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ein paar fragen zum esp


hannesjo

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War jetzt doch recht viel im Gelände unterwegs und kann aus meiner Erfahrung folgendes berichten:

* im Gelände/Wasserdurchfahrten/Schlamm den ESP Knopf deaktivieren

* falls nicht wird dir der Motor absterben, da die Elektronik so lange versucht Gas wegzunehmen (trotz pedal to the metal) bis die Raddrehzahlen übereinstimmen

(hier gut zu sehen:

 1. Versuch mit aktivem ESP Knopf - Motor stirbt ab

 2. Versuch mit deaktiviertem ESP Knopf - Motor kann Leistung entfalten (man sieht aber auch schön dass das ASR deaktiviert ist)

 

 

 

 

* EDS gibts bei uns sowohl an der Vorder- als auch an der Hinterachse, der Beweis hier:

 

 

Eine "echte" Differenzialsperre ist natürlich schon noch eine andere Nummer, aber bis jetzt bin ich mit dem EDS an Front- und Heckachse überall hingekommen wo ich hin wollte.

ABS und EBV bleiben weiterhin aktiv. Ein Offroad ABS oder eine Deaktivierung wäre manchmal doch recht hilfreich, kenne aber kein Fahrzeug (ausser Spezialfahrzeuge) wo das möglich wäre...

Hoffe etwas Klarheit verschafft zu haben :)

 

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hi,

 

in welchen situationen wäre das im gelände von vorteil?

das abs verhindert ja aktiv nur, dass die räder beim bremsen blockieren.

das kann auch im gelände von vorteil sein, wenn man nicht ins rutschen kommen will.

zudem misst es ja auch die drehzahlunterschiede, was für weitere funktionen wie bspw. die reifendruckkontrolle und das eds erforderlich ist.

bei einer deaktivierung vom abs, würde dann wohl auch das eds nicht mehr arbeiten können.

 

das esp zu deaktivieren kann in manchen fällen natürlich absolut sinn machen.

wobei ich den begriff esp deaktivieren, was ja wie der name schon sagt das gesamte elektronische stabilitätsprogramm (abs, eds, ars, …) umfasst, verwirrend finde.

deaktiviert wird ja nur das asr, was die motorleistung runter regelt und das ist natürlich manchmal nicht hilfreich.

ich schalte das asr im gelände sowieso meistens aus, wenn ich es nicht vergesse.

interessant ist ja auch, dass das asr beim einlegen der mech. diff. sperre beim t5.1 automatisch deaktiviert wird und ab t5.2 nicht mehr, da muss man das knöpfen drücken.

 

wenn es eds hinten auch gibt, dürfte es ja bei eingelegter mech. diff. sperre nur vorne aktiv sein, weil es ja nur bei drehzahlunterchieden links rechts eingreift, was hinten ja nicht vorkommt wenn die sperre drin ist.

 

was ich bis heute nicht weiß, ist ob die haldex zumacht, wenn man die mech. diff. sperre einlegt.

das würde natürlich schon sinn machen, weil  man im normalfall ja will, dass wenn man die sperre einlegt, hinten dann auch kraft ankommt.

@Flo83 kannst du das mit deinem vcds bei gelegenheit mal testen, wenn du die muse hast?

 

 

danke, lg

hannes

Bearbeitet von hannesjo
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Ich dachte auf dem Knopf steht "ESP", allerdings steht da "OFF" drauf - sorry! In dem fall ist es wohl der ASR Knopf, da offensichtlich auch nur diese abgeschaltet wird.

 

Betreffend ABS im Gelände: Es gab im Gelände (losem Untergrund) schon viele Situationen wo das ABS eingegriffen hat und ich einfach "weitergerollt" bin weil nur wenig Haftung vorhanden war. Hier hätte z.B. ein Offroad ABS wo die Vorderräder blockieren, die Heckräder aber nicht durchaus mehr Sinn gemacht. Sind aber definitiv Ausnahmesituationen.

 

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Hallo, 

 

Im Gelände abwärts möchte man ja oft den Bremskreil, also dass die Räder einen Schutt-/Geröllkeil vor sich herschieben und so die Bremsleistung verbessert wird. 

Denke da wirkt das ABS eher kontraprodutiv. 

 

@hannesjo: Ja diesen Test hatte ich ja schon länger vor. :)

 

Vg

Bearbeitet von Flo83

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