Zum Inhalt springen

Erfahrungen: Heckklappenaufsteller von Grünthal-Mobil Camping

chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo Wolle,

beide gleichzeitig wirst Du alleine nicht bedienen können.

Du hast in der Regel eine Hand an der Heckklappe und mit der anderen ziehst Du den Heckklappenfeststeller etwas vor (wird von einem Gummi gehalten).

Aber probier es aus, bin gespannt wieviel Gewicht auf den Feststeller drückt, vermutlich musst Du die Heckklappe festhalten, dass sie nicht unkontrolliert runterkommt.

Viele Grüße Jörg

Ich habe einen Heckklappenaufsteller von Grünthal immer montiert, durch das automatische Einrasten im Alltag super praktisch. Am zweiten Dämpfer habe ich ein BikeBracket von Vandalierer immer einsatzbereit befestigt, falls ich das Gefühl habe, die Heckklappe noch zusätzlich absichern zu wollen. Den muss man manuell ein- und ausklicken. Zum Schließen der Heckklappe kann so zuerst das BikeBracket entfernt werden, der Gruenthal-Aufsteller hält die Heckklappe weiterhin oben. Danach wird dieser dann angelupft.

Voll beladen war meine Heckklappe damit aber auch noch nicht, bisher ca. 15 Kg auf dem Heckträger + der Heckträger selbst (ca. 15 Kg) + voll beladene Hecktasche (3 Stühle, 2x Moskitonetze etc.).

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo CrissCross,

das Teil meinte ich mit "Feststeller", das habe ich auch.

Was heißt das genau? Man muss das doch "reinklicken", wo und wie hast Du es befestigt, damit Du schnell rankommst (ggf. mit einer Hand)?

Hallo Jörg,

ist es nicht so wie @Crisscross schreibt, dass der Grünthal Halter "automatisch einrastet", wenn die Heckklappe oben Ist?! So sieht es im Grünthal-Video jedenfalls aus. So könnte ich bei viel Gewicht mit einer Hand unterstützend halten und mit der anderen das BikeBracket einklicken. Oder habe ich einen Denkfehler?

@Wolle27 Die BikeBrackets können bei Nichtgebrauch auch am oberen Teil des Dämpfers eingeklickt werden und können dort dauerhaft verbleiben. Am anderen Dämpfer befindet sich mein Grünthal-Aufsteller, der beim Öffnen automatisch einrastet, die Heckklappe ist somit schonmal oben arretiert.

Wenn ich nun doch lieber zwei Aufsteller nutzen möchte, weil bspw. viel Gewicht auf der Heckklappe ist, löse ich im nächsten Schritt das BikeBracket auf der anderen Seite vom oberen dicken Teil des Dämpfers und klicke es im unteren dünnen Teil ein (dazu muss die Heckklappe nochmal minimal angehoben werden).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Crisscross

Ja, einrasten tut der automatisch, aber zum lösen musst Du ihn etwas vorziehen.

Aber das mit dem BikeBrackets … das kannte ich auch noch nicht.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das werde ich Dir mal genauso nachmachen!  😬

Danke!

Hallo Christian,

Du hattest ja nach dem Aufsteller von Grünthal gefragt.

Er wird tatsächlich nur einseitig angebracht und muß beim Schließen der Heckklappe mit einer Hand kurz gelupft werden, damit der Dämpfer wieder frei ist und einfahren kann.

Die Funktion ist simpel aber effektiv und die Konstruktion ist wertig.

Ab 8:30 sieht man, was passiert, wenn die Finger dazwischen sind…

Ich würde diese Feststeller nicht verwenden. Es hat schon seinen Sinn, dass die GDF die max. Kraft begrenzen, die auf die Aufnahmen wirkt.

Bearbeitet von T6b

Hi @T6b , ich würde das verlinkte Video jetzt nicht direkt als Referenz sehen. Er geht schon recht blauäugig an die Sache ran.

