf der Rückbank hinter dem Modul sitzen. Zwischen die Rückbank und das Modul bekommt man sogar eine 60x40cm Eurobox. 
 

Wir selbst haben bisher kein PP daher nutzen wir den Platz im Modul für eine 35l Kühlbox. Empfinden wir als sehr angenehm um nicht jedes mal den Fahrradträger abklappen und die Hecktüre  öffnen zu müssen um an die Kühlbox im Heck ran zu kommen.  
 

als Beistellzelt haben wir aktuell das günstige 2,5x2,5m Zelt mit festem Gestänge von Decathlon. Dort wollen wir neben Lebensmittel, Küche auch den Kindersitz lagern. Wenn wir weg von Platz fahren kommt dort alles rein was wir nicht mit nehmen müssen. Hab dir dazu mal n Bild angehängt. 
 

Neben den Fenstertaschen haben wir uns von Felleisen die Roofer Taschen für zusätzlichen Stauraum angeschafft. Richtig ausprobiert haben wir diese allerdings noch nicht. 
 

Unser kleiner Decathlon Camping Kochtisch werden wir auf einen größeren Upgraden um zukünftig besser mit zwei Kocher kochen zu können. 
 

Gruß

Stephan 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Wir haben immer etwas unterschiedliche SetUps und testen uns durch....ideal ist es nie, außer wir haben noch zusätzlich den Wohnwagen mit. Ohne Wohnwagen gibt es immer Tode, die man sterben muss...tut aber einen erfolgreichen Urlaub nix zur Sache.

 

In den Herbstferien im Elsaß waren wir mit zwei Kindern (10,14) und 2 Hunden a 35 und 40 Kg unterwegs....diesmal mit Dachbox. Darin waren der aufblasbare 3x3 m Pavillon. 2 Stühle zusätzlich, Dias Küchenregal, 2,5 Kg Gasflasche, 

 

Vorteil: natürlich der zusätzliche Laderaum und den Komfort...Nachteil: man muss die Dachbox ausräumen, um das Dach hoch zu bekommen. Für längere Aufenthalte null Problem, da man das Zeug darin eh als erstes braucht....für eine Nacht etwas aufwändig .....aber insgesamt war die Lösung gut. 

Bearbeitet von Currywurst
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hätte ich genauso schreiben können :) Wir haben hinten im Heckauszug zwei Euroboxen (eine Kochkiste und eine mit Vorräten) und die Kühlbox. Dann noch einen Wassersack fürs Händewaschen, einen Klapphocker wo der Wasserkanister draufsteht bzw. die Kinder wenn sie mal mit zum Spülen kommen. Die Küche ist eine Klappküche die vorm Bus steht und bei Schlechtwetter bzw. längeren Aufenthalten haben wir noch ein freistehendes Zelt in dem wir dann kochen. Im Bus vorne ist eigentlich nur das Porta Potti, nen bisschen Platz brauch man ja schon um sich zu bewegen. Ansonsten haben wir noch eine große Alubox in der alle großen Dinge drin sind die sonst nirgendwo reinpassen, die steht immer draußen.

Bearbeitet von Raptural
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank erst einmal für Eure weiteren Rückmeldungen.

Wir haben die Zeit genutzt und haben uns eure Vorschläge durch den Kopf gehen lassen. Unsere derzeitige Idee zum Setup wäre die folgende:

 

Wir verzichten (vorerst) auf ein Küchenmodul und ein Modul im Innenraum. Stattdessen probieren wir die Variante Eurobox als Küchenkiste + Wasserkanister/Wassersack auf dem Heckauszug (Calidrawer 700mm) aus. Die Idee mit dem Induktionskochfeld gefällt uns gut. Da machen wir uns mal schlau. Im Fahrgastraum würden wir nur das PP stellen. Die Kühlbox (Dometic CF35) kommt auf den Heckauszug.

