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Batterieanzeige


Spacemoe

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HiHo,

eine vermutlich leicht zu beantwortende Frage zur Batterieanzeige: AGM-Batterien sollten ja nicht unter 50% entladen werden und jetzt frage ich mich, ob VW so lieb war, uns vor Tiefentladungen zu schützen und wir bei einer Anzeige von 0% in Wahrheit noch bei 50% sind. Ich vermute mal nicht… aber vielleicht weiß es hier jemand sicher. Gibt es einen anderen Schutz vor Tiefentladung? 
 

Zusatzfrage: Haltet Ihr Euch dran und schaut, dass Ihr nie unter 50% kommt? Ich hab meinen GC600 gerade mal 2 Wochen und bin doch erstaunt, wie schnell er schon bei 70% war. Und ich frage mich, ob bei den Werten mehr als 2 Abende frei stehen möglich ist… zur Zeit bei einstelligen Temperaturen und ohne Solar.

 

Viele Grüße,

Dominik

 

 

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Hallo Dominik,

 

die % Anzeige sind für mich nicht interessant. Ich beurteile nur die Spannungsanzeige und dann nur wenn keine große Verbraucher Strom ziehen (< 1A , nach ca "kurzer Zeit", Wenn Anzeige Stabil ist ) .

Das ist  für mich eine ungefähre Maß für den Füllstand.

Es gab hier im Forum mal eine schöne AGM Spannungs/% Tabelle.

 

Als Beispiel : Wenn bei mir die Spannung unter ca. 12,0V   anzeigt (Achtung in „ruhe Zustand“) dann ist das für mich ca 50% und wenn > ca 12,6V+ angezeigt wird ist das ca 100%, auch hier wieder wenn nicht geladen wird . Also ohne Solar- oder Generator-oder Landstrom, und auch hier erst nach eine kurze Stabilisierungszeit.

 

Soweit ich weiss schützt VW nicht gleich unterhalb 12,0V oder 11, 5 V .   Vielleicht weiter runter .

 

Achtung : sind nur ungefähr Werte . Funktioniert bei mir aber gut . Ich habe Solar. Und (fast) immer eine volle Batterie wenn unser GC vorm Haus steht, Richtung SO.

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
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Diese AGM - Tabelle nutze ich auch wie von Bart beschrieben 

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Halo Dominic,

 

nach meiner Beobachtung ist die Charakteristik der AGM in der Batterieanzeige berücksichtigt.
D.h. Anzeige 0% entspricht einer Batteriespannung von ca. 12V.
Aber ich schließe mich der Meinung meiner Vorpostern an: Wenn du dir sicher sein willst, schau auf die Batteriespannung bei Leerlauf und geh nicht unter 12V.
Auf die Dauer empfehle ich dir ein Solarpanel und/oder eine zusätzliche Batterie im Technikschrank, da sonst selbst bei sparsamem Umgang mit Strom nach 2 Tagen frei stehen Schluss ist.

Grüße Hans-Peter

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Nicht nur Theorie sondern auch mal aus der Praxis 😂.

Bei 11,5 Volt ist Schluss und 0% ist erreicht. 

Zusätzlich erfolgt noch die Meldung "Batterie ist leer, jetzt laden".

 

Es ist zwar noch möglich die Lese-/Arbeitsleuchten einzuschalten aber sonst funktioniert außer der Trittstufe, dessen Stromversorgung bekanntlich an der Starterbatterie hängt, nix mehr.

Auch der Kühlschrank hat abgeschaltet. 

 

VG

Norman 

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Bearbeitet von n.t5
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  • 5 Monate später...

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Moin. 

 

Diese Meldung war bei mir gestern obwohl CU 13,2V zeigte. Ich hatte wegen längerer Standzeit den Hauptschalter OFF und das KFG-Kabel getrennt gelassen. 

 

Nach der Fahrt war die Anzeige die Selbe mit der Warnmeldung. 

 

Wasserpumpe, Ambiente und LED Streifen gingen nicht, alles Andere schon. 

 

Witzig: beim Versuch am Abend die Toilettenspülung zu bestätigen (Pumpe ging immer noch nicht) sind die LED Leseleuchten ausgegangen. 

In der Nacht habe ich unter mir im Technikschrank oder bei der Pumpe ein paar Mal Klack-Klack ... Klack-Klack gehört und ich meinte die Leseleuchte glimmte eine Nanosekunde. 

 

Heute früh keine Änderungen an der CU. Batterie 0%, Warnmeldung und 12,9v.

 

Ich habe wieder alles OFF und blauen Stecker gezogen und war gerade im Wagen:

 

KFG gestartet, Zündung an und dann Hauptschalter an... und jetzt passt alles in der Anzeige und Verbraucher gehen alle. 🤷🏻‍♀️

 

Nur zeigt mir jetzt die laufende Pumpe, dass der Hahn im Bad leck ist. Der hier oft beschriebene Frostschaden, trotz kompletter, vorschriftsmäsiger Entleerung. Nach dem Aussenduschventil der zweite Klassiker. 

 

VG Ned 

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