Ich habe ebenfalls das Grüntal-Teil verbaut. Dabei

ging es mir vorrangig darum, das die Klappe - auch mit leeren Fahrradträger - im Winter gerne mal die Tendenz zum Zufallen hat. Aber nie im Leben würde ich mich

im beladenen Zustand auf den Heckaufsteller alleine verlassen. Dazu liegt in meinen Hecktasche einen Teleskopstange. Die hält. Und trotzdem hält man sich nicht dauerhaft unter der

beladenen Heckklappe auf.

Steffen aus MD

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo Steffen,

kein Aufenthalt unter schwebenden Lasten... 😋

Um ein Gefühl zu bekommen welche Kräfte da wirken, empfehle ich den testweisen Ausbau eines GDF bei leerer Heckklappe. Also ohne Fahrradträger, Stühle ggfs. weiteres Geraffel.

Einfach mal probieren. Achtung: Zweite Person dabei haben, die mit hoch hält, damit es nicht so wie im Video abläuft.

Und dann das Ganze in Vollausstattung wie auf dem Bild...

Das Problem bei den Heckaufstellern / Teleskopstangen ist, dass das ein statisch unbestimmtes System ist. Klar verteilen sich die Lasten irgendwie, aber nicht vorhersehbar. Bricht dir ein Glied in der Kette kann der Turm einstürzen.

Die mechanisch bessere Lösung gegen absinkende Heckklappen sind stärkere GDF. Denn die haben eine definierte Maximalkraft und überlasten damit nicht die Aufnahmepunkte.

Wenn man dann noch die Teleskopstange unterstellt, kann man zumindest abschätzen, was diese ertragen muss/kann.

lg 

Axel

Hallo Alex, wie schon vorher beschrieben nutzen wir den Grünthal Feststeller schon mehrere Jahre. Solange die Stoßdämpfer nicht völlig im Eimer sind, kommt hier nichts plötzlich runter. Ist eine super Lösung, da ich bei unbeladener Klappe selbst wenn die Stühle drin sind, mächtig ziehen muss um die Heckklappe überhaupt zu zubekommen.

Gruß Jörg

Es ist vor allem eine gute Hilfe bei niedrigen Außentemperaturen, wenn die Klappe nicht oben bleiben will.

Für die Schwerlastfälle mit Rädern, Kisten, etc. ist der Aufsteller nicht gedacht !

• 5 Monate später...

Hallo Jörg,

wo hast Du denn die Ersatzgummibänder gekauft?

Im Shop von Grünthal konnte ich leider nichts finden.

Oder hast Du irgendwo andere Gummis gekauft.

LG

Mike

Hallo Mike,

das waren die Rinkge Kabelbinder…scheinen die gleichen zu sein die Grünthaler verwendet.

Gruß Jörg

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Link.

Werde ich gleich mal bestellen.

LG

Mike

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 136 Mitgliedern gesehen

Carsten-KA DomiIBK kattastrof dietina Christoph1234 Blacky78 Morrison patttmannn Herr_Rossi Nero3 caliocean6.1 MPuTR Nanu Sanchon hjd Sandraeb RioRisk Startlinetdi aderci jrohh Grisou ruedigerZ Aurora2023 Kombi blacklinehodie Dirk83 Schuli snurb Dokkarek LupoBavarese Bertram-der-Bulli LarsTC GruenNdB Buana DonPellegrino Thosch Propellerklause fkreuzer schabot Struzzo_Pilota GerSchi maj0 Mitmog Franz Josef mc-dope Wolle27 wgrf p.eter Unbekannter Heizfeiz Hubel50 rubenzete Elchfamily CherryBuzz flokel Joe mb0610 tonitest HolCo Zabaione T6Rookie Sampo Phil-Cali patseeu Wolle2004 Mayareno Heiko_W T6b Emmental Sofasurfer Radfahrer Radkäppchen Bambo MrHomn IMMU TattooCali Crisscross motorpsycho ohrwaschelmichi vieuxmotard Pitflit Chris_Harz Zille Winter2004 Franz56 FreeDriver california_1991 ppschmitz Bauer-Alt ASI Atze MrBiochip derDicke stiptec AP2020 toulouse FrankB hans_771 Dan69 gngn +36 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.