Zum Inhalt springen

Campen - Kinder - Küche? Auf der Suche nach der richtigen Kochstelle


Sven81

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Wir (2 Erwachsene + 3 Kinder (5+5+1)) wollen im Mai auf unsere erste große (Camping-)Tour mit unserem Cali Beach gehen. Ziele sollen 2023 etwas wärmere Gefilde im Süden Europas sein. Perspektivisch soll es in den Folgejahren aber auch in den Norden Europas gehen.

Für die Fahrt soll zusätzlich zur 3er-Sitzbank ein Einzelsitz drin bleiben, um in der Sitzordnung flexibel zu sein und als Erwachsener die Kinder hinten bespaßen zu können. Als Schlaflösung planen wir derzeit ein Erwachsener + ein großes Kind oben, und ein Erwachsener + ein großes Kind + Baby unten. Zusätzlich zur Markise wollen wir ein separat stehendes Vorzelt nutzen, als Spielraum, Abstellraum etc. 

Probleme bereitet uns die Frage nach der für uns passenden Küchenlösung. Ein Küchenmodul für den Innenraum scheint uns aufgrund des geringen Platzes bei drei Kindern keinen Sinn zu machen, oder? Eine der äußeren Plätze auf der 3er-Sitzbank wäre dann nicht mehr gescheit brauchbar. Zudem wollen wir auch noch Platz für ein Porta Potti haben. Ein Küchenmodul im Heck scheint da besser geeignet, ist aber bei den geplanten Reisezielen in den nächsten Jahren und angesichts der dortigen Wetterverhältnisse eigentlich nicht so optimal. Da wäre es natürlich schöner, wenn man im geschlossenen Cali auch mal was warm machen könnte oder auch mal schnell vorne die Hände waschen könnte. Wir drehen uns da im Moment im Kreis und würden uns über den ein oder anderen Gedankenanstoß freuen. 

 

Danke schonmal und viele Grüße 

Sven

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

ein spannende Frage die wahrscheinlich leidenschaftlich diskutiert werden kann. 
Wir selbst haben uns prinzipiell für eine Heckküche entschieden. Dazu ein Innenmodul, welches als Stauraum, Tisch und Schrank für den PP dient. 
Für uns die optimale Lösung. Auch im Herbst ist aus meiner Sicht das Kochen am Heck vorteilhafter als im Innenraum.

Zu fünft werd ihr ja eh mehr Zeit um als im Cali verbringen…und dann drinnen noch kochen mit 3 Kids kann und mag ich mir nicht vorstellen.

Heckküche hat zudem den Charme, dass man sie auch bei umgeklappten Bett nutzen kann. 
Bzgl der Variante mit dem zusätzlichen Einzelsitz…bist du sicher, dass das funktioniert? Bilde mir ein hier gelesen zu haben, dass 2 cm fehlen, um mit eingebauten Einzelsitz das Bett ordentlich umzuklappen unten. Und ich kann mir dann auch nicht ganz das Sitzkonzept unten vorstellen, wenn man zu fünft am Tisch sitzt, weil der dann mit dem Tisch kollidieren wird oder?

 

beste Grüße Matthias ✌️

Link zu diesem Kommentar

Einzelsitz ist sehr Tricky und letztlich nicht zu empfehlen. Wir sind teilweise auch zu sechst  im Beach unterwegs gewesen. Einfach mal ausprobieren. 

Einzelsitz in die Mitte, Kunststoff Abdeckungen raus, Sitz 45 Grad gedreht und mit fluchen Sitz ganz nach vorne, leicht herausgehoben. Dann lässt sich die Rücksitzbank umklappen. Oder Einzelsitz ganz ausbauen und draussen lagern. 

Fenstertaschen sind super. 

Kinderwagen soll auch noch mit?

Tastet euch ran, weniger ist mehr. Häufiger Stellplatzwechsel ist in der Kombi Stress, draussen leben und kochen war für uns ein muss, daher ist Süden die richtige Himmelsrichtung. Idealerweise eine Nacht durchfahren.

 

Nur Mut, es geht vieles. Es ist halt mehr Abenteuer als Wellness, den Kindern gefällt es sicher. 

Bearbeitet von hjd
Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

für die Fahrt an sich, ist es eine gute Idee den Einzelsitz zu nutzen. Zum Wohnen, hat man dann viel zu wenig Bewegungsfreiheit. Wenn am Zielort die Möglichkeit besteht den Einzelsitz zu lagern, würde ich das machen.

