Zum Inhalt springen

Gespannstabilisierung und Assistenten vs AHK Radträger

Kini

Empfohlene Beiträge

Hallo zusamen,

ich bin vom Heckträger auf AHK Träger umgestiegen. Gerne würde ich z.B. den Sideassist nutzen. Der wird ja wegen Anhängererkennung deaktiviert.

Weiß jemand, ob die Anhängererkennung rauscodiert werden kann?

Es scheint ausserdem ein Risiko zu unvorhergesehenen automatischen Bremsmanövern zu bestehen, wenn man einen AHK Radträger nutzt. Wobei interessant wäre was mit extremen Fahrsituationen gemeint ist? Ausweichen?…

Zitat Handbuch:

Wenn kein Anhänger angekuppelt ist und sich gleichzeitig ein Stecker in der Anhängersteckdose befindet, z. B. Fahrradträger mit Beleuchtung, kann es in extremen Fahrsituationen automatisch zu plötzlichen Bremsvorgängen kommen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm, ich weiss nicht so recht ob es nur mit Codierung geht?

Gruss

Wenn der Träger dran ist, werden weder das Radar noch die Piepser ein freies Sichtfeld haben. Was soll das dann bringen?

Das ist ein Argument!

Wenn die Räder drauf sind, wäre ja ständig ein Signal anliegend, dass sich vermeintlich was nähert. 

Viel Spaß beim Spurwechsel, wenn du immer links und rechts was deteketierst. 

Das bringt nicht viel, Gründe sind ja schon beschrieben!

VG 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, die Gespannstabilisierung ist ein Teil des ESP. Fängt z.B. ein Anhänger an zu schlingern, versucht das System das Gespann wieder zu stabilisieren. VW setzt da auf einen starken Bremseingriff. Wenn du nun den Kupplungsträger drauf und den Stecker verbunden hast, wertet das Fahrzeug dies als Anhänger/Gespann. Bei einer extremen Fahrsituation, bspw. einem Ausweichmanöver, vermutet das System dann den Anhänger als Auslöser und greift wieder durch einen Bremseingriff ein. Da würde ich mir aber grundsätzlich keinen Kopf machen, denn eine "extreme Fahrsituation" ist hoffentlich die absolute Ausnahme.

Ich mach mir da keinen Kopf;-)

Hatte nicht dran gedacht dass die Sensoren am Heck sind;-) und von den Rädern natürlich verdeckt werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

bruno.frutiger Arel
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.