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Supervolt


mischtonmeister

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aber eben “nur” empfohlen, und nicht Pflicht.

(was immer das heissen mag)

 

Ich hab eh alles auf LiPo umgestellt:

Booster auf 14.2V

Solar auf 14.6V

(Solar soll die letzten prozentchen gaaanz gemütlich und schonend einhauchen)

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Also Einbau/Tausch AGM/Supervolt ging wirklich einfach und reibungslos.

Selbst das Kondom passt zu 100%. 

 

Solar und Booster auf LiFePo umstellen natürlich auch.

 

Alle 3 Apps (BlueSolar, Victron, Supervolt) zeigen identische Werte, auch beruhigend.

 

Wenn ich 1 und 1 richtig zusammen zähle dann müßte an einem sonnigen Tag im Stau in 2 std 100A zusammenkommen, dh wenn die Batt zu 100% leer ist, kann ich sie in 2 std voll bekommen. Nice!

 

 

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Was heißt bei der Supervolt denn "Ladevorgang schaltet ab, bei unter 0°" bei dem Standard Modell? Nur für Sommerfahrzeuge? Das darf man natürlich nicht überlesen, wenn man sowas bestellt. Der TE hat ja die Polar genommen, was im PKW-Bereich eigentlich Standard sein sollte....

Bearbeitet von ono99
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1. Es ist die Aufbau Batterie, nicht Starter

2. Beim Wintercampen ist die LFH an.


Die Wahrscheinlichkeit das der Innenraum beim Campen unter 0 Grad kommt ist doch eher gering, mMn. 

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Und wenn das Auto in einer frostigen Nacht mal draußen geparkt war, wird es sehr lange dauern, bis man die Batterie wieder nutzen kann. IMHO hätte eine Batterieheizung schon Sinn.

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Da steht nur, dass das Laden unter 0°C nicht geht. Für Entladen ist keine Grenze angegeben.

Bearbeitet von ono99
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Niedriger Ladestrom verlängert die Lebensdauer, aber 3000 Zyklen sind in meinem jetzt 11 Jahren Cali nicht nötig.  Aktuell sind wir noch im Winterschlaf, der Akku ist vorläufig an einem 2000 W Sinuswandler für Blackouts angeschlossen. Später wird es mein Notstromaggregat mit 80 Liter Dieseltank. 

 

Ich brauche noch ein paar Wochen, Ziel ist es den Akku ohne Ladebooster in meinem T5.2  Bluemotion mit der AGM Starterbatterie zu verbauen.

 

Supervolt war meine erste Wahl, in China werden alle gefertigt, möglicherweise sind sogar die BMS sehr ähnlich und die Bluetooth App von anderen Herstellern könnte funktionieren. Wer weiss.

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Exakt auch mein Gedanke, deshalb auch LiFePo mit Heizung. Zum Campen braucht man es eher nicht, aber beim Blackout. Zudem möchte ich noch eine 100wp Tasche, die ich zusätzlich zur Sonne ausrichten kann. Deshalb auch der 350 MPP und Starter Ladeerhaltung. Denn Murphys Law: Wenns dicke kommt dann richtig dicke.

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  • 2 Wochen später...

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Das Original VW-Ladegerät kann verwendet werden. Wir haben viele Kunden, die die Standard-VW Ladeelektronik zum Laden unserer Batteire nutzen. 
Nach Rücksprache mit unserem Hersteller sind die 14,8V unproblematisch für die normale Batterievariante, als auch die Polarversion.
Die Batterien können theoretisch sogar bis zu 3,8V pro Zelle (15,2V) geladen werden.
 

Beste Grüße

Moritz Bauer

Supervolt

Bauer Trading GmbH
Am oberen Kirchweg 14
79258 Hartheim am Rhein
Tel: +49 761 15629990
Mail: mail@supervolt.de

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Hallo,

 

also heißt dass im Klartext: ein 1:1 Austausch zur vorhanden AGM ist ohne Probleme möglich?! Ich möchte auch gerne umstellen jedoch müsste ich aufgrund der Komplexität was die Ladebooster Thematik angeht auf eine Werkstatt zurückgreifen.

