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Sandbleche als Ersatz für Hohenausgleich / Auffahrkeil


Schischa

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Ohne bohren und Nieten geht es meiner Meinung nach nicht. Zumindest wenn es ordentlich aussehen soll. 

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Hatten zunächst die Unikos. Tolle Keile, aber auch schwer und nicht so einfach zu befestigen. 

Nutzen nun Maxtrax. Hälfte an Gewicht und für uns einfacher am Heckträger mitzuführen. Bedingend der geringeren Höhe kombiniere ich sie mit Froli Kompaktkeilen oder was sonst so rumliegt. 

Bei uns müssen nun nur langsam neue Frolis her, weil die Noppen der Maxtrax die langsam zerstören. Schon krass wie unterschiedlich Plastikverbundstoff sein kann. 

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Moin Aze,

 

am silbernen Träger habe ich die UNIKO`s mittels Hydraulikrohr Schellen und C-Schiene aus dem Bereich Elekktroinstallation befestigt. An der C- Schiene habe ich dann jeweils M8er Gewindestangen verwendet um die UNIKO`s zu befestigen. Die abschließbaren Knäufe sind vom originalen Fahrradträger. (die Knäufe habe ich aus dem "großen Fluß", die C-Schinen und die Hydraulikschellen mit c-Schinen Muttern von eBay und Gewindestangen gibt es im Baumarkt).

 

Beim schwarzen Träger sind die Gewindestangen in den Fahrradschienen befestigt.

 

Gruß Rudolf

 

 

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@Wolle27 Auch wenn du dich gegen das Bohren sträubst, hier vielleicht noch einmal ein Argument es doch zu tun:

4 kleine Löcher je Schiene, die man zur Not auch jederzeit mit einem schwarzen Gummistopfen wieder schließen könnte, wenn man es wollte.

 

Ich habe es nicht bereut. Die schwarzen Airline-Schienen (light/small Version), auch wenn man nichts weiter eingehängt hat, sehen auch alleine nicht so schlecht aus, als das man sie je wieder abbauen müßte. Außerdem ist man extrem flexibel für jede Art der Befestigung. Ich würde es jeder Zeit wieder tun 😉

 

 

 

Bearbeitet von hans_771
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Hallo Hans,

danke für den Tipp, sieht echt gut aus!

Die Fa., zu der der Link führt, scheint aber auf den ersten Blick keine schwarzen 125er Airlineschienen mehr anzubieten. 
Außerdem würde ich die Befestigung der Keile, wegen der cleaneren Optik, nicht mit Bändern machen wollen, deshalb meine Frage: Gibt es für die Keile noch eine andere Befestigungsmöglichkeit an der Airlineschiene? So etwas wie Nutensteine, an denen man passende Gewindestangen anbringen kann, um diese durch zu bohrende Löcher in den Keilen zu führen?

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Vielen Dank Rudolf!!!! Top Info! Danke auch für die Detailaufnahme der „Rohrschelle“.

 

Beste Grüße 

Aze

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Nennt sich Schraubfitting, das gibt es auch in M8 aus Edelstahl für die Airlineschiene. Verwende ich inzwischen auch mit den Thule Knebelmuttern und den Sandblechen. Das hält super.

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Bearbeitet von hans_771
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Ja, so sieht das perfekt aus! 👍🏻

Sind das auf dem Bild 2 Boards übereinander?

Welche Länge haben die Gewindestangen der Fittinge bei Dir? Ich finde als Längstes bisher nur 50mm, was bei normalen Keilen am dickeren Ende natürlich viel zu kurz ist.  
Gibt es eine kaufbare (bin kein selbst-Bastler) Kombination aus den langen Gewindestangen, die @radrenner Rudolf hat und Fittingen?

 

Oder levelst Du nur noch mit den Sandboards (würde ja hier zum Thema passen)? 😂

Wenn ja, wie viele Zentimeter kannst Du mit Deinen Boards regulär ausgleichen?

Das Du Dir vor Ort ggf. noch andere Gegenstände zur Unterstützung holst, habe ich auf Seite 1 gelesen…

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Das sind ZWEI Maxtrax Mini Board übereinander, korrekt. Und Schraubfittinge Airlineschiene V2A Edelstahl 4x M8 50mm (ebay). Die habe ich nicht kürzen müssen, die Thule-Schrauben kann man etwa 8 Runden drehen, dann sind die Boards fest. Lediglich bei den Boards mußte ich unten zwei Löscher bohren, damit sie auf die Gewindestangen passen, oben passen die normalen Löscher, die schon in den Boards drin sind bei mir. 

 

Ich nutze nur noch die Boards, sind zwar nicht so hoch wie die Thule-Keile (die waren mir zu sperrig) vorher, aber die Bords reichen meist aus bzw. sind so stabil, das man vor Ort immer was zum unterlegen findet und die dann auch zum "Keil" machen kann. Ich habe die Boards immer dran inzwischen.

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Genau so nutze ich die Mini‘s auch. Da es mich aber nicht stört wenn man leicht schräg steht, waren sie bisher nur 3x im Einsatz.

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  • 1 Monat später...

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hi,

 

ich hatte anfangs auch auffahrkeile dabei. man hat mich das immer genervt da cm genau rauf zu nivellieren.

mittlerweile nehm ich immer steine, viel praktischer! aber um auf deine frage zurück zu kommen, wenn mal gar nichts rumliegt stell ich mich auf die sandboards, das geht genau so gut. auf jeden fall alles besser als auffahrkeile.

 

lg, hannes 

 

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Bearbeitet von hannesjo
  • Mag ich 8
  • Danke 1
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Hallo,

 

und die verbiegt es nicht ??

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hier kann man sich selbst ein bild davon machen:

 

in der anwendung als auffahrkeile, würde ich die jetzt nicht großartig als rampe nutzen.

entweder ich fahr auf einen stein, oder auf die sandboards.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
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Die Felgen sehen ja mega aus in der Farb Kombi. 

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Auch in diesem Thread kurz mein Endergebnis i.S. Keile vs. Sandboards. Habe mich für beides entschieden und die Montageart (Airlineschienen mit Heckträger vernietet) von Hans_771 übernommen.

 

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