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Laderegler - Schalter


bubblegum

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Servus

der Tom Kit ist super Komfort.

Du musst der Cu sagen , dass du lädst…

es gibt auch Werker hier die einfach auf das Lila Kabel den Reglerausgang aufklemmen… wenn das nicht gemacht wird hast du CU Fehler die du jede Fahrt löschen musst also Murks. Jetzt bin ich aber raus, mehr Details bei den Solarprofis und Suche bitte einholen, habe ja kein Solar installiert.

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Super Idee! Das wird schamlos kopiert und nachgebaut. 😄 

 

 

 

 

Bearbeitet von McIntyre

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Ja, wir leben das Plagiat, andere schreiben nur ab 💪

 

Wenn ich ehrlich bin, auf die Lösung mit Doppelstecker bin ich durch einen Bericht hier am Caliboard gekommen, den ich nicht mehr gefunden habe. So war ich gezwungen mein Hirn selber einzuschalten. 

 

Den Einbauort habe ich gewählt, weil das Fach überm Gas ist sowieso mein Kabelfach mit 25m CEE, 20m Schuko, CEE-Adapter, Schuko-Dreifachverteiler -> VOLL und der Weg zur Batterie ist so kurz und leicht. Ja ich bin faul!

Bearbeitet von Raimaphi
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  • 4 Monate später...

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Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob ich beim 5.2 Comfortline Mj.2014 Euro5/ ohne Bluemotion dieses Kit vom Tom unbedingt brauche? Habe mir eine Wattstunde Tasche und den Victron MPPT gekauft und dachte das könnte ich so einbauen und dann funzt das...

 

Danke für Hilfe

Gruß Jörg

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Hallo Jörg

 

die CU wird blinken… aber du machst damit nichts kaputt, der Einbau kann also ohne Kit erfolgen, blinkts… nachruesten

 

Gruss

Benno

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@Raimaphi, wie hast du denn den Laderegler an dem grauen Plastik befestigt? Ich habe den auch da aber die Plaste Verschalung hält nicht in Position und "fällt um".

Danke

Christian

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Diese Plastikverkleidung ist an der Rückseite mit Klebeband befestigt, das ich entfernt habe um an den dahinter liegenden Massepunkt zu kommen. Ich hab einfach neues 3M Klettband an die Verkleidung, den Laderegler und die Anderson Stecker dran gemacht. Damit kann man alles nach Belieben lösen und festmachen. 

Ich bin mal gespannt wie Raimaphi es gelöst hat. 

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super, danke! dann kann ich ja erst mal in den Urlaub nach dem einbau und schaue hinterher mal.

 

Du hast aber oben etwas geschrieben, dass es CU Fehler geben wird, die gelöscht werden müssen? Klingt nicht so gut....

Bearbeitet von Joerg111
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Wir haben den Laderegler auch im Heckfach mit 3M festgemacht und bisher hält er prima. Zum Anpressen hatte ich eine Flache zwischen den Regler und die gegenüberliegende Seite geklemmt und 6 Stunden auf Druck gelassen. 

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Ich hätte mich an die im Kapitel 4.1 des Handbuchs zum MPPT beschriebenen Vorgaben zur Montage gehalten und z.B. den Regler auf eine Aluminiumplatte geschraubt, die man dann ggf. an der Plastikverkleidung festkleben könnte.

 

Außerdem soll der Regler in unmittelbarer Nähe zur Batterie und in gleicher Umgebungstemperatur befestigt werden. Falls das nicht gegeben ist, soll ein Temperatursensor (z.B. Smart Battery Sense) verwendet werden.

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Passt schon.  Battery Sense ist da. Das Alu dient dem Wärmeabtransport. Schau mal wie der Regler dimensioniert ist. Der wird nicht einmal lauwarm. Zum Brandschutz hab ich oben einen Rauchmelder (vor allem weil unten die Batterie und darüber Wasser ist 😀).

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@Butschi kleiner Hinweis: der Battery Sense soll an Plus und Minus der Batterie angeschlossen werden. Nicht an einen Massepunkt. 


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Weil nur so die Spannung der einzelnen Batterie gemessen werden kann. Und es steht so in der Anleitung. 😂


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👍 Die meisten Bedienungsanleitungen sind von Juristen und nicht von Technikern oder Praktikern geschrieben. 😀

 

Das halte ich für unproblematisch, weil ja auch die andere in Reihe geschaltete Batterie geladen und überwacht werden muss. Dann müsste man ansonsten, wenn man es so genau nimmt, auch noch einen BatSense an die zweite Batterie unter dem Fahrersitz anschließen, das in ein Netzwerk einfügen und diese auf zB Temperatur überwachen. Das ist overkill. Die Geräte, über die wir sprechen, sind eh nur Schätzeisen. 

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