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Winterpause ohne Zugriff: Wie laden?


Archie268

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

was ist Eure Empfehlung für eine längere Standphase ohne Zugang zum Fahrzeug bei einem T6.1 OCEAN von 3/2021:

 

(1) Landstrom dauerhaft eingesteckt lassen und auf die Erhaltungsladung des originalen Ladegerätes verlassen oder

(2) Landstrom über Schaltuhr täglich stundenweise (z.B. 2h/Tag) anschalten oder

(3) Landstrom über Schaltuhr wöchentlich (z.B 1Tag/Woche) anschalten

 

Danke für Euren Rückmeldungen - und sorry, falls die Frage schon früher beantwortet wurde. Ich habe nach intensiver Suche in den zahlreichen Threads nichts dazu gefunden.

 

Beste Grüße,

Peter.


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Hallo Peter,

 

ich habe zwar Zugang zum Fahrzeug, lasse es aber auch mal 4 Wochen am Stück im Carport stehen.

Ich hänge dann den Bus 1 x die Woche für ca. 12 Std. an den Landstrom.

Hat bis jetzt prima funktioniert.

 

VG

Denossesurfer

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Wäre bei der Konstellation meine Empfehlung. 

Für 12 bis 24 h.

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Das Ladegerät schaltet doch bei voller Batterie auf Erhaltungsladung. Dann ist der Ladestrom so gering, das es dauerhaft angeschlossen bleiben kann.

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Dafür ist es da :)

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Hallo Danke für Eure Antworten. Offensichtlich findet jede meiner Optionen auch Befürworter 🤷‍♂️
 

Letztendlich tendiere ich auch zur (1) im Vertrauen darauf, dass die verbaute Technologie dafür ausgelegt ist - und spare mir die Uhr. Dass bisher keine konkreten Bedenken geäußert wurden, hilft mir dabei.

 

Bus geht gleich ans Netz 🤗


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Hallo

technisch gesehen schadet jeder Entladezyklus, weil die Batterie / Bleistruktur verschleisst. > Entladestrom ist zu vermeiden. Leider hat der 6.1 davon genug... will heissen nach 4 Wochen sind die Batterien durch Selbstentladung und Ruhestrom meist leer.

Mit der konstanten Ladung wird der Ruhestrom vom Ladegerät gespeist und nur die Selbstentladung ausgeglichen. Die Batterie dankt es

> Genau dafür sind CTEK, VW Lader etc konzipiert. > Nicht Abstecken. Meine Oldie-Cabrios hängen auch den Winter am Netz, was sonst...

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Danke für die Erläuterung!  Klasse!


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  • 1 Monat später...

Noch eine Frage fur dieses Thema.

Wenn man ein C-Tek braucht, wie soll man das am besten Anschliessen?

1. Uber die 12V Sigarette  dose

2. An die Starterbatterie

3. ......

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Weder noch. Pluspol an den Pluspol der Batterie, Masse an Fahrzeugmasse. Damit der Messhunt mitkriegt, was läuft 😊

Viele Grüße, Jochen 

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Fahrzeugmasse am besten an einem Massepunkt anklemmen - da gibt es ja zwei in unmittelbarer Nähe zur  Batterie. Man kann auch vor dem s.g. Messhunt die Masse klemmen, wobei es kein Shunt im eigentlichen Sinn ist, sondern ein induktiver Stromsensor.

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Habe leider keine ständige Landlademöglichkeit, und denke deshalb über eine Solartasche in der Windschutzscheibe nach.  Gibt's dazu auch Erfahrung ?

PS : Mein T6.1 Coast mag den Stillstand im Winter definitv nicht....

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 Offgridtec FSP-2 120W Ultra passt genau hinter die Scheibe. Und sonst zusammengeklappt ins letzte Fenster auf der Beifahrerseite geklemmt oben hinterm Rollo.

Bearbeitet von hans_771
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  • 1 Jahr später...

Hi, ich greife das Thema noch mal auf.

 

Irgendwie lese ich beide Möglichkeiten aus den Antworten.

 

Ich habe einen T6.1 Ocean, mit originalen Batterien. Nur der Victron Solarlader ist an der Aufbaubatterie angeschlossen.  Sonst nix verändert.

 

Mein Bus wird von Ende Oktober bis April mehr oder weniger unbeaufsichtigt stehen. 

 

Um die Batterien zu erhalten, stecke ich nur Landstrom an. Korrekt? Wird dann die Aufbaubatterie 100% oder auf 80% geladen und dann auf die Startbatterie geschaltet?

 

Oder soll ich lieber das Ctek MX 5 an die Starterbatterie hängen?

 

Der Solarregler und Marderpiepser werden etwas Strom ziehen.

 

Danke vorab;-)

Bearbeitet von Kini
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