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brauche ich 2 Standheizungen ?


West-

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Moin,

ich möchte mich hier mal einklinken.

Ich habe die LSH mit Fernbedienung und den Wasserzuheizer.offenbar nicht als Standheizung, da nicht in der CU anwählbar.

Hier wurde öfter geschrieben, man können den Zuheizer "einfach" zur Standheizung machen.

Dazu nun Fragen:

1. geht das rein über Software ( VCSD) oder muss da noch was an Hardware rein?

2. kann ich dann die Wasserheizung auch per Fernbedienung aktivieren?

3. bedeutet Wasserheizung wirklich, das der gesamte Kühlwasserkreislauf vorgewärmt wird, oder nur der kleine Kreis ?

 

ich frage deshalb, weil ich gerne den Motor vorwärmen lassen möchte.

 

hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen.

 

 

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Wasserheizung bedeutet im Normalfall beim T6.1, dass der kleine Kreis geheizt wird. Dass auch der große geheizt wird, ist via VCDS über das "auscodieren" des Ventils möglich.

Dazu gibts einen eigenen Thread, der das beschreibt, glaube sogar von mir selber im Bereich Codierung etc.

Das muss man aber selber machen, denn Motor vorwärmen ist ja verboten und so. Du weißt schon.

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Hi,

1. nein, das geht nicht nur per Software, es wird Hardware von Drittanbietern wie danhag benötigt (

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). Dazu gibt es hier auch schon Lesestoff.

2. diese Hardware kann dann je nach Bestellumfang per CU, FB oder auch Handy (Sim-Karte im Auto nötig!) gesteuert werden.

 

VG

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  • 2 Monate später...

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Naja, Motor laufen lassen zum vorwärmen ist verboten.....

 

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Ja, stimmt. Hier habe ich nur nachgeplappert, was immer geschrieben wurde.

Aber konkret heißt es: großen Kreislauf vorwärmen ist erlaubt, bringt aber nahezu keine Vorteile mehr was den Verbrauch oder die Emissionen angeht.

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Ein zB +50° warmer Motor wird bei -10° mit Sicherheit mehr geschont als ein -10° kalter Motor würd ich sagen.

Ich wärme den Motor mit vor wenn ich eh schon den Innenraum heize. Und wenn's nur für ein besseres Gefühl ist....

Anspringen tut er so auf jeden Fall um Welten besser.

 

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@Kramer1

ich hab zwar keine Ahnung von der ganzen Technik, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der kleine Zuheizer, gedacht um einen kleinen Luftkreislauf vor zu heizen, es schafft einen dicken Metalklotz welcher auf -10 abgekühlt ist, in einer -10 Umgebung auf +50 hoch zu heizen. Zumindest nicht in der 1/2 Stunde in welcher er läuft.

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Ja, Ja.

Nur mal so am Rande, wenn mein Zuheizer läuft dann stinkt es schon stark nach unzureichend verbrannten Diesel, die Motorabgase kommen dagegen gefiltert aus dem Auspuff, der Zuheizer darf sauen ohne Ende.

Bearbeitet von hjd
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Doch, schafft er in 30 min. Dazu noch den Innenraum wohlig warm.

5KW Heizleistung hat der 'kleine',  damit kannst du fast eine Wohnung heizen.

Ca 0.6l/h soweit ich weiß

Bearbeitet von Kramer1
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Servus

er heizt den Micro und kleinen Kreis

Zylinderkopf

Heizungswärmetauscher

Öl“kühler“ hier Heizer

 

Der Block und das Öl in der Wanne werden nur minimal erwärmt.

 

Beim Start wird das kalte Öl aus der Wanne durch den Wärmer etwas erwärmt, das ist schon gut, und dank der Menge an Heisswasser kühlt diese auch fast nicht von Öl ab. Per OBD kann man schön sehen, wie auch das Öl nochmal kalt wird, wenn ohne Vorheizer der Zylinderkreis beim Fahren öffnet… Die Wasseranzeige ist Fake und bleibt konstant logisch.

 

Eigenart des aktuellen Tdi: Der Rumpfkreis bleibt zu am Beginn. Daher extrem schnelle Erwärmung da keinerlei Zirkulation. Bei Fahrt wird jetzt mit 20-50kw (bitte nicht mehr!) zugeheizt und der kpl Motor dann rasch erwärmt.

 

 

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Und was sagt der Fachmann nun dazu?

Motor vorheizen kann nicht schaden, oder ist "for the Cat"?

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Hallo

 

ich hatte notiert:

Es schont meiner 280.000km Webasto Erfahrung am TD als Testfahrer wesentlich. Heute weniger als früher aber immer noch 👍👍

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Das hat man aber nur kurz beim Start des Zuheizers. 
Evtl. mal reinigen/lassen falls er durch viele kurze Start/ Stopps oder weil in die Jahre gekommen, versüft ist.

Fraglich, ob trotz gereinigt inkl. Mehrverbrauch des Motors der Zuheizer schlechter abschneidet.

Schlechter für den Motor ist es auf alle Fälle. 

 

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  • 1 Monat später...

Habe beide Standheizungen an Bord und will keine von Beiden mehr hergeben. Die Bedienung ist manchmal etwas Trickreich, aber diverse Erfahrungen muss wohl jeder sammeln. Bin vom geringen Verbrauch der Heizungen begeistert, denn trotz Nutzung erhöht sich mein Durchschnittsverbrauch kaum.


Zum Thema Umwelt: Ob die höhere CO2 Belastung mit der Schonung von Ressourcen (Haltbarkeit Motor?) wieder aufgewogen wird überlasse ich kompetenteren Leuten. Da ich Flug-/Schiffsreisen (ok, mal ne Fähre 🤭) meide, leiste ich mir diese kleine Umweltsünde und liege als Camper trotzdem deutlich vorne, was den CO2 Fußabdruck betrifft. Aufgrund der weniger kalten Jahreszeiten ist die Tendenz sogar sinkend. 😉

Bearbeitet von SilverWolf
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  • 2 Wochen später...

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Hallo Benno_R, danke für die interessanten Informationen - aber wo und wie regele ich das? 🤔

Bearbeitet von Cali_Aspirant
Falsche Auto korrektur
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