Zum Inhalt springen

Supervolt


mischtonmeister

Empfohlene Beiträge

@ofamily_travels Ich muß hier nochmal reingrätschen - meiner ist gerade beim Freundlichen. Die haben mir gesagt, dass das alles umzuprogrammieren geht in der CU, aber VW nur "vernetzte Batterien" LiFe freigegeben hat, wobei zwei zur Auswahl waren, eine Mastervolt und nochwas, was ich nicht kannte. Und die Entscheidung noch VOR der Kapazitätseinstellung kommt. Was habt ihr da ggf. angeben (lassen)?

 

Und der Service kostet 103EUR mit der Umcodierung bei mir aktuell, weil VW das dem Freundlichen so berechnet. War das bei dir auch so @ofamily_travels? 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

So, gerade nochmal mit dem Freundlichen geredet, der hat direkt jemanden aus Hannover dran gehabt zum Thema. Gesprächsinhalt sinngemäß:

 

Nur

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

und sind freigegeben für VW California T6.1 (und explizit NICHT für den Grand California). Beide System wurden von VW Hannover getestet. Bei beiden Systeme wurde das Trennrelais durch den jeweiligen Ladebooster vom Hersteller ersetzt. Nur mit den beiden Herstellern funktioniert das lt. Hannover zuverlässig und deswegen ist nur auf den beiden Herstellern die Freigabe. Trotz gleicher Softwareversion in der CU im Grand California sind dort die Systeme nicht freigegeben (weil ich erst dachte ist sicher für den GC die Freigabe, weil beide Hersteller keine passendes Format haben, was unter Fahrersitz und in den Schrank hinten passt im T6.1 ocean). Warum auch immer. Bei anderen Batterieherstellern hätte es zu viele Probleme gegeben. Lt. Hannover soweit, dass die Autos liegengeblieben sind, da nach dem Update (obwohl eben keiner der beiden Hersteller) die Starterbatterie mit leer gezogen wurde, weil diverse Steuergeräte nicht abschalten und die Starter leer ziehen. Deswegen hat man keine weiteren Hersteller freigegeben. Es würden viele das Update zurück machen, weil es danach mehr Probleme gib, als vorher, wenn man nicht einen der beiden Hersteller verwendet... oTon ENDE

 

D.h. das Update ist auf mein Risiko. Wenn es nicht klappt muß ich das Geld nochmal bezahlen und kann wieder mit einem neuen Update den Zustand ab Werk herstellen. Ich habe es jetzt trotzdem freigegeben. Schauen wir mal, bin gespannt... Klingt alles sehr spannend.

 

PlanB: , Mastervolt finde ich keine Form, die unter den Sitz passt... und die Preise... da waren meine Suebatterie ein Schnapper 🙂

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

@hans_771 die SuperB passt. Ist auch eine „H6“, wie die BullTron 105AH. Die ist dann sogar etwas kürzer, als die originale AGM, so dass li/re etwas Platz bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Hast du dir mal den Preis angesehen…

Link zu diesem Kommentar

@hans_771 genau, die Freigabe ist nur für bestimmte vernetzte Batterien erteilt wurden. Probleme sind bei uns bisher keine aufgetreten. Der Cali stand auch schon ein paar Woche aufgrund von Nachwuchs und die Starter war trotzdem nicht leer. Lediglich die CU zeigt die Batterie immer als voll an, was in der fehlenden CAN Bus Integration begründet ist. Die ist jedoch nicht weiter tragisch, da die 10 Balkan Anzeige nicht wirklich genau ist. Um die Abschaltung bei Unterspannung kümmert sich das BMS.

 

Für uns bisher die beste Lösung und die 130€ für die Umcodierung haben sich gelohnt :) 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Aber das war ja nicht die Frage. War die Woche in der Werkstatt (LED machen lassen). Der Mitarbeiter hat selber T4 und T5.2. Haben darüber geschwatzt, was der „offizielle“ Umbau-Kit (carbest?) kostet: >5k (ohne Einbau). 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was bedeutet das eigentlich?

Die Balken sind also nach dem Update genauso nutzlos?

 

Robert von Suedbatterie meint auch, dass man das Update machen kann, da es bei der Auswahl lediglich um die Ladeschlussspannung geht und diese identisch seien.

