FredFr Geschrieben 12. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass die CU eine komplett andere Außentemperatur anzeigt (+3 Grad) als das Kombiinstrument (-6,5 Grad) Gibt es dafür eine Erklärung? Die richtige Temperatur ist eher -6,5 Grad Es gibt doch nur einen Temperatursensor, oder? VG, Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 12. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Ist bei uns auch so. Vermute mal ganz stark, dass es 2 Sensoren gibt. Die Anzeige in der CU weicht bei uns auch stark nach oben ab, aber so um die 4 bis 6 Grad Differenz, ebenfalls zu warm und entspricht nicht den Tatsachen. Wir nutzen die CU-Tempanzeige nicht mehr, haben stattdessen ein kleines Funkthermometer mit, der Funksensor liegt auf der Frontscheibe, der Empfänger innen, zeigt dann auch die Innentemp. Der Funksensor kann auch mal in den Kühlschrank wandern, um dort die Temperatur zu prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 13. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, nein es sind definitiv 2 Sensoren. Die Temperatur im Kombiinstrument wird über einen Sensor irgendwo vorn im Bereich des Stoßfängers ermittelt und die CU hat ihren Sensor am Fahrzeugboden kurz vor dem linken Hinterrad unter der Verkleidung. Es könnte sogar sein, dass beide Sensoren identisch sind. Aber da bin ich mir jetzt nicht sicher. Grüße, Erik Zitieren Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 13. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 Warum ist die Differenz dann so groß? Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 13. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2022 Wenn man ausschließen kann, dass ein Sensor irgendwie in wärmerer Luft hängt, dann geht einer wohl nach dem Mond oder hat ne Macke. Theoretisch könnte es auch an größeren Übergangswiderständen an diversen Steckern liegen. Ich denke das sind alles Temperaturwiderstände ... bei mir passen vom Gefühl her sowohl der CU-Sensor und der KI-Sensor von den Werten ganz gut zur jeweiligen Außentemp. Aber ich habe noch nie beide Werte direkt miteinander verglichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
FredFr Geschrieben 15. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich hatte die Standheizung laufen. Vielleicht ist das der Grund für die große Differenz. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.