Zum Inhalt springen

Original Gasdruckfedern Heckklappe schwach

Don_Bello

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir haben unseren Cali Beach ja noch nicht so lange und mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die Gasdruckfedern der Heckklappe schon ein bisschen schlapp machen. Wir haben lediglich die serienmässigen Campingstühle in der Heckklappe und ich muss aber immer den letzten Teil von Hand nach oben drücken. Nun meine Frage: Ist das ein Mangel und sollte reklamiert werden, oder sind die Gasdruckfedern für den Cali effektiv schon ein bisschen zu schwach. Es geht hier wie schon gesagt un die Serie ohne irgendwelche Heckträger oder so.

Die Kraft der Gasdruckfedern ist stark temperaturabhängig!

Wenn es wieder wärmer wird, dann geht die Heckklappe auch wieder ganz auf!

ok, würde es sich dann lohnen, stärkere einzubauen, oder wird dann das Schliessen zu anstrengend?

Hallo,

ich habe 1400 Nm drin und kann, jetzt gerade ohne Heckträger, die Klappe ohne großen Kraftaufwand schließen.

Gruß

Uli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

das wird man dir bei VWN als kostenloses Extra anpreisen, damit in dieser "Zwischenstellung" der Heckklappe auch kleinere Personen bequem an die Stühle rankommen.

Die Suchfunktion sollte da auch einiges an Lesestoff zu Tage fördern.

Gruß Frank

Mir hat man mal erzählt, bzw. vorgelesen, dass die Gasdruckfedern nicht dazu dienen, die Heckklappe automatisch hochzudrücken, sondern sie in der jeweiligen, geöffneten Position zu halten.

Wie hier schon erwähnt wurde: Dass die Klappe nicht ganz hoch geht, wird von VW tatsächlich als "Feature" beschrieben, das es kleineren Leuten ermöglichen soll, bequemer an die Stühle ranzukommen.

Es gibt die Möglichkeit, stärkere Federn einbauen zu lassen (auf eigene Kosten natürlich, VW sieht darin wie gesagt keinen Mangel). Allerdings: Erstens ist die Klappe dann bei Hitze im Hochsommer u.U. nur mit hohem Kraftaufwand schließbar, und zweitens könnte es da Scherereien mit der Garantie geben, zumindest werden die Aufnahmen natürlich weit stärker belastet.

Jetzt im Winter geht die Klappe bei mir auch noch nur noch halb auf, diesen Sommer in Südfrankreich hatte ich allerdings Mühe, sie komplett zu schließen. Insofern wäre ich mit stärkeren Federn eher vorsichtig - das könnte ggf. im Sommer zuviel des Guten sein.

In einem Parkhaus mit meinetwegen 2,10m Höhenbegrenzung wäre es auch von Vorteil,wenn die Federn nicht so stark sind, dass die Heckklappe sich von allein ganz öffnet.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Arel
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.