Link zu diesem Kommentar

So, im Moment war das ein Griff ins K... Update für 130EUR machen lassen auf LiFe und 200Ah.

Batterieanzeige bei 98% (lt. BMS) in der Cu schon zwei Balken weniger, bei 80% unter der Hälfte und bei 58% leer angezeigt. Heute morgen bei 53% Kühlschrank aus gegangen und sämtliche Meldungen mit Zweitbatterie leer - bitte laden. Im Moment kann ich also nicht mal 50% meiner Kapazität mehr nutzen, was vorher ja noch ging mit den Einstellungen ab Werk. @ofamily_travels hattest du das Phänomen auch schon? 

Bin gerade echt genervt... Danke!

Link zu diesem Kommentar

So, es gibt weiter nichts Gutes zu berichten. Ich hab beide Batterien mit Landstrom voll geladen, trotzdem entladen sie sich viel schneller als vorher, es werden konstant 2A in Ruhe ohne Verbraucher gezogen, -0,86A von der vorderen Batterie, knapp -0,6A von der hinteren, wo der Rest herkommt, weiß ich nicht, in der CU wer hat -2A permanent angezeigt. Es ist alles an verbrauchen ausgeschalten!

 

Meine Werkstatt hat mich noch gewarnt, da der Kollege aus Hannover gesagt hat, dass verschiedene Steuerteile gegebenenfalls nicht abschalten werden und so noch mehr K aus ins Auto kommt, wenn man nicht einen der beiden zertifizierten Hersteller nimmt. Bei mir scheint, dass jetzt der Fall zu sein!

 

Keine Ahnung, warum es angeblich bei anderen funktioniert, ich kann das definitiv nicht bestätigen. Wo der Strom hin fließt, ist nicht zur ermitteln, Trennrelais besitze ich keins mehr. Dieses wurde durch einen DC-DC Lader ausgetauscht und der ist stumm wenn der Motor aus ist.

 

Ich werde also wieder 130 € investieren müssen, um noch mal zurück zu programmieren auf den Ausgangszustand. Es nützt mir absolut nichts, wenn ich nur 50 % weiter Batterie nutzen kann und dann in Ruhe noch permanent -2 A gezogen werden. Das ist eine extreme Verschlechterung zum Zustand vorher! Hätte ich doch in dem Fall lieber mal auf meine Werkstatt Stadt auf das Forum hier gehört. Aber Versuch macht klug 😉

 

@Benno_Rhast du eventuell noch eine Idee, woher der Verbrauch in Ruhe auf einmal kommt, den ich vor dem Update nicht hatte?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans 

das ist mehr als ärgerlich. 
Ich habe natürlich nicht das gleiche Setup wie du, aber mein Ladebooster hat auch eine Lückladefunktion (Votronic 1212-30) und das hat mich auch am Anfang verunsichert. Der Booster denkt mit der Lipo Aufbaubatterie im ersten Moment auch, dass da Landstrom anliegt und lädt die Starterbatterie nach. Es fließt dann rund 1A, was dank der nicht mehr tollen Starterbatterie schnell abklingt. Hab schon überlegt die Starterbatterie auf LiFePo4 upzugraden. 
In der Praxis hat es die Aufbaubatterie nicht nennenswert entladen. 
Ich hoffe du findest eine gute Lösung für dein Auto. 
Grüßle fbernd 


Link zu diesem Kommentar

@hans_771 das tut uns leid zu hören. Weißt du, auf welche Version aktualisiert wurde? Ggf. gibt es hier einen Unterschied. Um ganz sicher zu gehen, haben wir über das Wochenende auch unsere Lithium nochmal entladen und konnten dabei keinerlei Probleme feststellen. Weiterhin liegt auch der Ruhestrom laut BMS bei 0A. 

 

Bezüglich der Strom-Differenz vom BMS und CU nicht wundern, die CU rundet immer auf.


