Zum Inhalt springen

Anhänger mit LED Beleuchtung problemlos am T6 ?


infonaut

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich bekomme demnächst einen Anhänger mit kompletter LED Beleuchtung.

Der Händler meinte, es gibt Fahrzeuge, die Probleme mit Anhängern mit reiner LED Beleuchtung haben.

Dafür gibt es dann ein spezielles Zusatzgerät was in Problemfällen für die Can-Bus Kompatibilität der LED Beleuchtungsmodule sorgt.

Man sieht recht schnell beim Funktionstest, ob dies nötig ist, er denkt aber bei neueren VW's wäre wohl alles OK.

Damit ich mich schonmal drauf einstellen kann 😉

 

Gibt es hier schon Erfahrungen ob Anhänger mit LED Beleuchtung am T6 problemlos funktionieren oder wird man wohl ein Zusatzgerät benötigen ?

 

viele Grüße

 

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin Andreas,

 

ich kann dir zumindest sagen, dass ein Anhänger mit LED-Beleuchtung am T6.1 keine Probleme macht. Vermutlich wird's am T6 genauso funktionieren.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Also ich habe einen T6.1 Multivan BJ 2021 und habe Probleme mit der LED Beleuchtung meines Caravans.
Genau gesagt mach die ganze linke Seite (hängt am Pin 7 der 13-poligen AHK-Steckdose) Probleme. 
Beim Einschalten des Lichts blitzen alle LEDs der linken Seite einmal auf und das wars. Im Virtual Cockpit bekomme ich dann die Meldung, dass ich am Hänger die linke Rückleuchte prüfen soll. 
Die Rechte Seite funktioniert einwandfrei - ohne Probleme. 

Testweise haben wir mal PIN 5 und 7 (Licht recht und Licht links) getauscht und siehe da, die Linke Seite funktioniert einwandfrei, dafür blitzt die ganze Rechte Seite beim Einschalten, jedoch leuchtet die Beleuchtung nach dem einmaligen Blitzen trotzdem. Im Virtual Cockpit bekomme ich dann die Meldung, dass ich am Hänger die rechte Rückleute prüfen soll. 

@infonaut, hast Du sowas auch gehabt, bzw. konnte dieser Can-Bus Adapter das Problem lösen?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

bei uns gab es keine Probleme mit der LED Beleuchtung des Anhängers am T6.

Es hat nur nach dem Anstecken ein paar Sekunden gedauert bis die Lampen am Anhänger durchgeschaltet wurden.

5 und 7 sind ja nur die Schlußleuchten, gehen denn die anderen Lampen (z.B. Blinker und Bremslicht)?

 

Da das Problem beim Tausch der Pins bei dir mit wandert ist es vielleicht ein Steckerproblem und da würde ich mit Kontaktspray an der 13 poligen Verbindung versuchen (bzw auch die Dose am Fahrzeug prüfen).

 

Bezüglich eines Adapters:

Der Adapter würde dafür sorgen, das jeweils auf der Leitung ein Widerstand zugeschaltet wird, so daß die Fahrzeugelektrik nicht von einer defekten Leuchte ausgeht.

 

 

 

 

Bearbeitet von infonaut
Link zu diesem Kommentar

Kontaktspray etc. haben wir schon alles massig durch (leider). 
An Pin 5 und 7 hängen auch die Seitenbegrenzungsleuchten der jeweiligen Seite mit dran (hab das in der Klemm-Box nachgesehen). 

Mein Nachbar (Freie KFZ Werkstatt) einen eine Test-Koffer für die AHK-Kupplung und wir konnten damit die Dose am Auto prüfen. 
Stecker rein und alles funktioniert sofort - gut die Lampen im Testkoffer sind ja auch noch Glühlampen gewesen und keine LEDs.

