pino120 Geschrieben 23. Mai 2011 Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 Hallo Möchte gerne an unserem Cali ( BJ 2005 ) - die AHK selbst nachrüsten. Der Umbau der Kupplung ist mir an sich klar - nur mit dem passenden E-Satz tue ich mich Schwer. Habe bereits den Elektroanschuß von aussen demontiert und konnte so die Kupplungsbox in der D-Säule erkennen. Mir ist jedoch unerklärlich wie ich dort einen Stecker montieren kann - ohne den Schrank zu entfernen ? Es gibt verschiedene interessante Komplettangebote in der Bucht - mit verschiedenen E-Sätzen. Sollte jemand diesen Einbau bereits beim Cali durchgeführt haben, wäre ich für Hilfestellung sehr dankbar. Vielen Dank - im Voraus Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 23. Mai 2011 Teilen Geschrieben 23. Mai 2011 Nabend und Willkommen on-Board. Also ich habe bei meinem 2005er, ohne PDC, eine starre AHK montiert. Den E-Satz habe ich vom bekanntesten Versender besorgt. Anschluß über die Rückleuchten, nix Stecker in der D-Säule... Wo wohnst Du denn, vielleicht nebenan und wir könnten es vor Ort mal besichtigen... Gern auch per PN. :] :] :] Zitieren Link zu diesem Kommentar
südler Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 hi globerocker, mich würde das auch recht stark interessieren. WER ist den der bekannteste versender? kannst Du hier bitte einen Namen und/oder vielleicht noch besser gleich eine paar Daten zum Leitungssatz nenne, dass wäre echt spitze! danke Vorab! PS: kannst Du uns auch Deine Erfahrungen schildern, Zeit, Aufwand usw. Muss beim Cali der ganze Schrank raus oder nicht, dank Dir recht schön. Ich will halt nicht annfangen und dann eine Baustelle hinter mir herfahren müssen ;-)))) Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Hallo südler und Willkommen on-Board! dann will ich´s mal versuchen.... Also der bekannteste Versender dürfte You do not have the required permissions to view the link content in this post. (Rameder) sein. Ich möchte hier keine Links zu den Teilen setzen, wegen der Werbung. Aber der Shop bei denen ist sehr gut nach Fahrzeugmodell/Baujahr/Ausstattung sortiert. Als ich bestellte, hatte ich noch keine PDC verbaut, daher den Leitungssatz "Fahrzeug ohne PDC" geordert. Wenn Du PDC verbaut hast, kauf Dir den Leitungssatz dafür. Dann wird PDC bei Anhängerbetrieb und Rückwärtsfahrt ausgeschaltet. Ansonsten piepst es bei Anhängerbetrieb und Rückwärtsfahrt wie wild... Der Leitungssatz wird dann quasi zwischen Anschlußstecker Rückleuchte und Rückleuchte eingebaut. Er fungiert quasi als Brücke. Man muß also weder die Schränke ausbauen noch sonst welchen Aufwand treiben. Die Kabel habe ich dann durch den original Kabelschacht in die D-Säule geführt. Die Gummitülle muß aufgrund des größeren Kabelbaumes etwas "zurecht geschnitten" werden, ist aber kein Thema. Bei der Erstmontage/Demontage zum Einbau der AHK habe ich sicher vier Stunden gebraucht. Aber einfach aus dem Grund, weil man ja noch nicht jede Schraube und sonstige Befestigung kennt. Mittlerweile hatte ich die Stoßstange schon mehrfach demontiert und würde den AHK-Einbau mit zwei Stunden für alles veranschlagen. Länger dauert es, wenn Du PDC hast und die Deaktivierung auch mit anschließen möchtest. Dann muß das Signalkabel durch das gesamte Auto gezogen und am Steuergerät im Amaturenbrett angeschlossen werden. Wenn man, wie ich, mit dem Piepton bei Anhängerrückwärtsfahrt leben kann, kann man sich dies getrost sparen. Wann fährt man schon für längere Zeit mit Anhänger rückwärts??? So, mehr fällt mir erstmal nicht ein... Bei Fragen, fragen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
südler Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 globerocker, ich bin der meinung - DAS WAR SPITZE! Danke auch noch für das superschnelle Feedback! sorry meine schuld der Infomangel. für die sucher aller anderen. kein PDC für meinen EX T4-Cate-Heckträger und meine heißverehrte LC4 Danke nochmals! CU Zitieren Link zu diesem Kommentar
ulf_rau Geschrieben 5. Juli 2011 Teilen Geschrieben 5. Juli 2011 Hallo Südler, guck bei Kupplung.de, (ich will auch keine Werbung machen, nur Gelerntes weitergeben) dort gibt es eine Art Konfigurator und auch die Möglichkeit die Anleitungen zu laden. Dadurch bekommst Du einen sehr guten Eindruck über den Aufwand. Noch ein Tip: geh vorher zum =) und besorge dir eine Handvoll dieser Kunststoffdübel mit denen alles zusammengehalten wird zu ca. 40 Cent das Stück. Die sind überall vorrätig und gehen IMMER kaputt beim entfernen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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