Zum Inhalt springen

Camper-Elekrik komplett deaktivieren (Winterbetrieb)

fbn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein T6.1 Ocean stand jetzt im Dezember zwei Wochen ohne Bewegung. Heute wollte ich die CU einschalten und bekam die Meldung dass die Batterie leer ist. Bei meinem T6 ist das nie passiert, ich habe aber auch immer die CU deaktiviert wenn wir nicht zum Campen unterwegs waren.

Im T6.1 finde ich keinen Knopf mehr zum Ein- und Ausschalten der CU. Gibt es eine Möglichkeit die Camper-Elektronik komplett auszuschalten um das Entladen der Batterie zu verhindern?

Beim Einschalten der Zündung hat auch das Display hinterm Lenkrad gemeldet dass die 12V Batterie leer ist und das Auto bewegt werden muss. Wird die Fahrzeugbatterie durch Landstrom mit geladen?

Die CU bezieht sich nur auf die Spannung und Ladung der Camper Batterien.

Durch "Landstrom" wird beim 6.1 auch die Fahrzeugbatterie mit aufgeladen,aber erst,wenn die Camperbatterien eine gewisse Ladungskapazität erreicht haben.

Die CU ist komplett nicht ausschaltbar,jedoch sollte man zB.darauf achten,dass keine unnötigen Verbraucher(Stecker)sich in irgendwelchen Buchsen befinden,welche auch die Camperbatterien leersaugen können.Kofferraumlicht,(falls vorhanden),immer am hinteren Schalter ausschalten.

Bearbeitet von Martin01

In der CU "Camping-Modus" aktivieren hilft bei mir, damit weniger leergezogen wird.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das schaltet sich doch bei jeder Fahrt automatisch ab. Machst Du das jedes Mal wieder an?

Ja schon. Aber wenn ich viel rumfahre, brauch ich mich um leere Batterien ja nicht zu sorgen. D.h. wird erst relevant ab geplanter Standzeit von 3 Tagen oder so...

• 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum ist da so? 🤔

Und wie viel weniger wird "leergezogen"? Hast du mal verglichen?

Ich weiss es nicht, vielleicht weil viel der Elektronik nicht auf Standby, als quasi "jederzeit bereit" ist. Ich habe es nie direkt verglichen und vielleicht ist es auch nur ein Gefühl von mir, oder als ich mit Camping Modus getestet hab, war es vielleicht wärmer...?

Es würde mich auch interessieren ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich.

Wir haben an Silvester im Bus geschlafen und immer wieder ist die Pumpe im Tank kurz angegangen. Sehr komisch weil ich das Stromkabel im Schrank abgezogen habe und den Wasserhahn offen stehen habe (Winterbetrieb).

Im T6 hat das so funktioniert, im T6.1 scheint die Pumpe trotzdem immer wieder zu laufen. Hab den Wasserhahn geschlossen und dann war Ruhe.

Ist das bei Euch auch so? Weiß jemand ob das von VW so gewollt ist oder da ein Fehler vorliegt? Bringe das Auto heute zur VW-Werkstatt wegen ein paar Mängeln und werde da auch nachfragen.

Ist bei mir auch so.

gefühlt sinkt es pro Tag um 0,1 V.

also ich denke nach 1 Woche Standzeit krieg ich auch Probleme. Habe ich aber bis jetzt noch nie gemacht.

Hallo,

ich weiß nicht, ob die Pumpe wirklich läuft (habe ich nicht drauf geachtet). Was aber auf jeden Fall ist: solange der Hahn offen steht, wird beim Starten auch trotz gezogenem Stecker eine Warnmeldung in der CU kommen, dass der Pumpenschutz aktiv ist. Vermutlich ist durch die Zündung der Pumpenschutz zurückgesetzt, die Pumpe versucht zu starten und der Schutz wird direkt wieder aktiviert. Vielleicht machts das auch ohne Zündung alle x Stunden...? Hatte den Hahn nach dem Trocknen mal um 2 mm nicht bis zum Ende geschlossen und mich gewundert, warum die Meldung immer wieder kommt... Also nach ein paar Tagen Leitung trocknen am besten Hahn schließen.

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Sukumvit saschavg Dysentrieb enigma
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.