Zum Inhalt springen

Funktion "Max Laden" im Winter anders als im Sommer?


Crisscross

Empfohlene Beiträge

Also bei mir schaut das genau gleich aus...Nach ca. 1 Woche Stanzeit vo voll = 12.9V auf 12.2V gefallen. Beim Fahren dann max. 6A Ladestrom mot 14.6V, max. Laden erhöht die Spannung auf 14.9V, 6A bleibens aber.

Max Laden soll auch aber gar nicht "schneller Laden", sondern nur die letzten 10-20% der Batterie auch noch vollbringen. Oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat Max Laden den Ladestrom "früher" auch deutlich angehoben auf mittlere zweistellige Werte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine Erhöhung der Ladespannung bedingt auch eine Erhöhung des Ladestroms. Bei den gegebene Bedingungen kommt da aber eben kein ganzes Ampere zusammen.

Interessant wird die erhöhte Ladespannung tatsächlich erst, wenn es um die letzten 20% geht. 
… von daher, ich teile deine Sicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hab den Wagen am Freitag von der Vertragswerkstatt abgeholt mit dieser "Erkenntnis": Man kann keine Probleme an den Batterien und am Ladegerät feststellen. Das "intelliegente Ladegerät" sei aber falsch "kalibriert" gewesen und das hat man angepasst. Man könne es aber nicht weiter beeinflussen.

 

-> Irgendwie unbefriedigend. Ich werde es weiter beobachten und ggf. noch eine alternative Werkstätte anfragen falls es sich nicht zum positiven verändert hat nun.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn das tatsächlich so ist, läge das hier beschriebene Problem nicht an Max Laden, sondern an einem generell zu geringen Ladestrom. Ich habe mal ein älteres Foto herausgesucht, bei dem der Ladestrom ohne Max Laden 22A betrug. Solche Werte habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, egal wie leer oder voll die Batterie war.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

@flokoboiDank dir für das Update! Hat diese Kalibrierung denn einen Effekt gezeigt?

Bearbeitet von Crisscross
Link zu diesem Kommentar

Hallo

Chris, hast Du 1 Camper Batterie im Beach oder 2? 
Die Ladeströme sind daher bei Coast Ocean 2x so hoch

 

22A bei einer 75Ah sind ordentlich und nur im Warmen möglich.

 

Von 30 auf 5 Grad halbiert sich in etwa der Ladestrom bei gleicher Spannung, das ist säurebedingte Elektrochemie.. 

 

Eine Grafik und Erklärung dazu gibt es hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hey Benno, ich habe die standardmäßige 1 Camperbatterie unter dem Fahrersitz. Wenn die Temperaturen so einen hohen Einfluss haben, passt das ja zur Ausgangsfrage des Threads "...im Winter anders als im Sommer", nur dass es dann doch nicht an Max Laden zu liegen scheint, sondern am Ladestrom an sich, der sich temperaturbedingt verändert.

 

Sind 6A bei ca. +8 Grad erwartungsgemäß?

 

Irgendwie meine ich, mich trotzdem daran erinnern zu können, dass das Aktivieren von Max Laden "früher" den Ladestrom sofort deutlich erhöht hat, vielleicht täusche ich mich aber auch.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Chris

 

der Innenwiderstand steigt zusätzich mit Ladestand an. Je voller und kalt desto geringer der Strom. Für eine genaue Antwort müsste man wissen, wievoll die Batterie ist (Ruhespannung).

12.2V sind relativ leer, es sollte nahezu max Ladestrom fliessen, bis zu 30% von C = 25A bei 25 Grad > bei 5 Grad 10-15A.

Ist die Batterie schon halb geladen, sinkt der Strom flott, leider.

=> 6A bei Kälte und gut halb voller Batterie sind nicht untypisch niedrig.

Link zu diesem Kommentar

Ja, das sehe ich auch so. Bei einer 75Ah-Batterie sind bei den Randparametern (kalt, SOC >50) vermutlich keine 2-stelligen Werte zu erwarten.

 

Generell: Die AGM-Batterien möchten gerne nach der 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

geladen werden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Das können i.d.R. aber nur entsprechende Ladegeräte / Booster. Die Lichtmaschine stellt während des Betriebs ihre konstante Standardspannung und i.d.R. reichlich Strom zur Verfügung und die Batterie nimmt sich davon was sie bekommen (Kabelquerschnitte) oder noch aufnehmen kann (Innenwiederstand steigt bei zunehmender Volladung und Batteriealter).

