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Supervolt


mischtonmeister

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Hi Bernd,

 

wenn du magst und Lust hast kannst mir einen mit machen, gegen Entlohnung versteht sich. 

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Ich habe von Votronic eine ANtwort auf meine Frage bekommen.

Mine Frage:

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Die Antwort (leider nicht wirklich hilfreich):

 

Votronic geht leider davon aus, das die Batterie sich selbst heitzt, was so natürlich nicht stimmt. Mal sehen ob sie erneut Antworten.

Rep. von mir:

Aber wie schon erwäht ist das wohl eher eine Sackgasse.

 

Egal. Ich werde einfach meinen Fühler modifizieren...

Grüße

fbernd

Bearbeitet von fbernd

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Votronic hat geantwortet.

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Jetzt ist es amtlich. Bei 5% von 30A was ja 1,5A wären ist die Leistung, die bei 12,8V für die Heizung zur verfügung stünde ca. 19W.

Könnte vielleicht sogar reichen zum erwärmen. Üppig ist es aber nicht für so einen großen Klotz wie die Batterie.

Ich werde den modifizierten Fühler weiterverfolgen. Warum soll das schlechter sein als die Falsche Ladekennlinie.

Grüße

fbernd

Bearbeitet von fbernd

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Hallo ein kleines Zwischenupdate.

Die Einzelteile sammeln sich. Es fehlt nur noch die Litze.

Gruß

fbernd

 

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Von Supervolt:

“Die 100Ah Batterie enthält 2x 1,7A Heizkörper, die 150Ah batterie 3×1,7A.“


Reicht dann wohl nicht. 

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Seodele.

Der erste Prototyp ist gebaut und vermessen...

 

Anlöten von 47Ohm NTC

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Isolieren

 

 

Isolieren um es später in die Rohrkabelschelle einbauen und vergießen zu können.

 

Temperaturverlauf des Temperaturfühlers "fbernd"-Edition noch ohne Rohrkabelschelle. Damit wird das System etwas träger.

Negative Temperaturen kann er nicht mehr messen und ab 20° ist die zu viel angezeigte Temperatur nahezu vernachlässigbar.

Gemessein in einem Vötsch VT4002 und einem Kalibrierten Thermometer. Der Widerstand wurde mit einem Keysight 34460A gemessen.

 

 

 

Jetzt kann ich die Supervolt bestellen.

Grüßle

fbernd

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Hallo 🙂

Wir haben die Supervolt 100Ah Polar Version mittlerweile seit fast 3 Monaten in unserem T6.1 Beach und sind bisher sehr zufrieden. Beim T6.1 ist ein Ladebooster aus unserer Sicht zwingend erforderlich, da selbst im Beach der Ladestrom der Lichtmaschine gerne mal über 100A geht, was auf Dauer für die Lithium nicht empfehlenswert ist. Weiterhin wäre noch wichtig zu erwähnen, dass die Abschaltung der Standheizung nicht nur auf Basis der Spannung (wie beim T6) sondern auch auf Basis der Kapazität geschieht. Hierzu ist ein Update des KFG Steuergeräts sowie dessen Umcodierung erforderlich, welches von womöglich jeder VW Werkstatt gemacht werden kann. (Ändern des Batterietyps auf Lithium, Kapazität von 75Ah auf 100Ah, Warnstufen, ...)

 

Nur so viel, die Umcodierung sollte gemacht werden, da ansonsten ab 50% SOC die Standheizung sich ausschaltet und auch nicht mehr einschalten lässt. Vorher wir das wissen 😄 ... nur so viel, wenn um Mitternacht die Standheizung sich bei -30 Grad im finnischen Norden ausschaltet, dann ist das nicht so prickelnd. In der Situation haben auch nicht die Nordlichter entschädigt, die zu dieser Zeit am Himmel zu sehen waren. Leider war vor dem Trip keine Zeit mehr für die Umcodierung, welche wir aber nun vorgenommen haben. Nun läuft die Standheizung bis 3% SOC. Die Camperunit zeigt zwar weiterhin Unsinn an (Balken sowie errechnete Restlaufzeit), aber das ist nicht weiter tragisch, da die Supervolt App einen guten Überblick über alle erforderliche Werte liefert.

 

Weitere Infos zur Umcodierung des KFGs können in der Aufbaurichtlinien des T6.1 gefunden werden. Ansonsten bei Fragen auch gerne bei uns melden 🙂

  • Mag ich 3
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Hallo, das kommt darauf an wie teuer die Umprogrammierung ist. Eine Möglichkeit die ich überlege ist die Strommessung nicht mehr zu benützen und über die Spannungsmessund (via zum Beispiel Victron Smartshunt) eine Abschaltung zu forcieren wenn nötig. Darf ich fragen was die Umprogrammierung gekostet hat?

Viele Grüße aus Kiruna,

Paul

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Da schließe ich mich Paul an, das würde mich auch interessieren. Und, wie der Booster mit der Temperaturmessung umgeht (eine Lösung wie @fbernd?). Denn wenn beides gelöst wäre, wäre auch für mich der Weg frei, vorher schrecke ich vor den vielen Aktivitäten, die im Alltag nötig sind, zurück - der Bus ist Alltagsauto und Laternenparker neben dem Job als mobiles Hotel. 

