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Starterbatterie ersetzen = 400-600 CHF/Euro?


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Hallo allerseits

 

Ich brauche mal eure Meinung und Hilfe:

 

Die Starterbatterie unseres 2-jährigen T6.1 macht Probleme:
Die Spannung ist auch nach längeren Fahrten nur ca. 12.2-12.3V.

Über Nacht dann gerne mal <12V und Probleme beim Starten. Die scheint hin zu sein...

 

Unsere Garage möchte nun das Auto 1-2 Tage (!) haben, um sich die Sache anzuschauen. (...oder vielleicht einfach 1-2 Tage einen Ersatzwagen vermieten 🙄)

Sie wollen versuchen, das via Kulanz zu machen. Ich bezweifle dass das klappen wird - wir haben einen Ladebooster verbaut.

 

Ein Ersatz der Batterie koste ansonsten mind. CHF/Euro 400-600. Auf die Frage, weshalb so teuer = Original-VW-Batterie.

 

FRAGEN:

  • Muss ich zwingend eine Original-Batterie verbauen? (Werksgarantie?)
  • Oder kann ich auch selber eine geeignete Batterie kaufen?
    • Falls ja:
      • Produktempfehlung?
      • Muss die neue Batterie angelernt werden?

 

Danke für eure Hilfe und viele Grüsse aus der Schweiz

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  • ninuki85

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  • hpk

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Aktive Tage

Startbatterie ist keine Weltraumtechnologie, die kann man wirklich selber ersetzen. 
Am Besten du nimmst genau die gleiche, die bereits drin ist (dürfte eine Varta sein).
 

Hier gibt's übrigens einen Thread dazu.

Bearbeitet von hpk
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Wenn das Umrüsten ohne irgendwelche Anlernereien möglich ist, also rein "elektrisch" würde ich es selbst machen. Mir hat Ford für einen S-Max vor zig Jahren 800€ abgerechnet, mit einer "super" Ford Batterie.

 

Hol dir den Vergleichstyp (gleiche Grösse), gleiche Kapazität) deiner Batterie von einem namhaften Hersteller und bestelle bei einem Grossisten, der halbwegs frische Ware hat. Das wars. Und : Obacht, wenn die Batterie per Post kommt, erst akklimatisieren lassen und (falls nötig) beim Rausziehen des Transportstopfens nur mit Schutzbrille arbeiten. Mir ist beim letzten Mal ein Tropfen mitten auf die Brille gespritzt, beim Öffnen. Zum Glück nichts passiert. Beim Aus-Einbau die Löse/Koppelfolgen beachten und nicht mit dem Werkzeug (für die Verankerung und die Polklemmen) an Masse kommen. So kommst du für nen Hunni an ne gute Batterie. Den Rest kann man sich dann sparen.

 

Den Job kann auch eine kleine KFZ-Werkstatt sogar mit der Original VW-Batterie (vll. etwas teurer) vornehmen, für vl.. 200€.

 

Gruss und Erfolg.

 

PS: komisch, dass sie so schnell hin war (irgendwie unterladen?)

Bearbeitet von CampR
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Servus

Die Garage scheint bemüht zu sein, das ist sehr positiv.


nach meinem Stand ist im 6.1 die letzte Ladekapazität abgelegt incl Alterung

Nur Ersatz bringt dann nichts, leider

zudem könnte ein leider öfters im6.1 gemeldetes Ladeproblem ein Thema sein (siehe meine Infosammlung)

im dem Fall sehr ratsam, das Problem zumindest feststellen zu lassen für spätere Gratis updates.

 

Ich würde erstmal mit einem externen Lader die Batterie direkt 24-36h Laden.

Was ist dann nach 5h die Ruhespannung?

Ev ist sie noch zu retten und Du hast wirklich „nur ein Ladeproblem“

Das kann der Garagist dann auch ohne neue Batterie notieren und ggf sogar reparieren.

 

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Beim T6.1 muß man dem Steuergerät sagen, dass es eine neue Starter Batterie bekommen hat. Dazu reicht es aus, die Seriennummer an einer Stelle zu ändern.

 

Unter Steuergerät 61 -Battery Regulation- -> Lange Anpassung -> Kanal 4 kann man die Kapazität, Hersteller und Seriennummer anpassen.

 

Das sollte jede VW- Werkstatt wissen und auch können. Ansonsten bei einem Bosch- Dienst oder jemanden mit VCDS oder OBDeleven nachfragen.

 

Die Batterie selber kann man sich für ca. €150,- selber kaufen (Varta Silverline) und recht einfach auch selber wechseln.

Bearbeitet von snipy
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Hallo ninunki, andere Strategie.

Im Grunde, bin ich mit Benno einer Meinung. Es kommt jetzt auch ein wenig auf dein handwerkliches Geschick an. Ich würde die Batterie aus dem Heckschrank probeweise als Starterbatterie verwenden. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man die Batterie an den Batteriemanager anpassen.  Ist für jemanden mit VCDS kein Hexenwerk. Jedoch sollte es für dich zum Testen auch so funktionieren. Ist das Problem mit der anderen Batterie gleich, liegt es am Lademanagement.

Gruße Charly

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Vielen lieben Dank für eure Antworten. Das hilft mir vorerst und ich werde hier nochmals update , welche Lösung ich dann gefunden habe. Viele Grüsse

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Wenn Du noch Garantie hast, würde ich probieren, die Batterie darüber tauschen zu lassen. Nach gut 2 Jahren darf die noch nicht hinüber sein. Oder es ist ein Folgefehler des fehlerhaften Lademanagements: auch dann auf Garantie. 

Kulanz nur hilfsweise, falls keine Garantie mehr.

Klappt das alles nicht, selber machen oder in einer freien Werkstatt.

Falls Du statt freier Werkstatt beim VWN-Service bleiben willst, frag auch mal, ob sie Dir eine von Dir mitgebrachte Batterie verbauen.

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