Zum Inhalt springen

Erfahrungen: Heckklappenaufsteller von Grünthal-Mobil Camping

chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vielen kennen sicher die Problematik, dass die Heckklappe im Winter nicht oben bleibt. Verstärkt wird das Problem, wenn noch ein Calicap, ein Mückennetz etc. bei den Stühlen liegt.

Da ich keinen Fahrradträger auf der Klappe haben, sind verstärkte Dämpfer sehr wahrscheinlich nur bedingt sinnvoll.

Überlegung ist, die Heckklappenaufsteller von Grünthal zu nutzen. Leider findet man keine Rezensionen oder ähnliches dazu, klingt aber nach der eierlegenden Wollmilchsau ...

Daher meine Fragen:

• Nutzt jemand diese Teile und kann berichten, wie gut sie funktionieren?
  • Verstehe ich es richtig (...zum schließen der Klappe muss der Aussteller ...), dass man nur einen Aufsteller benötigt?
  • Also, quasi Einhandbedienung?

Danke für eure Rückmeldungen!

VG Christian

Der Frage schließe ich mich an 🙂

Hatte es so verstanden das man nicht mit der Hand bedienen muss sondern nur Klappe anheben aber nicht sicher.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

"Zum schließen der Klappe muss der Aufsteller kurz angehoben werden, schon kann der Zylinder wieder einfahren."

Interpretationssache! 😉

Ja, einer reicht. Zum Schließen kurz anheben. Manchmal noch kurz mit der einen Hand nachhelfen…

Hi, bin auch gerade am überlegen. Zur Funktionsweise gibt es ein Video auf dem YouTube Kanal von Grünthal:

Man könnte aber vielleicht einfach den Winter über die Stuhltasche leerräumen…andererseits - Weihnachten ist nah.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo,

ich habe eher das Problem das sie nicht ganz hochgeht von alleine.

Nachdem ich sie dann in Endposition gebracht habe bleibt sie aber oben.

Gruß Stefan

Bearbeitet von SauerlandCali

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Stefan,

Standard-Problem, gibt es schon zig Beiträge hier im Forum zu, einfach mal die Suche oben rechts benutzen.

Die meisten machen dann verstärkte Gasdruckdämpfer rein, auch einfach mal nach suchen.

Hallo Jörg,

ich hoffe mal das es im Sommer besser geht. Ich habe ja keinen Fahrradträger drauf.

Sollte es im Sommer bei normalen Temperaturen auch nicht gehen, dann kann sich der Freundliche was überlegen.

Besser als die elektrische Klappe bei meinem A6 die sich immer von alleine geschlossen hat, sobald du mit dem Fuß in die Nähe der Stoßstange gekommen bist.

Das hat schnell ne Beule gegeben.

Warme Temperaturen kennt der Cali ja noch nicht.

Hallo zusammen,

ich hatte bisher die BikeBrackets im Einsatz, die auch wunderbar funktionieren, aber bei jedem Öffnen einzeln manuell eingeklickt werden müssen, während man mit der anderen Hand die Heckklappe auf hält. Seit Kurzem habe ich den Heckklappenaufsteller von Gruenthal (nur einen) und finde das Handling viel angenehmer, da der Aufsteller immer in Position ist und sie von alleine einrasten. Zum Schließen der Heckklappe muss er dann leicht angekippt werden, während man mit der anderen Hand die Heckklappe etwas anhebt.

Beladen ist die Heckklappe aktuell mit den 2 VW-Stühlen, einem Frontrunner Expander, Fliegengitter für Heck und Schiebetür, einer Decke und dem VW-Fahrradträger. Das hält bisher gut.

Nur nochmal kurz zu dem Thema. Hierzu gibt es eine offizielle TPI von VW. Aussage: "Das ist Serienstand beim T5/T6 California. Hintergrund ist es, die Entnahme der Campingstühle zu erleichtern.

Bei den Dämpfern der Heckklappe handelt es sich um einen Hydrolift. Der Öffnungswinkel der Heckklappe beträgt 45°. Um die Heckklappe weiter zu Öffnen muss der Kunde die Heckklappe nach oben drücken. Die Heckklappe bleibt beim Loslassen in der Stellung geöffnet und fällt nicht zu. Wenn die Heckklappe geschlossen wird, kann diese wieder stufenweise geschlossen werden bis der Öffnungswinkel 45° erreicht ist."

Im Sommer bzw. Winter gibt es hier kaum einen Funktionsunterschied, außer das die Klappe sich in der kalten Jahreszeit etwas langsamer nach oben bewegt. Sonst wie beschrieben.

OT Ende 😉

Bearbeitet von CherryBuzz

Davon kannst du ausgehen.

Als der Cali neu war, konnte ich die Klappe im Sommer kaum runterdrücken, trotz Stühlen in der Heckklappe.

Jetzt geht es normal: im Sommer etwas schwer, im Winter bleibt sie nicht ganz oben. Ich kanns ertragen.... Vielleicht mache ich mal einen Versuch mit einem Alu U-Profil...😊

Hallo Christian und alle interessierten ,

wir haben den Heckklappenfeststeller von Gruenthaler schon seit 3 Jahren im Einsatz. Da wir zumindest im Urlaub einen Träger an die Heckklappe montieren  und Kites, Zelt und ähnliches da dran hängen, lässt sich die Heckklappe sehr gut fixieren. Da den Rest vom Jahr nichts am Träger hängt, wären stärkere Dämpfer sehr ungeschickt.

Funktioniert prima, der Gummi ist mal gerissen, die bekommt man aber im 10 Pack günstig nach.

Gruß Jörg

• 2 Monate später...

Ich überlege auch gerade diesen Heckklappenaufsteller zu bestellen. Was mich davon noch abhält ist die maximal freigegebene Belastung mit 15 kg.Wie wird das gerechnet? Gehe ich von einer Grundbelastung von 0 kg aus, weil die serienmäßigen Dämpfer Heckklappe, Heckträger und Stühle oben halten (ja, in meinem Fall tun sie das tatsächlich)? Auch dann sind 15 kg nicht viel, maximal ein durchschnittliches Mountainbike. Ich muss aber 3 Fahrräder transportieren und habe außerdem noch ein Sandboard und eine Keilebox inkl. Keile am Heckträger befestigt.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Aufsteller, ob diese Angabe nur zur Absicherung der Fa. Grünthal dient und in Wirklichkeit eine deutlich höhere Belastung möglich ist?

Hallo Wolle, dass sollte trotzdem halten.
Ich habe einen extra Träger an der Heckklappe und belade den mit Vorzelt und Kiteboardtasche ….alles in allem bestimmt 30 - 40 kg extra. Man muss sicherlich den Winkel mit einbeziehen, ich lade das Gewicht eher nahe an der Heckklappe, bei einem Fahrradträger drückt vor allem das äußere Rad dann schon mächtig. Aber das Teil kostet nicht die Welt, probier es einfach mal. Ich finde die Lösung genial, da ich nur 2 Wochen im Jahr mit vollem Gepäck fahre. Wenn ich verstärkte Dämpfer einbauen würde, hätte ich unbeladen immer das Problem die Heckklappe nur mit viel Kraftaufwand schließen zu können.

Gruß Jörg

Hey Jörg,

danke für Deine Einschätzung. Sehe das genauso, wie Du. Habe das Teil bestellt und habe zusätzlich noch einen Feststeller für den anderen Heckklappendämpfer, falls wirklich mal viel Gewicht drauf ist. Beides zusammen sollte dann halten. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

Franio oesi2 Christoph85 Gauloiises MFKetterer earstreet Qbee089 floville77 Jens2602
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.