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  • 2 Wochen später...

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In unserem Fall hat die Umcodierung 130€ gekostet. Bisher kennen wir noch niemanden, der dies auch gemacht hat und können deshalb nicht sagen, inwieweit der Preis gerechtfertigt ist. Vom Gefühl her hätten wir gesagt, dass der Preis fair ist, vor allem auch im Hinblick darauf, was eine offizielle Umrüstung (inkl. Einbau) auf Lithium kostet. Falls das nicht möglich gewesen wäre oder der Preis ungerechtfertigt hoch, dann hätten wir den Shunt einfach mit einer zusätzlichen schaltbaren Masseleitung überbrückt. Komplett trennen des Original Shunts von der Fahrzeug Masse ist womöglich keine gute Idee, da es für die LSH nicht nur eine spannungs- sondere auch eine kapazitätsabhängige Abschaltung gibt. Dies ist vor allem ein Unterschied zum T6 Beach, den wir vorher hatten, welcher nur eine Abschaltung basierend auf der Spannung hat.

 

@Tim_Jochen eine temperaturabhängige Überwachung vom Booster ist aus unserer Sicht nicht erforderlich, da bei einer zu hoher Temperatur der Batterie das BMS abschaltet und bei Temperaturen unter 0 Grad erst die Heizung eingeschaltet und später das Laden der Batterie aktiviert wird. Dies ist eher wichtig bei Batterien ohne Heizung, wobei natürlich auch hier das BMS abschalten sollte, wenn die Temperatur unter 0 Grad fällt.

 

LG & schönes Wochenende


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Vielen Dank @ofamily_travels, für die Infos.

 

Darf ich nochmal nachhaken? Hier 

beschreibt @fbernd das Problem, das ich meine, eben dass nicht die Polar ein Problem mit den Minusgraden hat, sondern der Booster (in dem Fall ein Votronic) und im Folgenden dann wie er das löst. Hast du diese Probleme mit deinem Booster nicht?

 

Viele Grüße, Jochen 

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@Tim_Jochen wir haben den Ladebooster von Victron. Zum einen macht der dahingehend keine Probleme und ist im Hinblick auf die Kühlung auch zuverlässiger. Dies ist ehrlich gesagt auch nicht verwunderlich, wenn man die beiden im Hinblick auf Größe, Kühlkörper usw. vergleicht. Weiterer Vorteil ist auch, dass sich per App so ziemlich alle Werte einstellen lassen. Beispielsweise kann die Spannung auf 14,6V erhöht werden, um das Balancen der Zellen zu beschleunigen.

  • Mag ich 2
  • Danke 1

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Danke für die Nachricht.  Kannst du vielleicht genauer sagen was und durch wem gemacht wurde.  So weit ich weiß ist Änderung der Parameter mit VCDS nicht ausreichend (man kann Parameter für Batterie zwar ändern aber das bleibt wirkungslos). Man muss tiefer in dir Programmierung eingreifen und das geht nicht mit VCDS.

Aber wenn das gemacht wurde und es arbeitet wie gewünscht ist der Preis fair.

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Mit VCDS sind die Änderungen definitiv nicht machbar, aber auch die VW Werkstatt an sich kann ohne VW die Änderungen nicht vornehmen. Soweit wir wissen, hat die VW Werkstatt unsere Wunschkonfiguration an VW weitergeleitet und auf der Basis wurde dann die Umcodierung vorgenommen. Deshalb gehen wir auch davon aus, dass sich die knapp 130€ aus dem Arbeitsaufwand der Werkstatt und Codierungskosten von VW zusammensetzen. Falls gewünscht, können wir bei Gelegenheit gerne weitere Details erfragen.

 

Bisher entsprechen die Änderungen unseren Erwartungen, wobei wir erst etwa 500km gefahren sind. Deshalb sind wir noch etwas vorsichtig mit einer endgültigen Aussage, auch wenn die Tendenz sehr positiv ist. 😇 Falls wir noch irgendwelche Probleme feststellen sollten, geben wir hier auf jeden Fall Bescheid.

 

EDIT:

Noch eine Ergänzung, bei einem ersten Entladungstest konnten wir die Lithium bis auf 3% entladen. Bei 3% ließ sich zwar die LSH starten, ging aber sofort wieder aus, was auf eine mögliche Grenze hindeutet. (bei 5% lief diese wieder durch) Hingegen wurde auf der Camperunit keine Warnung oder so angezeigt. Von daher wissen wir nicht genau, ob diese nach der Änderung gar nicht mehr kommen oder wirklich erst bei beispielsweise unter 1%. So oder so sollte das kein Problem sein, da spätestens im kritischen Bereich auch das BMS abschalten sollte.

Bearbeitet von ofamily_travels

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Danke für deine Antwort,  aber Vorsicht ich denke die LSH liebt es nicht wenn die abgeschaltet wird durch brutales abschalten der Spannung, sie soll runtergefahren werden, dauert 1-2 Minuten, daher ist abschalten über CU besser.  (Und 3% würde ich als zu tief einschätzen für normal Gebrauch,  tut die Li Batterie nicht gut)

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