Zum Inhalt springen

Ambiente Beleuchtung - Falsche Farben


KarstenA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

Ich habe seit knapp 4 Monaten einen 680er und bin trotz kleinerer Mängel total begeistert von dem Wagen. Am Wochenende waren wir im Harz und seitdem funktioniert die Ambientebeleuchtung nicht mehr richtig. Ich kann sie zwar sowohl am Schalter und an der CU an- und ausschalten, allerdings passen die Farben nicht mehr. Blau und grün funktionieren aber anstatt orange habe ich eine hellgrüne und anstatt rot eine dunkelgrüne Beleuchtung. Hauptschalter und den blauen Stecker am KFG habe ich schon probiert. Hat aber nichts gebracht. Könnt ihr mir da weiterhelfen. Die Suchfunktion und Google haben nix ausgespuckt.

 

Gruß Karsten 

Link zu diesem Kommentar

Kenn ich so nicht den Fehler.  Wenn sie geht funktioniert sie immer.  Da wird das Steuergerät im Technikschrank defekt sein. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Karsten, da ist sehr wahrscheinlich die Platine des LED Straps gerissen und zeigt sich dann durch falsche Farbendarstellung. 

Hatten wir an unserem alten GC auch schon. Hier wurden die Eckschränke getauscht und dazu muss das LED Band gelöst werden. Leider war der Mechaniker ein Grobmotoriger und hat das LED Band beschädigt.

 

VG

Norman 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Norman.

 

An den Schränken Beziehungsweise an den LED Streifen ist allerdings keiner bei gewesen. Am Freitag Abend funktionierte noch alles und am Samstag dann plötzlich nicht mehr. Ich werde die Tage mal bei meiner Werkstatt anrufen. Die waren bislang immer sehr hilfsbereit und haben alles was angefallen ist superschnell erledigt.

 

Gruß Karsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Defekt des LED Band kann ja auch schon im Neuzustand bzw. bei Verbau schon vorhanden/enstandenen sein, welcher sich aus jetzt erst zeigt.

 

VG

Norman 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Bei uns wurde die 3.Bremsleuchte getauscht und jetzt haben wir ein neues Feature  😁  😉  :

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Cool - Diskobeleuchtung pur :)

Kenne ich auch. Gab es auch bei uns nach Abdichtung der Bremsleuchte als Extra dazu.

Einmal neues Leuchtband bitte!

Viel Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das scheint es aber nicht zu sein. In der Werkstatt haben sie auch nichts gefunden und es erst auf die verbaute LPS geschoben. Was allerdings Quatsch ist. Dann müsste sie ja funktionieren wenn ich die LPS über den Hauptschalter aus dem Stromkreis genommen wird. Tut sie aber nicht. 

Jetzt ist meine Frau aber am Wochenende aus Schottland zurückgekommen. Dort ist sie mit der Trittstufe, beziehungsweise mit dem Kasten gegen größere Steine gefahren und hat diesen ziemlich demoliert. Nachdem ich die Trittstufe gestern demontiert habe, funktioniert komischerweise die Ambientebeleuchtung wieder. Mit dem Meister bei VW konnte ich noch nicht sprechen, da dieser noch immer im Urlaub ist. 

Link zu diesem Kommentar

Folgendes hat mir heute meine Werkstatt geschrieben. 
„Damit die Ambientebeleuchtung einwandfrei funktioniert muss Sie einen eigen Stromanschluss bekommen, da der Anschluss überlastet ist und das Sondersteuergerät dann diesen Port Drosselt.

Aufgrund das die Trittstufe Vorrang hat drosselt er immer erst die Sonderbeleuchtung.“

Kann das sein? Müsste das Problem dann nicht bei allen oder zumindest bei vielen Fahrzeugen auftreten?

 

Gruß Karsten 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Karsten,

 

die Werkstatt sollte sich mal den Stromlaufplan ansehen 😉.

 

Die Ambientebeleuchtung hat einen eigenen Stromkreis, abgesichert über SJ7. 

Der Stromkreis wird über ein Relais geschaltet, und nur dieses Relais erhält die Schaltspannung vom KFG.

 

Die Farben werden über ein Ambientebeleuchtungssteuergerät geschaltet.

 

Falsche Farben deuten m. E. auf einen Kabelbruch oder einen Defekt des Ambientebeleuchtungssteuergeräts hin.

Lässt sich mit einem Multimeter leicht überprüfen, ob die drei 24V Spannungen (rot, grün, blau) alle am LED-Band ankommen.

 

VG

snuggles

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    chrishpunkt Calle-680 Fueruwe v__k Califreunde Calligose MartinJ Suna Muivid StephanFelix
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.