Alternativ könnte eines der beiden größeren Kinder am Beifahrersitz Platz nehmen.

Grüße Charly

Link zu diesem Kommentar

Moin Sven,

 

wir sind zwar eine Person (zwei Kinder, 6 und 3) weniger, aber ich kann dir nur empfehlen auf den Einzelsitz zu verzichten. Sobald ihr übernachten wollt, fehlt euch jegliche Bewegungsfreiheit. gerade in Verbindung mit einer Porta Potti. Diese steht bei uns hinter dem Fahrersitz ... so bleibt eigentlich nur der Platz hinter dem Beifahrersitz um sich mit gebauten Betten bewegen zu können. Ich würde auch immer mal von einzelnen Nächten ohne Vorzeit ausgehen, bspw. bei Zwischenübernachtungen.

Was die flexible Sitzordnung angeht: Schaut, dass ihr einen Kindersitz "mit Gurtoption" habt. Somit könnt ihr mal ein Kind für eine gewisse Zeit auf den Beifahrersitz setzen und ein Erwachsener kann zur Bespaßung auf die 3er-Bank gehen.

Nun zum Kochen: ich würde mich hier möglichst variable aufstellen. Vermutlich werdet ihr überwiegend Campingplätze ansteuern, vor allem wegen den Sanitäranlagen!? Kauft euch ein mobiles Induktionsfeld, gibt's auch bei IKEA. Das kannst du überall nutzen, im Bus, im Kofferraum, im Vorzeit und im Freien. Es verbrennt sich niemand so schnell, gerade im Bus mit drei Kindern würde ich auch an die Sicherheit denken.

Küchenmodule nehmen aus meiner Sicht einfach zu viel Stauraum weg, den man mit drei Kindern sicher gut gebrauchen kann. Ich habe auf dem Heckauszug eine Kühlbox stehen, da bleibt unter dem MFB schon nicht mehr all zu viel Kofferraum. Vorne steht, wie geschrieben, die Porta Potti ... der Platz ist endlich.

Probiert euch aus, erstmal ohne teure Anschaffungen und schaut, wie's funktioniert. Ihr werdet sehr viel hin und her räumen, aber das wird euch sicher klar sein.

 

Gutes Gelingen & VG

Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


ich würde darin kochen...wir haben dafür ein aufblasbares Pavillon 3x3 m...darin kommt die Küche aufgebaut und der Tisch mit Stühlen. Im Bus kochen wir nicht, da wäre mir zu wenig Platz. 
 

Auf den zusätzlichen Sitz würde ich auch verzichten, aber das wirst du sehr schnell selber merken. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven

 

Wenn es ein Küchenmodul sein soll, dann würde ich Euch das Vanessa Oslo empfehlen. In die untere Schublade das PP und auf den Heckauszug die Kühlbox .....oder umgekehrt.  Das Modul nimmt dann mit dem integrierten PP den eigentlichen PP-Standort ein.

 

Grüsse

Nicole

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen, hilfreichen Rückmeldungen!

 

Vielleicht vorneweg: wir haben bereits Erfahrung bzgl. Auto und Zelt als wir vor den Kindern 2 Wochen auf Island waren. Mit dem Bulli waren wir schon mit den "Großen" in Schweden, allerdings hatten wir dort nur Ferienwohnungen. 

Ok, wir sind davon ausgegangen, dass es mit den Einzelsitzen und der Liegefläche klappt, hatten aber nicht über die Bewegungsfreiheit nachgedacht. Wir denken daher darüber nach, wie vorgeschlagen, abwechselnd ein Kind mit nach vorn zu nehmen. Wir haben sogar mit dem Britax  Advansafix IV einen Sitz, der nicht zwingend auf die Isofix angewiesen ist. Wenn das Kind dann vorwärts gerichtet sitzt, muss dann eigentlich auch der Airbag ausgeschaltet sein?

@chr-jakob Das Kochfeld ist eine sehr interessante Anregung, da wir zuhause auch ein Induktionsfeld nutzen.

Wir bräuchten also eine Lösung für Zwischenübernachtungen, bei denen man kein Außenzelt aufbaut, als auch für längere Standzeiten.  Daher wäre der flexible Ansatz von Vorteil. Wir fragen uns nur, ob uns bei einer Einzelteillösung die Spüle, also das "fließende" Wasser fehlen würde.