Ein kleines Wurfzelt und ein separat stehendes Aufenthaltszelt stehen sowieso schon auf der Liste. Wir planen eher mehrere Tage an einem Ort zu bleiben, möchten dann aber auch mit dem Bulli mobil vor Ort sein, ohne lange ein Heckzelt oder fest verbundenes Vorzelt abbauen zu müssen. Wir denken über eine aufblasbare Variante von Decathlon nach. Uns ist wichtig, dass es möglichst schnell und von einem alleine aufzubauen ist. Im Idealfall wäre solch ein Aufenthaltszelt super, für das es auch eine 3-Personen Schlafkabine gäbe, damit Papa und die beiden Großen auch einmal ausquartiert werden können 😆 Bei den Decathlon Varianten haben wir nur welche für 2 Personen gefunden. Gibt es überhaupt solche Zelte für 3 Personen? Sonst müssten wir auch noch unser Tunnelzelt einpacken?!

 

Habt Ihr noch darüber hinaus gehende Vorschläge / Anmerkungen?

Viele Grüße und Euch allen einen guten Rutsch!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die paar Handgriffe fallen doch kaum ins Gewicht. Dach einklappen, Bank umbauen/verschieben, ggf. Markise einfahren, Vorhänge/Verdunkelungen weg, von den Auffahrkeilen runter etc. dauert doch eh ewig.

Link zu diesem Kommentar

Da hast Du natürlich Recht @Knox16. Daher überlegen wir, ob wir nicht auch Fahrräder (2x groß, 2 x klein) für die Mobilität vor Ort mitnehmen. 

Wir nutzen ja noch weiterhin sehr gern Deine Alubox auf der AHK. Das führt uns zu der Frage, ob der klassische Fahrradträger an der Heckklappe mit der Box kombinierbar ist. Die Box steht derzeit im Keller. Weißt du das noch aus dem Kopf, ob das klappen könnte? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das haben wir auch...da sollte man das Packmass und das Gewicht nicht unterschätzen....das nimmt viel Platz weg. 

Link zu diesem Kommentar

Moin Sven!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Zu der Sache mit dem Heckauszug: meinest du mit 700mm den 740er? Der ist aus meiner Sicht von der Länge weder Fisch noch Fleisch. Ich habe den 640er, da passt ...

 

 

... exakt drauf (meinst du die CFX35!?).

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Weitere 10 cm Auszugslänge bringen dir hinter den Kühlbox wenig und daneben passt's nicht mit den Euroboxmaßen für zwei Große. Ich würde entweder den 640er nehmen oder dann gleich den 820er, um zwei 40er Euroboxen drauf zu bekommen.

 

Was ihr bedenken solltet: mit dem 820er Calidrawer wird's schon eng, wenn ihr mal zu fünf am Tisch sitzen wollt. Erst recht dann, wenn man bequem aufstehen möchte ohne sich zu verbiegen, weil die Füße nicht mehr zwischen Tischbein und Rückbank vorbei passen.

 

Bzgl. Zelt: zum Auslagern sämtlicher Dinge kann ich dir das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

empfehlen. Es ist sehr schnell auf- und abgebaut und bietet eine Menge Platz, sei es für Kindersitze, Kisten aber auch zum Umziehen oder für die Porta Potti.

Schaut euch, was aufblasbare Buszelte angeht, erstmal in Ruhe um und guckt, wie ihr vom Platz hinkommt. Sie sind nicht zu unterschätzen was das Packmaß angeht und ihr werdet schnell merken, dass Platz endlich ist.

 

Als kompakter und hochwertiger Sonnen- und auch mal Regenschutz ist das top. Das fährt bei mir dauerhaft mit und ist ruckzuck aufgebaut.

 

VG Christian

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt ja! Hatte ich ganz vergessen 😉

 

Es gibt ja die beiden originalen Träger. Mit dem "schönen" Träger (den es schon beim T5 gab) könnte es mit dem unteren horizontalen Holm vom "Rahmen" knapp werden. Dafür dürften die Tragarme hoch genug sein. Mit dem neueren Modell (baugl. Thule WanderWay) sind wahrscheinlich die Tragarme zu tief. Beim Fiamma Carry Bike T6 Pro könnte man die Tragarme zur Not relativ leicht "höherlegen".