Ich hab mir jetzt mal bei dem großen Versandriesen einen LED-Adapterstecker bestellt. Wenn der das Problem löst, dann darf sich die VW Werkstatt freuen - die haben dann Arbeit (der Bus hat ja noch Garantie).
Man kann es (denke ich zumindest) schon erwarten, dass ein KFZ aus 2021 mit einem Hänger mit LED-Beleuchtung umgehen können muss. 

Wir haben testweise noch 2 andere Autos an den Hänger gepackt und da ging alles sofort und ohne Blitzen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ein später Beitrag von mir dazu in der Hoffnung, dass er dem Einen oder Anderen doch hilft. Denn aktuell ist das Thema auch heute noch.

 

Vorweg: LED-Hänger und T6? It depends!

 

Unser Zugfahrzeug ist ein VW T6 California 30 yrs ed, EZ 7/2019 mit werksseitig verbauter abnehmbarer AHK von Westfalia.

 

Bei unserem 2022er Wohnwagen Knaus Sport & Fun mit LED gab es keine Probleme. Weder Fehlermeldungen noch Minderlastprobleme. Dafür hatte der andere Defizite.

 

Aber:

 

Nach dem Umstieg auf einen 2023er EU-konformen Sprite Cruzer (ich mag den puffy old man reclinig style) von der EU-freien Insel ebenfalls mit voller LED Fahrzeugbeleuchtung und der Oberklasse zubehörig gab es zwar keine Fehlermeldungen. Aber die LED Leuchten blitzten unvermittelt wie ein Christbaum. Alle! Irgendwann! Irgendwo! Irgendwie!

 

Das ist nicht lustig wenn man blitzt statt blinkt. Oder eben gar nicht blinkt, wie hier ja auch berichtet wurde. Die Huperei hinter einem beim Spur wechseln braucht man wirklich nicht, von der Gefahr mal abgesehen. Und wir kennen mindestens einen Leidensgenossen mit Cali und Oberklasse-Inselwohnwagen.

 

Nun könnte man meinen, die Briten sind schuld. Nee sind sie nicht. An einem BMW x5 blitzt derselbe Wohnwagen nämlich nie. Selbst an einem E-Karren KIA EV 6 keine Probleme! Keine einzige LED! Niemals! Nirgendwo! Nirgendwie! Canbus kann BMW offenbar. KIA kann Canbus also auch. VW-Canbus-Bus - mal ja mal nein?

 

VW Werkstatt: Ein Kollege hätte dort

das gleiche Problem. Aber auch er und die Werkstatt ahnungslos bei der Problembeseitigung. Idee in Wolfsburg zu fragen? Nee muss Kunde selba macken. Wolfsburg: Auf Serviceanfrage zwar eine Ticketnummer aber letztlich keine (!) Antwort des voll ehrlichen Weltkonzerns. Also voll kundenorientiert 😒. Wenn die die E-Karren genauso zusammenklatschen wie die Elektronik im Cali, dann wundern mich die aktuellen Absatzprobleme nicht. Naja die E-Karren können ja auch mal gerade einen leichten Hundeanhänger ziehen und sind selbst dann nach 150 km leergelutscht.  Und einen ID Cali mit dem Gewicht von 2-3 Elefanten kriegen die ja GSD auch nicht hin...

 

Bleibt also nur der Kuba-Syndrom-Cali-Youngtimer. Und das Problem lösen:

 

Selbst-ist-der-Cali-Fahrer-Abhilfe: Ein LED Canbus Adapter von SecoRüt (bei Völkner ca. 150 Euronen), der einfach zwischen AHK-Elektrodose und Wohnwagen-Stecker gesteckt wird. Ende des Blitzgewitters und wenn mal hinten eine LED kaputt ist sollte es im MFA auch vorne bimmeln.

 

Es könnte also so einfach sein. Danke VW für diese ganz tolle Selbst-Erfahrung. Meine Erfahrung ist aber nicht allgemein gültig. Wenn einer das gleiche Problem mit den LED hat, dann hilft der Dongle hoffentlich und man sich selbst. VW tut es ja nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 2 Mitgliedern gesehen

    HJK-SH Murphy02
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.