Die Temperaturkompensation muss man dazu auch noch beachten.

 

Die meisten AGM haben eine maximale Ladeschlussspannung von 14,6A bis 14,8A (bei 25°C), wobei die Gasunsgsspannung ein bis zwei Zehntel darunter beginnt. D.h. liegen an einer Batterie mit einer Ladeschlussspannung von 14,7A (Gasungsspannung 14,5A) dauerhaft 14,6A-14,9A an, schädigt das die Batterie. Sie verliert an Kapazität und an Ladevermögen.

 

Auch sollte die Batterie alle paar Wochen (zumindest 2-3x im Jahr) mit einem geeigneten Ladegerät wirklich voll geladen werden. Die dauerhafte Nutzung bei SOC-30 bis SOC-80 ist der Lebensdauer nicht förderlich.

 

 

Bearbeitet von Backspin65
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure beiden Erläuterungen @Benno_R und @Backspin65!

 

Daraus schließe ich, dass das gezeigte Ladeverhalten im normalen Bereich zu liegen scheint und kein Fall für die Werkstatt ist. Damit hätte sich dann auch dieses Thema hier erledigt: Max Laden ist nicht defekt, im Winter/bei kalten Temperaturen lädt die Batterie tatsächlich langsamer auf als im Sommer.

 

Was bleibt ist die aus meiner Sicht zu schnelle Entladung der Zweitbatterie bei Standzeiten, aber das ist wieder ein anderes Thema.

 

Dank euch!

Link zu diesem Kommentar

Hier eine ergänzende Frage zur Lichtmaschine, beim Beach gibt es die Option stärkere Lima, der Ladestrom müsste bei der stärkeren Lima doch größer sein, als bei der Standard im Beach. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hole diesen Aspekt hier noch einmal hoch und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Es gab die o.g. Produktwarnung für die River-Modelle, weil der Schutzleiter dort nicht durchgeschleift wird. Unter bestimmten Voraussetzungen (Klasse 1 Gerät mit Metallgehäuse hängt an der River, dies hat einen Isolationsschaden und gleichzeitig wird gerade auch die River geladen) besteht die Gefahr eines Stromschlags.

Ich nutze die River Powerstation im California für den Fall, dass ich autark stehe, aber auch auf dem Campingplatz, wenn ich Landstrom vom Platz angeschlossen habe. Die River hängt an der 230V Steckdose hinter der B-Säule und einige Verbraucher dann an der River.

Kann ich diese (zugegebenermaßen unwahrscheinliche, aber doch gegebene) Gefahr verhindern, indem ich einen Personenschutzzwischenstecker mit FI-Schalter verwende? Wo müsste ich diesen dann einstecken? In die Steckdose an der B-Säule, in der die River geladen wird? Oder in die Ausgangssteckdosen der River, in der die Verbraucher (z.B. Wasserkocher) stecken?

 

Vielen Dank für Eure Gedanken dazu!

Link zu diesem Kommentar

Du kannst die River doch zurück schicken (und dir ne aktuelle mit neuer Technik kaufen) oder dir den Schutzstecker von EF schicken lassen. Eingesteckt werden muss der wohl am River Ausgang. 
Thomas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort! 

Da die neue River 2 in einem anderen Format kommt, passt sie nicht mehr in meine Box zwischen den Vordersitzen, daher bin ich zögerlich mit dem Zurücksenden. Aber ich hatte es noch nicht richtig verstanden, ob der Schutzstecker vor die River oder nach der River genutzt werden muss. Wenn dadurch dann keine Gefahr mehr besteht, ist es für mich in Ordnung und ich behalte sie. Wenn es nicht so klar ist, sende ich sie lieber zurück, aber dann muss ich ganz neu nach einem passenden Modell suchen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Solange die Lichtmaschine nicht an ihrer Kapazitätsgrenze arbeitet, würde ich nicht davon ausgehen, dass sich der Ladestrom erhöht. 
Kapazitätsgrenze … also Winterbetrieb mit Spiegel-, Frontscheiben- und Heckscheibenheizung, Wischer vorne und hinten, Sitzheizungen, Licht, ACC, … und dann noch Batterien laden …

Die Höhe des Ladestroms hängt imho von der Ladespannung ab. Da setzt die verwendete Batterie technologische Grenzen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Matiflu Peterberlin Reno66 cmotion daha Carolineleslie Franki4711 Himmel Slow-Fox bonanzarad
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.