@Hyperion Die Oslo Küche hatten wir uns schon im Vorfeld angesehen.  Auf den Bildern sieht es so aus, dass damit aber auch ein Platz auf der Rückbank nicht wirklich nutzbar wäre, da man dort keine Beinfreiheit durch das Modul hat, oder?

 

Nochmals danke für Eure Rückmeldungen und Eure Ermunterungen an dem Vorhaben weiter zu planen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Das hängt von der Position ab. Ist der Beifahrersitz ganz hinten, kann der Airbag an bleiben. Ich würde ihn aber vom Gefühl immer deaktivieren, erst recht bei kleinen Kindern.

 


Da gibt’s ja auch flexible Lösungen. Ich habe bspw. ein kleines Waschbecken in eine Eurobox gebaut, ähnlich der WaterBOXX. Und von Grünthal gibt‘s ein mobiles Waschbecken für die Tischschiene.

Notfalls funktioniert aber auch ein Kanister mit Hahn super. Diese Waschbeckenlösungen kommen halt bzgl. der Wassermengen schnell an ihre Grenzen, erst recht von fünf Personen Hände waschen und Zähne putzen …

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf dem Bild mit Mann und Frau ist die Rückbank vorgeschoben....meine ich.  In normaler Position bleibt da sicher genug Beinfreiheit. 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Da ich selbst ein anderes Modul (Compact) habe, kann ich nicht sagen, wie praktisch die Benutzung des PPs ist. Aber vom Platz her ist es sicher die beste Lösung, wenn ein Modul erwünscht ist. Zuvor hatte ich eine Eurobox als Küchenkiste und einen Wasserkanister. Diese Lösung würde ich bei so vielen Personen bervorzugen. 

 

Grüsse Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie Nicole schon schreibt, kommt es grundsätzlich darauf an, wo du die Bank stehen hast. Auf den Bildern könnte die Bank +/- in der Position stehen, wie sie zum schlafen auch ungelegt wird. 
nach hinten wird entscheidend sein, wie viel Platz du dort brauchst, bspw für Heckauszug o.ä. 
 

Im verlinken Beitrag von unserer Lösung steht die Bank exakt so, dass sie zum Schlafen nicht mehr verschoben werden muss. Damit haben wir zwischen Heckauszug/Heckküche und Sitzbank immer eine definierte Lücke als Stauraum, den es aber nicht zwingend braucht. 
Wenn du die Bank aber noch 20 cm hinter schiebst, würde denken ein 800mm Auszug passt dann noch locker rein, ist auch genug Beinfreiheit auch für lange Strecken. 
 

beste Grüße 

Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo, anderer Ansatz.

Reisen mit Transportanhänger. Über die Nachteile von Hängerbetrieb brauchen wir nicht diskutieren.

Jedoch:

Mit kleinen Kindern, hat man doch allerhand Kindertransportmittel dabei: Fahrräder, Kinderwagen, Fahrradanhänger usw.

Zumindest, bis die Kinder im Zelt schlafen möchten, fände ich einen Anhänger eine gute Alternative.

Werfe mal das Küchenmodul Fritz von maxxcamp in den Ring. Ist halt für eine Zwischenübernachtung - schwierig.

Charly

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man kann die Bank ja verschieben. Aber das ist auch nervig. Besser, als die Bank immer in die normale Schlafstellung zu klappen, wäre es, nur die Lehne nach vorne zu klappen und noch eine Verlängerung davor zu machen. Also so:

Das Problem bei Zwischenübernachtungen sind auch die Kindersitze. Dafür hatten wir ein ganz kleines Wurfzelt als „Lager“. Wenn noch 3 Kindersitze im Bus liegen wird es eh schwierig mit Bewegungsfreiheit…

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Kurz noch einmal zum Thema "Kochstelle"... ich würde zu einer Heckküche mit Auszug und einem Heckzelt tendieren (wahlweise das von VW, oder wenn mehr Platz gefragt ist, dann dieses hier - 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

Das Heckzelt ist ja schon praktisch, wenn Du immer beim Bus bleibst. Gehst Du vom Bus weg, bleibt dieser für jedermann offen. Jedesmal für einen Ausflug/Badeplausch abbauen nervt schnell. 

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    Greekfan CaliBi Ducati_76 Bullialarm giarra86
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.