 

mich wundert das auf der Supervolt Seite an einem T4 der Umbau ausführlich beschrieben wird wen es auch ohne Umbau gehen würde.


VG

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Laut Supervolt werden Neue Zellen verbaut, die deutlich mehr Spannung vertragen.

 

Das mit AGM Ladekennlienie ist bestimmt nicht die Lösung für ein langes und glückliches Leben eines LiFePo Akkus.

 

Wieviel man allerdings an Lebensdauer so verliert, keine Ahnung.

 

Aber mMn macht ein LiFePo erst richtig Sinn wenn er auch gescheit geladen werden kann, denn genau das sind mU seine Stärken. 

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Hallo Tobi

 

der Signatur nach hast Du einen 6.0 Beach. Immerhin dann keine Probleme mit falscher / unoriginaler Kapazität und Abschaltung von Vebrauchern weil vermeintlich "leer".

Die bunte Herstellerseite sagt Wischi Waschi... Booster.  Votronic oder Vitronic? Wegen der dünnen Flachsicherung im Inneren würde ich bei LI Batterie einen Victron vorziehen, Votronic und lange hohe Ströme = nicht gut.

Konkret:

Wenn Dir der Ladebooster komplex ist, würde ich die Finger davon lassen, das ist nämlich der Kleine part.

Zuerst empfiehlt sich der Schaltplan via Erwin. Ich habe ihn vorliegen für 6.0 Coast und 6.1 Beach. An die orig Leitung würd ich niemals eine LI Batterie klemmen ohne Booster als Begrenzer, das wird sonst eine ungewollte Sitzheizung.

 

Alles Weitere ist dann E Tuning mit bekannten Risiken. Verständlich, dass man den Beach mit nur 1 Batterie aufrüsten möchte. Es bleibt eine 2. AGM oder durchdachter Li Einbau. Also mit angepasster Lade- und Entladestrecke je nach Verbrauchern. Aber dann muss man alle Seiten des Tuning betrachten, wenn es länger freudvoll funktionieren soll. Schliesslich baut man sich ein Kraftwerk ein, das nicht an kostenoptimierter orig. Verkabelung gefahrlos werken kann.

 

Meine Ansicht: Ein Hersteller der "schreibt was Kunden berichten" wird sich in allen Belangen auf "Kundenaussagen" berufen, damit ist er frei von Ansprüchen.

 

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Darin liegt das Problem. Man kann offensichtlich nicht eine Supervolt Batterie mit einer AGM Batterie parallelschalten, so wie es beim Schließen des Trennrelais der Fall ist.

 

Plug and Play ja, aber nicht in dieser Konfiguration.

 

Daher braucht man entweder einen Ladebooster oder man tauscht beide (bzw. alle drei) Batterien gegen Supervolt aus.

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Naja, solange das Trennrelais und die AGM intakt sind, und die Lima schön 14.8V liefert, funktioniert das.

 

Das Problem ist eher das diese Kombination nicht „selbstsichernd“ ist. Wenn zB AGM am Lebensende und Relais defekt können schnell mal 150+ Ampere fließen, und diese nicht nur mal kurz. LiFePos liefern den Strom der Angefragt wird. LiFePos kann man in 30 min komplett leer saugen, und die mögen das auch noch!

 

Die ganze Elektrik ist für AGM konstruiert und getestet.

 

!!! ABER Vorsicht, gefährliches Halbwissen !!! 

 

Wie Benno_R schrieb, man baut ein Kraftwerk ein.

 

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Zur Info: es geht garnicht um die Spannung und welche Spannung die Zellen vertragen. Es geht um die zu hohen Ladeströme. Das BMS regelt bei zu hoher Spannung ab, zumindest die Typen welche ich kenne. Und nein, die BMS sind definitiv nicht immer oder oft gleich. Ebenso sind es die Zellen nicht. Weiter unterscheiden sich die billigen LFP durch den oft tiefen Entladestrom. Es gibt da schon auch Qualitätsmerkmale.

Wir haben auch Versuche ohne Booster gemacht, es funktioniert. Der Ladestrom ist aber ausserhalb der Spezifikationen und daher nicht gewünscht/empfehlenswert.

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