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Supervolt


mischtonmeister

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Das ist natürlich richtig, war aber auch nur ein Test um die Grenzen herauszufinden. Die Standheizung geht bei dem SOC auch nicht wirklich mehr an. Der Start wird zwar von der CU quittiert, kurz danach erlischt aber die LSH Leuchte und das Gebläse von der LSH startet erst gar nicht.

 

Vielleicht auch wichtig zu erwähnen, eine Lithium Batterie immer randvoll zu haben ist genauso schädlich, wie wenn diese entladen ist. Deshalb haben wir auch einen Schalter am Booster, um diesen zu deaktivieren, wenn wir die Lithium nicht randvoll benötigen. 


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Was meinst Du mit dem Trick mit der Standheizung!

Sitzheizung meine ich natürlich…

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Das  Batteriemanagement im T6 sorgt dafür, daß die Starter-Batterie (und somit auch die Wohnraumbatterien) nur bis 80% geladen wird,  damit für die Rekuperation noch "Platz" ist zum Aufladen im Schubbetrieb beim Bremsen oder Bergabfahren.

Schaltet man die Sitzheizung ein, wird die Ladespannung erhöht auf 14,8V und die Batterie dadurch voll geladen auf 100%.

Habe ich hier im Forum gelernt...😁

Was ich noch nicht verstehe, auch bei einer nur zu ca. 60%  (Ruhestrom 12.5V ) geladenen Starterbatterie  zeigt der Voltmeter im Zigarettenanzünder nur 13,2 Volt an. Das ist nur Erhaltungsladung.

Vielleicht weiß @Benno_R hier Rat?

 

Einen schönen Sonntagabend wünsche ich aus dem verregneten Frankenland 😉

Bearbeitet von FreeDriver
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Hallo

 

verbeisst Euch nicht an den Zehntel Volt. Weder ist ein günstiges Multimeter derart genau, noch ist der Spannungsabfall berücksichtigt. 12.5 können je nach Durchmischung, Temperaturkorrektur, Spannungsabfall bei Zündung an ebenso gut 12,65 sein. Das BNS hat den Ladezustand (Ah) ja zusätzlich in Fokus

 

13.2 sind Fahren mit Licht, dabei wird niemals entladen, alles gut. Ein wenig weniger Ladekpazität dann lädt er auch. Du bist halt an der Grenze aber bedenke die Kälte! Deine 12.5 sind im Sommer 12.7V bei 20 Grad mehr …(0,025V / Grad)

 

Weniger sensibel messen und gute Fahrt, morgen gehts bei uns in die Sonne…

 

 

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Danke für die Erklärung ☺️ 
Beste Grüße aus dem verregneten Frankenland zurück! 😉

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Der Trick klappt leider nur beim T6 und haben wir vorher immer gerne genutzt. Beim T6.1 mussten wir feststellen, dass dies nicht mehr funktioniert. Leider gibt es einige Unterschiede wie auch die Abschaltung der Standheizung, welche nicht nur auf Basis der Spannung geschieht. Wir hatten das im Vorfeld hier im Forum auch für den T6.1 gelesen, dies können wir bei unserem aber nicht bestätigen. Inwieweit hier die neuste Motorgeneration ab 2021 reinspielt, können wir hingegen nicht sagen. (vielleicht beim Sitzheizungs-Trick aber vermutlich nicht bei der Standheizung)

Bearbeitet von ofamily_travels

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Korrekt. 6.1 kann man nicht überlisten..

 

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Hat der T6.1 nicht eine max-Laden Funktion?

 

Kann aber nix dazu sagen, bin ja schon froh wenn ich bei meinem T6 einigermaßen durchblicke...😁

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An sich ja, die hilft leider nicht in allen Situationen. Im Gegensatz dazu hat (zu mindestens bei uns) die Sitzheizung im T6 immer zum Laden der Zweitbatterie geführt und das sehr zuverlässig. (einer der Gründe, warum wir nie einen Booster im T6 eingebaut haben, auch wenn dieser Vorteile hat und die Sitzheizung eher ein Workaround ist)

Bearbeitet von ofamily_travels

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Leak:

 

Supervolt "Ultra" - Starterbatterie (60Ah und 100Ah)

 

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Da werde ich vielleicht zuschlagen. Meine 7 1/2 Jahre alte Starter ist schon ziemlich angeschlagen und Aufbau ist ja schon 100Ah Supervolt. Mal schauen was es kostet und ob es überhaupt bei Euro6 zuverlässig funktioniert...

 

 

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  • 2 Wochen später...

@ofamily_travelsich muss jetzt noch mal blöd fragen: kann ich zum Freundlichen einfach hin gehen und sagen der soll die CU auf LiFe umprogrammieren mit 200Ah und der sendet dann eine Anfrage ans Hauptquartier und bekommt da was zurück um das zu erledigen? Ich muss das selber erstmal verstehen, um meinem dass dann zu erklären um nicht mit GEHT NICHT wieder vom Hof zu fahren. 
 

Bis 5% will ich auch runter mit meiner LSH und den 2x 100Ah LiFe. Preis fast egal, ich will dass das geht. Danke dir schon mal!

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@hans_771 genauso haben wir es gemacht und mit dem Verweis auf die Aufbaurichtlinien, in denen die Änderungen beschrieben sind. Wir müssen sogar zugeben, dass wir bei einem kleinen Autohaus in der Heimat waren, die gar nicht so viele Erfahrungen mit Calis haben. (beispielsweise eine spezifische Cali-Reparatur würden wir dort unter Umständen nicht machen) Deshalb würden annehmen, dass es für ein Autohaus kein Problem sein sollte, wo Calis zu den Stammkunden gehören.


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Dann werde ich oben direkt mal den Werkstattleiter selbst dort anrufen. Danke! Stichwort Aufbaurichtlinien wird denke ich helfen.

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Wir wissen nicht, ob wir die T6.1 Aufbaurichtlinie hier verlinken dürfen, aber bei der Google Suche ist es einer der ersten (oder sogar der erste) Treffer. Alle erforderlichen Infos kannst du im Kapitel 2.5.4.6 auf Seite 90 finden. Dies hat auch das Autohaus von uns bekommen.


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Gefunden, danke!

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