Joern Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo Forum, seit neusten funktioniert meine Zuziehhilfe an der Heckklappe nicht mehr. Schloß ist "eingefahren" und daher läßt sich die Heckklappe nur noch mit sehr viel Kraft/Schwung schließen. Ich kenne ähnliches ja von der Schiebetür, diese muß ich dann auch mit ordentlich Schwung schließen und dann funktioniert die Zuziehhilfe wieder. Wie ist das nun bei der Heckklappe, gibt es dort auch so einen Trick? Grüße Joern Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo Joern. Wenn du Glück hast braucht nur die Heckklappe neu eingestellt werden. So war es jedenfalls bei mir. Fahr doch mal zu einem fähigen , der kann das mit der Einstellung schnell erledigen. Wenn du Pech hast ist mehr kaput. Aber da kenn ich mich nicht aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoffel Geschrieben 25. Mai 2011 Teilen Geschrieben 25. Mai 2011 Hallo Joern, wenn die Heckklappe nach dem Schließen einen kleinen Spalt offen bleibt (aber im Schloss eingehakt ist) ist der Microschalter kaputt, bzw. dessen Kontakte korodiert -> relativ kleine Sache. Gruß Stoffel Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern Geschrieben 26. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Mai 2011 Hallo Stoffel, Du warst mit Deiner Vermutung auf dem richtigen Weg. Heute Morgen war ich bei meinem wirklich . Der hat mit einem Handgriff und einem nicht zu übersehenden Lächeln einmal an das Schloß gefaßt und schon summte die Zuziehilfe. Es ist das gleiche Prinzip wie bei der Schiebetür. Die Zuziehilfe reagiert auf einen kleinen Microschalter am Schloß in der Heckklappe. Der Schalter wird betätigt wenn das Schloß ganz geschlossen wird, es muß hierbei jedoch etwas über den Einrastpunkt hinaus geschlossen werden damit er Schaltpunkt erreicht wird. Es hätte also, wie bei der Schiebetür auch ein sehr kräftiges Schließen reichen müssen aber da meine Heckklappe wohl recht stramm schließt war es wohl nicht möglich. Für alle mal in die gleiche Situation kommen: Schließt die schwarze Fangzunge des Schlosses an der Heckklappe und drückt sie dann noch ein Stück weiter dann reagiert die Zuziehilfe mit einem Summen. Nun nur noch den Hebel zum öffnen der Heckklappen betätigen und alles sollte wieder in Ordnung sein. Grüße Joern Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zwei Geschrieben 8. Januar 2021 Teilen Geschrieben 8. Januar 2021 Hi, vielleicht hilft Euch dieser Beitrag weiter: You do not have the required permissions to view the link content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.