Link zu diesem Kommentar

Mal beobachten, ich habe heute noch einen USB Zigarettenanzünder Stecker eliminiert, der fast 0,35A gezogen hat. Am DC- Lader habe ich auch noch angepasst, aktuell liege ich wieder bei -1A in der CU und das zweit mal vollladen scheint die Batterieanzeige in der CU jetzt halbwegs synchron zum BMS zu halten - welch Wunder. Vielleicht muss sich das noch einspielen? Ich teste weiter…

Link zu diesem Kommentar

So, nachdem mein Regler vom LED-Stripe in der Markise auch gesponnen hat und ich noch meinen DC-Lader angepasst habe, damit da nichts in die Starter zurück fliest, bin ich jetzt tatsächlich bei 0A Verbrauch in der Anzeige der Cu, wie früher 🙂

@ofamily_travels wie läuft es bei dir in der CU mit der Batterieanzeige. Besser als vorher bzw. sogar recht genau zur Info im BMS? Ich bin jetzt erst auf 73% runter (der Kühlschrank läuft Vollgas und die Eingänge beider LiFe sind deaktiviert, damit nicht nachgeladen wird) nach zwei mal Volladen scheint die BMS-Info ziemlich gut mit der in der in der CU gleich zu laufen. Bei 73% fehlen aktuell 3 blaue Striche bei, bei 85% waren es zwei und bei 92% nur ein grauer.

 

Mal sehen wenn es jetzt noch weiter runter geht, was mein KFZ macht. Robert von Südbatterie meinte nur, dass wenn mein Autohaus vergessen hat die originalen Shunts zu Kalibrieren, dann kommt es zu dem Phänomen, das noch bei über 50% in den LiFe trotzdem alles aus geht. Ich hoffe diese Kalibrierung jetzt mit dem mehrmaligen Durchladen nachgeholt zu haben, da ich nicht weiß, wie der Freundliche das hätte sonst machen müssen. Es verhält sich aber jetzt definitiv von der Anzeige her schon mal anders als am Anfang.

 

Es bleibt spannend...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ach fein, bei @hans_771 also nun sogar am Ende mit passender Balkenanzeige in der CU, kannst du das immer noch so bestätigen?

 

Gute Neuigkeiten, dass sich da bei VW was getan hat und man das KFG im 6.1 anpassen kann. Für die armen Freundlichen scheint das aber noch totales Neuland zu sein.

Daher wüßte ich gerne möglichst genau wie diese Anpassung beim Händler vorzunehmen ist um ihm zu helfen und im ersten Anlauf ein befriedigendes Ergebnis zu erhalten.


Stichworte:

KFG auf LiFePo anpassen gemäß Aufbaurichtlinie Seite 90-92 (Die Email-Adresse welche hier von @ofamily_travels erwähnt wurde ist die von Seite 92?)

Das geht im direkten Kontakt mit VW Nutzfahrzeuge als „Technische Anfrage in DISS“.

Mastervolt und SuperB "wählbar" oder braucht der Händler präzise Angaben gemäß Aufbaurichtlinie für Ladezustände 1, 1a, 2 etc zur tatsächlich verwendeten Batterie wie beispielsweise Supervolt oder Bulltron?

 

Kalibrierung SHunt nicht vergessen - wie hat diese Geschichte abzulaufen?

 

Ganz Allgemein: wo muss der Freundliche suchen gehen, wo kann er sich über die Prozedur informieren, abgesehen von der Aufbaurichtlinie?

 

Wollte mir eigentlich Zeit mit der Umrüstung lassen, nun himmelt meine AGM und ich bin ein wenig unter Zugzwang 😬

 

Vielen Dank an alle die Infos liefern können 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte nur das, Rest war reden, reden, reden… da wirst auch du beim Freundlichen deiner Wahl nicht drum rum kommen, nachdem du hier ja alles gelesen hast, was irgendwie bekannt ist 😉, sonst hätte es jeder einfach schon gemacht.

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 44 Mitgliedern gesehen

    Kiepenkerl EwaldTx CaliBeach2021 Burtscher toffifex FreeDriver Schimmic samonske Ostra Mountainbiker Namlit pantr pagasamuel Nilu89 Seppela Bodie rawums Tomzak Radioactive JC Fahrer Pinselpeter kaii fexbmx Zauncamper TEESECHS88 Peter43 TorstenS infonaut Reno66 Parolarul Tarmac96 Cali-P Flockey BulliTraum2020 Denny1999 henne87 mayfly chillo larsoli pingu tobsen2001 maxxcamper cs90 bean
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.