 

Nachteil dabei ist aber, dass man unterwegs kaum an den Kofferraum kommt (was der "Küchen-Eurokiste" auf dem Heckauszug widerspricht). Und auch mal schnell Aufstelldach hoch ist mit Rädern drauf kaum möglich.

Link zu diesem Kommentar

@chr-jakob Danke für den Hinweis mit dem Packmaß. Das ist gerade in unserem Fall natürlich zu bedenken. Mit der Zeltthematik müssen wir uns auf jeden Fall nochmal ganz in Ruhe auseinandersetzen und schauen uns mal Deine Empfehlungen an. Ein kleines Wurfzelt können wir uns zum Glück für die erste Tour zum Testen erstmal leihen. 

Den Calidrawer 700 haben wir tatsächlich schon seit längerer Zeit für den Alltagsgebrauch. Haben den Cali schon seit 3 Jahren, haben ihn aber aus verschiedenen Gründen bislang noch nicht zum Campen genutzt. Mit dem 700er müssen wir also erstmal zurecht kommen, auch wenn deine Argumentation überzeugend ist. Die CF 35 (heißt tatsächlich so) ist auch schon in unserem Besitz sowie eine große Alukiste montiert auf einem Fahrradträger für die AHK. 

 

@Knox16 Danke für Deine schnelle Rückmeldung. Die Kiste hat uns wirklich schon viele gute Dienste geleistet bei den bisherigen Ferienwohnungs-Urlauben. Bei deiner ausführlichen Antwort klingt es so, als ob Du Dich damals selbst schon mit der Frage beschäftigt hattest? Hast Du das damals selbst getestet oder lohnt es sich, die Kombi mit den beiden originalen Trägern auszuprobieren? Ich glaube, auf die ältere Version hätten wir vielleicht sogar leihweise Zugriff. 

Die geschilderten Probleme (Probleme mit montierten Rädern an den Kofferraum zu kommen und das Dach hochzumachen) gilt aber dann für Heckklappenträger generell und hat nichts mit der speziellen Kombination mit der Alubox zu tun, oder?

Und was meinst Du mit "höherlegen" beim Fiamma? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, mit der Box damals nicht. Erst später, als ich überlegt habe, wie ich 4 Fahrräder und eine Box ans Auto bekomme.

Ja.

Ich hatte mich daher dann für Räder auf AHK und Box an der Klappe entschieden:

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo nochmal!

Wir sind weiter fleißig am planen und überlegen. Da wir ja jetzt erstmal die Variante ohne Küchenmodul, Waschbecken etc und nur mit Küchenkiste und Wasserkanister bestückt ausprobieren wollen, fragen wir uns, ob wir eine Auffangmöglichkeit fürs Grauwasser dabei haben sollten!? Z.B. wenn die Kinder mal fix Zähne putzen ohne nochmal zu den Sanitäranlagen zu gehen oder wenn man mal ein Teil schnell am Cali mit Spüli abwaschen will. 

Lohnt sich dafür Stauraum einzuplanen und zum Beispiel einen Weithalskanister mitzunehmen? Oder einfach ins Porta Potti? Wie habt ihr anderen das ohne Waschbeckeneinheit gelöst? 

 

Viele Grüße,

Sven 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Sven81,

diese Aufgaben erfüllt seit einigen Jahren unser "Außenkanister". Mittlerweile als v2.0 mit einer 12mm Multiplex-Platte im Einsatz. Als v3.0 würde ich doch 15mm nehmen ;)

Vielleicht ist das auch eine Anregung für dich.

 

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

für diese Fälle nutzen wir unsere faltbare Spülschüssel…keep it simple und zusammengefaltet sind wir wider beim eingerollten T-Shirt.

 

Grüße 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Greekfan Bullialarm giarra86 schlosskaktus Calihanni derDicke NavilO Isar12 maxcavalera Bine64 fishemci mpx602
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.