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Soll ich, oder soll ich besser nicht? Hilfe!


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200m Wegstrecke!

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Können Sie mal noch eine Kasse aufmachen?!!!

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Ich würde mir niemals einen mit manuellem Aufstelldach holen.

Das Elektrohydraulische funktioniert bei mir seit 9 Jahren perfekt und die Gefahr dass man sich den Faltenbalg beim zumachen ruiniert ist beim manuellen Dach wesentlich grösser.

Welche Gimmicks eingebaut sind ist nur eine Frage Deines Nutzungsprofils. Weit wichtiger für die Langlebigkeit Deines zukünftigen Calis sind:

- Zusatzölkühler (Redhead)

- Ölwechsel spätestens alle 12000km

- Ultimate tanken oder Additive nutzen (Öl- und Spritseitig)

- warm und kalt fahren

- so wenig Kurzstrecken wie möglich

- keine ewigen Vollgasfahrten auf der  Autobahn sondern gemütlicher Fahrstil

- Reparatur nur mit Originalteilen

 

Diese Dinge entscheiden über die Lebensdauer Deines Calis und weniger die Ausstattung.

 

Und 4M, Sperre und DSG sind eine tolle und ausgereifte Sache, die ich nicht mehr missen möchte.

Bearbeitet von Mar-kus
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Hallo,

 

SOOO unterschiedlich sind die Meinungen / Erfahrungen......

Ich würde mir niemals ein Elektrisches Dach holen - habe mir bei einem Leihfahrzeug den Balg eingeklemmt und das Dach dadurch verbogen............

Wenn ich es manuell herunterziehe sehe ich automatisch wo es klemmt, beim Knöpfchen drücken eher nicht,

 

Lieber Gruß

 

Uli

 

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Ich werde es wohl nie verstehen!


Wieso sollte man sich ein so schnödes Brot- und Butter-Auto leisten, wie es täglich hunderttausendfach auch durch technisch ungebildete und teilweise gedankenlose oder schmerzfreie Nutzer malträtiert wird und trotzdem fährt? Und sich gleichzeitig darum kümmern, als sei es ein hochsensibles Edelgefährt aus Maranello oder Zuffenhausen?

Dass es Deinem Bulli gut tut, was Du da inszenierst, ist sicher fraglos zu bejahen. Aber notwendig, um ihm ein halbwegs "normales" Leben zu ermöglichen? 

 

 

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Die Angst ist denke ich unbegründet. Mit der letzten Meldung hat man meine ich noch über 1.000km. Wenn dir das doch zu unsicher ist kannst du einen Kanister in 5l/10l mitführen. Wir sind seit 11 Monaten unterwegs in ganz Europa und dieses Thema hatte ich anfänglich auch etwas kritisch gesehen aber mittlerweile ist es aus meinen Kopf verschwinden. Hatte als die letzte Meldung kam das ADD Blue knapp wird in Griechenland einen 10l Kanister gekauft und den noch lange spazieren gefahren 😀. Ein Kanister 10l reicht wieder für 8.000km. 
 

Hoffe die Erfahrung kann dich etwas beruhigen.

 

Beste Grüße 

 

Stefan 

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Da hast Du ja einen alten Beitrag ausgegraben.

Aber, ....

10 Liter reichen durchschnittlich für 1000 km bei diesem Spaghettilaster.

Ist eben kein kleiner teutonischer Kastenwagen.

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Da musste auch ich schmunzeln. Abgesehen davon, dass man den Zeltbalg beim mechanischen Dach nur mit grober Fahrlässigkeit einklemmt, was sollen denn diese Ölkühler, die kurzen Ölwechselintervalle und der Wunderdiesel bewirken? Die jeweiligen Verkäufer freuen sich und du denkst, dem Auto ein längeres Leben zu ermöglichen? Apropos Originalteile, die VW-Bremsscheiben hinten haben meinen damaligen Beach nach weniger als 30Tkm durch den ersten TÜV fallen lassen, habe dann bei Pitstop andere einbauen lassen. Aber das sieht wohl jeder durch seine eigene Brille.

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In der Kommastelle vertan - bzw. eine Null vergessen?

 

Ich frag´ ja nur.........😁

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Yep. AdBlue ca. 1Liter/1000km, Diesel das Hundertfache.

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Laut Spritmonitor habe ich einen Durchschnittsverbrauch bei AddBlue von 1,14 Ltr/100 km

Ist zwar ein Unding, soll aber normal sein. Dafür trägt das Ding aber reisebereit auch etwa 8 to mit sich herum.

 

Also nix mit Komma vergessen ....

 

Leider!

 

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Moin!

 

Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber sorry, vieles davon ist doch Bauchgefühl bzw. Panikmache!

Teilweise wird hier so getan, als wenn ein T6.1 schon von Anschauen kaputt geht. Es ist ein Nutzfahrzeug, was sehr , sehr häufig im rauen Arbeitsalltag auf Baustellen etc. funktioniert.

 

Reinsetzen, Spaß haben, glücklich sein ... und ab und zu mal den gesunden Menschenverstand anwenden, zu dem bspw. auch das Vermeiden von "ewigen Vollgasfahrten" gehört.

 

Viele Grüße

Christian

 

P.s., zum "Spaß haben" und "glücklich sein": Auch ein T6.1 ist nicht perfekt und es gibt Montagsautos, aber das ist nicht die Regel!

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Wenn Dir nicht klar ist warum ein grösserer Ölkühler und kurze Ölwechselintervalle für die thermisch an der Grenze laufenden Busse gut sind, ist es sinnlos darüber weiter zu diskutieren.

Denn Du hast dann ganz offensichtlich von Technik keine Ahnung.

Es gibt halt Leut die ihre Autos alle oaar Jahre wechseln. Für die ist es natürlich egal.

Für eine maximale Lebensdauer sind diese Massnahmen allerdings nicht verkehrt. Das hat ja nichts mit Maranello oder Zuffenhausen zu tun.

Ich denke bei 140000€ kann man nicht mehr von einem Brot und Butter Auto sprechen. Schon gar nicht wenn man das Geld Bar hingelegt hat und nicht geleast hat…😐

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Danke für die Blumen sagt der Diplomingenieur.

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Hallo in die Runde,

 

als Nicht-Autofachmann kann man ja im Forum einiges lernen: deshalb jetzt die Frage an Mar-kus, was "warm und kalt fahren" bedeutet? Ich habe da nicht die Spur einer Idee, was das sein könnte!

 

Vielen Dank für die Aufklärung und weiter gute Fahrt 

 

Gustav

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