Plindner Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Liebe Offroader, im Netz findet sich ja einiges über dynamische Bergeseile, ein wenig auch über statische, aber sehr, sehr wenig über Windenseile (bzw. Verlängerungen). Bei einem Windenseil ist die Belastung ja um ein vielfaches geringer, als bei einem dynamischen Bergeseil, aber auch, als bei einem statischen Seil, weil die Lastspitzen (z.B. Ruck beim Anfahren) wegfallen. Welche Bruchlast also wird hier für einen 3,4t schweren Cali empfohlen, der auch mal ordentlich im Matsch feststeckt? Als Laie denke ich mir, dass 4,5t eigentlich reichen müssten, selbst wenn der Knoten nochmal 15-20% Reißfestigkeit "kostet" (dann würde ein Seil mit 6mm Durchmesser reichen). Mein Fahrzeug besitzt die elektrische Winde von Terranger, ich würde mir aber gerne noch 50m zusätzliches Seil zur Verlängerung zulegen, möglichst dünn (wg. Packvolumen) und leicht, aber halt für diesen Zweck doch ausreichend reißfest. Hat da jemand von euch wirklich Ahnung? Viele Grüße, Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almroad Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Moin, bei einem Windenseil (keines aus Draht) mit 6mm Durchmesser hat du eine Bruchlast von ca. 4,25to. Also mir wäre das zu wenig, denn man muss auch hin zurechnen das der Cali irgendwo im Schlamm steckt oder so. Und somit zieht man nicht mehr 3,4to, sondern auch schnell mal 5to und mehr. Grüße Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Als Laie würde ich nicht winden. 5 to könnten halten. Wenn du mit laufendem Gut umgehen kannst. Was sagen Hersteller von Seil und Winde? Ein Tampen mit dieser Bruchlast durchschlägt wenn er bricht Anwesenden die Beine…. Wenn er Beine trifft. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Plindner Geschrieben 2. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 Ja, danke, ich weiß, ich weiß. Was ich eben nicht einschätzen kann, ist das, was Almroad oben schreibt: Welche Belastung tritt auf, wenn man das Fahrzeug aus dem Schlamm zieht. Wirklich mehr als 3 oder 4t? Ich kann es mir kaum vorstellen, weiß es aber nicht. Die Winde selbst mit dem Seil ist kein Maßstab, denn die ist ja auch für andere Zwecke und andere Fahrzeuge zu gebrauchen. Und natürlich sichern sich die Hersteller da auch gegen alle Eventualitäten, einschließlich unsachgemäßer Gebrauch, ab. Die Winde zieht ohne Flaschenzug 3000kg, das Originalseil ist 9,4 mm dick, dürfte also auf ungefähr 7,5 t ausgelegt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
GECO Geschrieben 2. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Peter, Ich führe folgende Seilverlängerung mit super leicht und kleins Packmass: Seilverlängerung TAIO EXT-1 20m x 9,4mm stufenlos einstellbar zwischen 10-20m Bruchlast linear 9000 daN (9,18 t.) Auf der Winde selbst hab ich: Liros Offroad-XTR, 9,4 mm, orange, Länge: 35 m EG-Waren-Nr. 56075011 Hersteller: Liros Bearbeitet 2. Dezember 2022 von GECO 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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