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Motorisierung erkennen?


happymac

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Lässt sich ohne Blick in die Zulassungspapiere von außen erkennen, welche Motorisierung ein Bulli hat?

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Hallo Happymac

welcher Bulli (exaktes Modell) und was ist außen wären meine Fragen dazu

16 Zoll Reifen: Kann max 150 PS sein. Unter der Haube  > MKB oder Blick auf die Turbos sind eindeutig.

Alles andere ist nicht eindeutig da im 150PS aufrüstbar (DSG, 17 Zoll).

6.1:

Gusseisenmotorblock > max 150PS.

Alurumpf BiTdi aber schwer von aussen erkennbar.

 

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Hallo,

 

bei einem Blick durch die Seitenscheibe würde der Schaltknauf vom 5-Gang Schaltgetriebe auf den kleinen Motor hindeuten.

 

Gruß Frank

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Hi Benno, hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber ich glaub der Motorblock ist immer aus Grauguss auch beim BiTDI. 

 

VG

Bearbeitet von Flo83

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Ahoi

das ist das Novum im 6.1 evo mit 6D (6.1 6d temp hat vereinfacht gesagt den 5.2 Motor..)

 

Niedrige Stahlkolben bis 110kw und Gussblock klassisch

 

Vollalurumpf mit eingeschrumpften Zylindern wie im Polo 9n beim Doppelturbo (und Alukolben)

 

sozusagen last edition Motorbau…

Bearbeitet von Benno_R
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4Motion-Embleme außen bedeutet doch auch mind. 150 PS unter der Haube oder gibt/gab es den kleinen Motor auch mit Allrad?

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Im Windschatten ranpirschen, schnell rausziehen und schauen wie weit der andere mitzieht 😁

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Was geht einen eigentlich etwas an, welcher Bulli, Auto da fährt oder steht? 

Damit das nicht für jeden ersichtlich ist, habe ich alle diese Aufkleber, optische Accessoirs und A-Felgen etc. vor dem Kauf entfernen bzw. austauschen lassen, Es braucht nicht jeder sofort erkennen, was da steht oder fährt. 

Dieses Autoposing habe ich nicht nötig. 

Ein Spezialist macht es natürlich aus, aber eben nicht Hinz und Kunz.

Das habe ich mit allen meinen Autos bislang so gehandhabt. 

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Warum hat VW da so einen Aufwand betrieben? Der Vorgänger war doch okay.

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Hallo

das führt nun am Thema vorbei aber es gibt im Evo Motor etliche weitere HighTech Finessen, die alle nur ein Ziel haben: Verbrauch = C02 Strafsteuer senken. Auch wenn der T6 ausläuft, wird der Motor mittelfristig in GC Crafter und Co weiterlaufen. Als 110KW mit maximaler Robustheit dank Stahlkolben und Langpleueln, als BiTDi thermisch und technisch feinstoptimierter Alumotor.

 

Im PKW mit wenig Last hat er eine sehr ordentliche Lebensdauer. In den schweren Nutzfahrzeugen alles andere als "okay" bei entsprechener Belastung. Damit belasse ich es hier. Die neuen Motordetails sind gelistet in SSP 595 (Erhältlich bei ERWIN)

 

 

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Hm,

 

irgendwie haut da was nicht hin ...

T5.2 -> EA189

Und soviel ich weiß, gibt es im T6.1 keinen EA288evo. Zumindest hab ich da noch nix von gehört/gelesen. Auch das mit dem Alu-Block wäre mir neu.

T6.1 hatte doch mit Einführung EA288Nutz und seit Twindose hat er den EA288NutzMAR (motornahe Abgasreinigung) verbaut.

Also: wo gibt es die Bestätigung mit dem Evo ?

 

Grüße,

Erik

 

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Hallo Erik

mag sein dass ich mich von den Bilder des "DMZA" täuschen habe lassen und damit auf aktuellen EVO Motor schloss.

Ich werde beim nächsten Elternbesuch ein Bild unsere 6.1 BiTDI Rumpfes machen, dann ist es klar was VW verbaut. Die technischen Daten (erhöhtes Drehmoment etc) entsprechen exakt dem EVO Motor.

In der Vergangenheit wurde im PKW und NFZ immer der gleiche Rumpf verwendet, aber man weiss ja nie, da gebe ich Dir Recht.

Die Unterschiede waren bis 6D im NFZ die vereinfachte AGR aus T5 und Einsparung der Nockenwellenverstellung die im EVO dann auch im PKW entfiel.

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Hallo Benno,

ohne es 100 prozentig zu wissen.  Der T6.1 hat keinen EA 288EVO. Tatsächlich hat man aber das Twindosing eingeführt. Dadurch konnte der Kraftstoffverbrauch merklich abgesenkt werden.

Ich meine die Evo - Diskussion hatten wir vor 2-3 Jahren

Gruß Charly

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Hallo Charly

ja da habe ich mich wohl vertan und entschuldige mich für geschürten Optimismus. Habe noch kein Bild aber auch alle Crafter haben den schwarzen Gussblock. Verstehen muss man das nicht.. da gibt es Neues im Regal (den Evo habe ich im Octavia) und dann verbaut man Altes halbscharig kombiniert weiter ..

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@Benno_R

 

jeder kann sich mal vertun und einem Irrglauben aufsitzen, mir hier im Board auch schon passiert.

 

Es kam oben (für mich) aber mit so einer Überzeugung rüber, dass ich schon an mir selbst und meinem Wissensstand zweifelte. Wollte mir schon fast das SSP besorgen um mich auf den neuesten Stand zu bringen.

 

Gut, dass du hier Größe zeigst und dich entschuldigst.

 

Somit braucht diese Diskussion hier nicht weitergeführt zu werden.

 

 

Gruß T2-Fahrer

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