Zum Inhalt springen

Verhalten der Fußraumbeleuchtung (vorne)

spillo

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage zum Verhalten der Fußraumbeleuchtung am Fahrer- und Beifahrersitz.

Mir ist bei meinem (noch recht neuen) Beach bei einer gestrigen Nachtfahrt aufgefallen, dass die Fußraumbeleuchtung während der Fahrt an war.

Als ich dann heute früh im Dunkeln zur Arbeit bin, war sie aber aus.

Ich habe dann an einer Ampel kurz die Fahrertür auf und wieder zu gemacht, wodurch die Fußraumbeleuchtung eingeschaltet wurde - und auch an blieb.

Gestern bin ich mit meiner Freundin nach Hause gefahren und sie ist kurz nach dem Starten des Motors ausgestiegen, um mir beim Rangieren zu helfen. Also auch hier Tür auf und wieder zu bei laufendem Motor.

Schaltet sich bei Euch die Fußraumbeleuchtung nach dem Losfahren irgendwann aus?(Lichtschalter auf Auto und draußen dunkel)

Und könnt Ihr diese durch das Öffnen und Schließen der Tür dauerhaft einschalten? Ich blicke da irgendwie nicht richtig durch.. im digitalen Bordbuch steht auch nur, dass sich die Fußraumbeleuchtung beim Verriegeln des Fahrzeugs sofort, oder ein paar Minuten nach abziehen des Schlüssels abschaltet.

Wie sich die Beleuchtung während der Fahrt verhält, ist nirgends erwähnt.

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• spillo

4

• Kaasaa

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

eigentlich sollte meiner Meinung nach die Fußraumbeleuchtung die ganze Fahrt über leuchten, zumindest, wenn sie im Infotainment aktiviert ist (da kann man die dimmen oder deaktivieren). Ich hatte aber auch mal den Fall auf einer längeren Fahrt, dass sie aus war. Habe dann überlegt, ob ich vielleicht mit aktiviertem Campingmodus (dort alle Lichter bei mir deaktiviert) losgefahren bin und das ein Überbleibsel war? Habe es dann aber nie versucht, nachzustellen, nachdem die Leuchten bei der nächsten Fahrt wieder gingen. Hast du zufällig den Campingmodus aktiviert gehabt? Oder wart ihr vor Fahrtantritt länger bei geschlossenen Türen in Auto und seid dann direkt los gefahren, ohne nochmal auszusteigen? So wie du es beschreibst, scheint die Tür ja die Leuchten zu triggern. Irgendwie komisches Verhalten, aber nachdem ich es nur einmal bemerkt hatte, hat es mich nicht weiter umgetrieben.

VG

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Also gestern habe ich den Bus aufgeschlossen, die hintere Schiebetüre geöffnet und meine Jacke reingelegt.. meine Freundin ist eingestiegen und ich habe die Fahrertür geöffnet.. bin dann aber nochmal für ein paar Minuten ins Haus, dann eingestiegen, Schlüssel ins Zündschloss und losgefahren.

Nach ein paar Metern musste ich wenden und meine Freundin ist ausgestiegen um mich zu unterstützen - das Vertrauen in die  Parksensoren ist noch in der Aufbauphase 😉

Auf der Autobahn ist mir dann die aktive Fußraumbeleuchtung aufgefallen.

Heute früh habe ich den Wagen aufgeschlossen, Schiebetüre auf, Tasche rein, Tür zu, eingestiegen und losgefahren.

Auf der AB ist mir dann aufgefallen, dass die Fußraumbeleuchtung aus war.

An einer Ampel dann Tür auf und zu - Fußraumbeleuchtung geht an und bleibt an.

An den Einstellungen habe ich nichts verstellt, kein Campingmodus, Fußraumbeleuchtung steht im Infotainment auf 50%

Dass man die ein- und ausschalten kann, habe ich dort nicht gesehen, nur der Balken zum dimmen.

Muss ich mir mal anschauen.

“Oder wart ihr vor Fahrtantritt länger bei geschlossenen Türen in Auto und seid dann direkt los gefahren,ohne nochmal auszusteigen?“

Das könnte heute früh tatsächlich so gewesen sein, bin eingestiegen, aber nicht sofort losgefahren.. schaltet die Fußraumbeleuchtung dann ab und bleibt auch nach dem Start des Motors aus?

Das müsste ich mal nachstellen.

Bearbeitet von spillo

Wäre jetzt nur eine Vermutung gewesen... Wenn man nicht schnell zündet, wird die Beleuchtung ja wieder ausgeschaltet. Dann wird sie vielleicht nicht durch die Zündung geweckt, sondern nur durch die Türen? Müsste man mal drauf achten.

VG

PS: die Parksensoren sind schon eher konservativ, aber je nach Situation kann ein Blick beim nagelneuen Bus natürlich nicht schaden 😊.

ja, so ein neuer Wagen ist Fluch und Segen zugleich 🙈

Ich werde das bei der nächsten Fahrt einmal ausprobieren und berichten!

ich bin heute früh nochmal zum Cali in die Tiefgarage und habe den Wagen aufgeschlossen. Die Scheinwerfer sind angegangen, im Fahrzeuginneren aber nur die Beleuchtung der Bediehnelemente (also Drehregler am Discover, Sensortasten, etc.). Keine Innenraumbeleuchtung. Beim Öffnen der Fahrertüre geht dann nur die Beleuchtung im Wohnbereich an.

Ggf. ist es zu hell in der Tiefgarage? Gehen die Scheinwerfer beim entriegeln immer an? Coming Home und Leaving Home habe ich beide auf 10 Sekunden stehen.

Ich habe dann ein wenig hin und her probiert (Zündung an, aus Türen auf und zu, Fahrzeug abgeschlossen, aufgeschlossen.. und plötzlich ging auch beim Entriegeln die Innenbeleuchtung am Spiegel und die Fußraumbeleuchtung an. Keine Ahnung, was ich genau gemacht habe.

Ich habe das ganze dann ein paar mal probiert (Fahrzeug auf- und zugesperrt) und jedes mal beim Entriegeln ging die Innenraumbeleuchtung zusammen mit den Scheinwerfern an.

Eine Stunde später zum Fahrzeug und es hat wieder nicht funktioniert.. die gleiche Prozedur wiederho0lt und plötzlich ging es wieder. Wieder ein paar mal probiert und alles gut.

Dann habe ich ca. 1 Minute gewartet und dann ging es wieder nicht.

Ich blicke da irgendwie nicht durch.. werde das heute abend nochmal draußen im Dunkeln probieren.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

phillip2297 Tschense bernd.ngb Canyon7Rider chrs- David0815226 krono7 Megaspace1 fdoe

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.