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Getriebschaden schon nach 1.600 km


Soran

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Es sind übrigens 3 Schrauben. Vorn muss auch noch eine Befestigung sein, Und das was da hängt, ist der Halter für das Differential (schwarz) mit Selbigem (silber) und vorn drin/dran ist noch die Haldexkupplung, die den Kraftschluss von der Kardan zum

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bzw. den Antriebswellen der Hinterräder nach Bedarf regelt. Bei manchen ist dann hier auch noch die Diff-Sperre mit integriert.

 

Die große Scheibe selbst, wie @Benno_R schon bemerkte, dient dabei nicht als Halter oder Begrenzung. Im Halter sind Gummi-Metall-Lager eingepresst (wie z.B. am Querlenker vorn), die die Last aufnehmen sollen und auch entsprechend den Halter schwingungstechnisch von der Karosserie entkoppeln sollen. Diese Scheiben als einziger Halter wären viel zu dünn dimensioniert. Hier sind sie nur als letzter Schutz, wenn sich das Lager aufgelöst hat. Und das hört man dann beim Fahren ordentlich.

 

Dass das Diff jetzt nach schon so kurzer Zeit halb unten hängt, wird sicher auf ein Problem im Inneren des Diffs zurückzuführen sein. Das ausgelaufene Öl spricht für ein aufgesprengtes Gehäuse infolge von einer Blockade. Vielleicht war die Scheibe sogar dran und die Reste sind noch unterm Schraubenkopf. Wenn da etwas blockiert, wirken da schon ordentliche Kräfte.

 

Grüße,

Erik

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  • 2 Wochen später...

könnte die Differenzialsperre  aktiv gewesen sein? - m.E. würde dies auch zu dem passen, was @4cheersschreibt - aber natürlich nur, wenn dann noch eine Kurve ins Spiel gekommen ist….

 

 

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wenn man mit Diff Sperre länger Kurven fährt auf Asphalt wird normalerweise erst der Stift der Diff Sperre abscheren.

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Mit Sperre fährst du auf Asphalt definitiv nicht annähernd eine Kurve… Da bleibst du freiwillig sofort stehen und prüfst was los ist.

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Ist dein Auto inzwischen repariert?

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Ja alles bestens repariert, danke der Nachfrage.

Konnte mein Fahrzeug noch kurz vor Weihnachten abholen. Hoffe, dass jetzt alles passt...:-)

 

Eine zuschaltbare Differentialsperre hat mein T6.1 nicht....nur 4MO.

Bearbeitet von Soran
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Schön, dass alles repariert ist…

 

konnte man etwas näheres sagen, was der Ursache war ?

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Also mir wurde gesagt, dass wohl ein Montagefehler am Band schuld war, der zu dem Schaden führte....??

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okay, danke 

also doch "nur" nach den großen Unterlegscheiben schauen.... 

Bearbeitet von dd_rabbit
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