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T6 110kW 2WD BJ 2019 mit Ölverlust an 2 Stellen (Getriebe-/Zahnriemenseitig)


powstria

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@Benno_R: Die TPI kenn ich, bezieht sich aber soweit ich rauslesen kann auf die Getriebeseite. 

Auf der Riementriebseite, ist das soweit ich im TX-Board gelesen habe eine komplette Flanschplatte, welche gewechselt wird. In dieser Platte ist ein Dichtring integriert. 

Hätte nix dagegen, wenn es mit dem Wechseln der Schrauben getan ist. 

Wir werden sehen. Porsche Salzburg bekommt jetzt mal einen Kostenvoranschlag, dann bin ich mal gespannt was raus kommt. 

Mein Freundlicher hat gemeint er regelt das und meldet sich wieder. Mein Freundlicher meinte es ist nicht dramatisch. Aber sie haben es halt festgestellt. Von alternden Zahnriemen aufgrund von Verölung hat man ja schon gehört. Wenn damit sichergestellt wird, dass er nicht vorzeitig reißt, wäre die Aktion zu begrüßen... :D

 

 

Bearbeitet von Flo83

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Hallo Flo

ja ZR seite ist andeees Thema

 

hast Du den KV von Rosenheim (?) nach Salzburg senden lassen oder bist Du direkt in Salzburg vorstellig?

 

Bitte hier weiter posten wie es ausging

Ich werde mir Deinen Verlauf notieren und im Herbst vor Ende 5. Jahr selbst kontrollieren.. sind nicht alle 2019 er betroffen aber wohl einige.

 

Danke fuer Updates

Benno

Du hast einen 6.1 Bi, richtig?

Bis jetzt kannte ich die Schrauben nur bei DSG, die ZR Seite wird wohl identisch sein bei allen egal ob mit Zwischenwelle oder ohne…

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Servus von Traunstein nach Salzburg per Autohaus. 

Hoffe dass die das selbst hinbekommen. 


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  • 2 Monate später...

Servus, ich bin euch noch eine finale Antwort schuldig wie das Thema weiter ging:

Ich habe für eine Zweitmeinung mit VW NFZ Burgstaller in München einen Termin ausgemacht. Den bei MAHAG erstmal storniert. Danke für den Tipp  @f.schulz

In der Dialogannahme konnte der Meister kein Öl getriebeseitig sehen. Auf der Beifahrerseite war am Motor etwas Ölfeuchte zu sehen aber unklar von wo es nun genau her kommt. Es wurde eine Motorwäsche gemacht und ich bin nach 2000+km nochmal hin. Weiterhin kein krasser Ölverlust, minimale Feuchte an der Beifahrerseite ohne klaren Austritt. TPIs wurden geprüft. Fazit vom Meister ist dass ich es weiter beobachten soll und es wirklich kein schlimmer Ölaustritt ist der es wert ist den Motor auseinander zu rupfen.

 

PS: zwischenzeitlich fing auch mein nagelneu getauschter Keilriemen wieder an heftigst zu quietschen. Dieser wurde anstandslos bei MAHAG nochmal getauscht und ist seitdem auch ruhig. 

Bearbeitet von powstria
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  • 3 Wochen später...

Unser Cali 2WD mit 110KW TDI, DSG, war letzte Woche zur Inspektion. Beim Abholen sagte mir der Meister, dass der Motor auf der Zahnriemenseite Ölverlust hätte, und der Simmerring der Kurbelwelle getauscht werden müsste. Sei etwas aufwending und kostet ca. 1200,- Euro. War erstmal geschockt, da der Wagen erst knapp 70tkm drauf hat. Leider deckt wohl die Garantieverlängerung nach dem 6. Jahr keine Flanschdichtringe mehr ab.

 

Der Meister meinte, dass dies bei den TDI's im T6.x sehr häufig vorkommt, teilweise schon bei viel niedrigeren Km Ständen.

 

Muss mich erstmal bissl sortieren wie ich da weiter mache.

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  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen

Habe Eure Beiträge mit großem Interesse gelesen, da ich jetzt ebenfalls riemenseitig betroffen bin. 

T 6.1  BTDI 199 PS 4M DSG  Okt. 2020  Laufleistung bei Feststellung vor 3 Wochen 48Tkm  

Die Kosten von ca. 1200€ hat man mir hier in Krefeld auch genannt.  Kulanz 70% auf Mat und 0 % auf Lohn.

Außer dem Dichtflansch würde nichts getauscht, nicht einmal der Riemen, da dieser ja für 200Tkm gut wäre. 

Auch evtl. mit Öl ???  Immerhin gab man mir den Tipp die Kulanzabteilung anzuschreiben.    

Hat da schon jemand Erfahrungen mit? 

 

Das mit der Zweitmeinung finde ich eine gute Idee.

Ein anderer VWN Händler hat jetzt Cali Tage, da werde ich mich mal informieren.

 

Gruß Jörg     

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