Zum Inhalt springen

Wie wird die WEBASTO Wasser-Standheizung gesteuert?

Soran

Empfohlene Beiträge

In meinem T6.1 Beach sind laut Fahrzeugaufkleber 2 Standheizungen verbaut.

Eine Eberspaecher Luftstandheizung "Airtronic M2" um den "Wohnraum" per warmer Luft zu erwärmen. Gesteuert wird diese über die Camperunit.

Zusätzlich ist noch eine WEBASTO "Thermo-Top-Evo" Wasser-Standheizung verbaut. Ich nehme an für den vorderen Fahrgastraum.

Meine Frage ist, wie wird die WEBASTO gesteuert? Muss man die irgendwo ein- und ausschalten? Läuft die immer automatisch ab Motorstart mit?

Eine FB etc. habe ich nicht. In der Bedienungsanleitung habe ich zur Webasto auch nichts gefunden.

Vielleicht weiß jemand Rat 👍

Wenn du keine WWZH mitbestellt hast, ist das einfach der Zuheizer, der bei kalten Temperaturen automatisch hilft, den Motor auf Temperatur zu bringen. Mit Dritthersteller-Kits lässt sich das Teil zur Fahrerraum-WWZH aufbohren. Ansonsten lässt sich da nix bedienen. Wenn du die WWZH ohne Fernbedienung mitbestellt (und es vergessen 🤷😄) hast, dann kannst du das Ding per CU steuern (Stichwort Sofortheizmodus). Lass dich am besten mal vom WWZH-Unterforum etwas weiter unter dem generellen T6.1-Teil inspirieren, wo das hier auch am besten hinpassen würde 😉...

VG

Der Aufkleber ist für den Zuheizer ist Standard und den steuert man über die Einstellungen (per Werkseinstellung ist automatisch)

(Zuheizer ist keine WWZH- die Diskussion hatten wir schon mal) 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Soran, es ist relativ einfach => keine FBB => keine 2 separaten Standheizungen!

Das rundumsorglos Paket gibt es nur mit FBB (Code 9M4)

Bearbeitet von CherryBuzz

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jein. Technisch ist es das gleiche Gerät, nur anders ins System integriert. Daher der Hinweis auf die Umrüst-Kits. Aber erstmal hat das nur als Zuheizer integrierte Teil keine Fahrerraum-Vorheiz-Fähigkeiten, genau. Nichtsdestotrotz besser im WWZH- und Zuheizer-Bereich aufgehoben.

VG

Bearbeitet von Kaasaa

Ich weiß - wollte nur nicht wieder alles schreiben - nur vereinfacht - haben wir schon x mal diskutiert und mehrfach habe ich auf das Umrüst-Kit hingewiesen- wie z.B.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Deswegen mein Verweis auf den anderen Forenbereich 😉... Aber ich denke, wir sind uns einig.

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

Arel Wolfgang-T6 Adventure_Felix Uloosinguhair ToeterNito Mien Droom cyber247 Sevenpower712 itsjustme
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.