Zum Inhalt springen

Der Massepunkt… wo is er nu?


toto_2

Empfohlene Beiträge

Hi in die Runde,

habe einen T6.1 California Beach Edition Tour recht frisch. Leider ohne Außensteckdose. Nun lese ich hier ewig mit, bin aber immer noch verwirrt. Vielleicht könnt ihr kurz helfen…

 

Ich möchte 2-3 Nächte stehen können, mit Kühlbox und der Luft-Standheizung. Dafür reicht die Camperbatterie nicht aus, weshalb ich mir jetzt ein CTEK mx10 bestellt habe. 
 

These 1: Es muss in den Motorraum, weil dann beide Batterien geladen werden. Ich sehe da viele Schrauben. Aber wie finde ich raus, was als Massepunkt durchgeht? Hat da jemand ein Bild für nen dummy?

 

These 2: Motorraum hilft nicht, weil lädt manchmal/immer/gar nicht die Camperbatterie, daher direkt an die Camperbatterie unterm Fahrersitz. Traue mich an den Sitz nicht ran, daher scheidet wohl der Massepunkt, der mittig unterm Fahrersitz sein soll, aus. Kann ich einfach eine Schraube von der Sitzbefestigung nehmen?

 

Freue mich über eine kurze Hilfe. Am liebsten von jemandem der eine laufende Kombi hat…:-)

 

Viele Grüße,

Torsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die These ist falsch, weil VW die Frendladubgserkennung deaktiviert hat und somit das Trennrelais bei stehenden Fahrzeug niemals schließt. 

Dazu wurde hier schon einiges geschrieben - auch von mir.

 

Massepunkte findest Du im Motorraum links hinter der Batterie und im Fahrgastraum direkt zentral unter jedem der beiden Vordersitze. Anzugsmoment jeweils 9 Nm.

 

Du mußt jka nur die vier Schrauben lösen und den Sitz nach vorn ans Lenkrad lehnen. Dann können die Kabel für Sitzheizung und Airbag dranbleiben.

Link zu diesem Kommentar

Danke dir für die fixe Antwort. Das mit den beiden Thesen macht mich etwas bekloppt. Es gibt hier im Forum auch viele Beiträge, die sagen, dass These 1 am einfachsten wäre und auch ginge. Vielleicht versteh ich das aber auch falsch, weil ja doch viel Modellreihen-spezifisch ist. Aber gut, dann peile ich mal These 2 an und versuche, diesen ominösen Massepunkt zu finden unter dem Fahrersitz. 

Verständnisfrage: Die Sitzschrauben sind doch auch mit dem Chassis verbunden. Was ist der Unterschied einer Sitzschraube zu einem eigentlichen Massepunkt? Letztlich ist doch alles miteinander verbunden und sollte keinen Unterschied machen? Die Sitzschraube wäre am aller einfachsten zu erreichen. .. 

 

Link zu diesem Kommentar

Also Massepunkte sind jeweils unter Fahrer- und Beifahrersitz (ziemlich in der Mitte, unter der Gummimatte). Das Sitzunterteil, in dem die Batterie steht, bleibt dran/verschraubt. Der Sitz läuft doch in Schienen (Verstellung nach vorne/hinten). In diesen Schienen hast du vorne/hinten Schrauben. Diese abschrauben und dann den (eigentlichen) Sitz mit Schiene und Drehkonsole vom Untergestell runternehmen.

 Auf dem Bild ist der Fahrersitz ganz vorne und man sieht die hinteren Schrauben in der Schiene. Vorne ist es analog.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Jspi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Massepunkte sind mit entsprechenden Masseleitungen "sternförmig" mit der Batteriemasse verbunden. Dadurch wird ein minimaler Übergangswiderstand sichergestellt. Außerdem fließen die Ströme auf definierten Bahnen, so dass keine elektromagnetischen Störungen entstehen.

 

Würde man die Masse eines Geräts an irgendeiner Schraube anklemmen, kann der Strom irgendwo (er sucht den Weg des geringsten Widerstands) entlangfließen. Dabei ist nicht definiert, welche Potential Dein Anschraubpunkt tatsächlich hat und welche Störungen verursacht würden, bzw. welche Verlustleistung in Form von Wärme in der Karosserie entsteht.

 

Die Fremdladungserkennung ist bei älteren Fahrzeugen noch aktiv, so dass das Trennrelais auch im Stand schließt, wenn die am Ladegerät angeklemmte Batterie ein gewisse Ladung erreicht hat.

 

Bei neueren Fahrzeugen wurde dies generell deaktiviert., so auch bei meinem Beach. Ich habe mein Ladegerät über einen Wechselschalter am Trennrelais angeklemmt und kann dadurch wählen, welche Batterie ich laden möchte - beide zusammen geht damit natürlich nicht. 

Deshalb werden auch gerne Ladebooster nachgerüstet, die diese Funktion erfüllen.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

@snipy schöne Erklärung! Danke.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Blumen,

Einen Aspekt habe ich noch vergessen zu erwähnen:

 

Wenn man die Masse seiner Geräte irgendwo an irgendwelchen Schrauben anklemmt, können Masseschleifen entstehen. Die Masseschleifen können wie Antennen wirken und alle möglichen Störsignale von außen einfangen und dem Bordnetz überlagern und zu Störungen führen.

Das System mit den Massepunkten im Fahrzeug ist deshalb auch "sternförmig" ausgelegt, um dies zu vermeiden.

 

Auch wenn man hier im Forum oft andere Installationen bewundern darf, glaube ich, dass sich die wenigsten ausreichend Gedanken gemacht haben oder genügend Wissen über Elektrotechnik haben .... es funktioniert ja trotzdem irgendwie.

 

 

Hier kann man das Dokument zu den Massepunkten für €8,33 finden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

und hier ist das Massekonzept beschrieben:

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

HI, hast du mir mal ne Info, welchen Schalter du verwendest und ob der Fest angebaut ist? Sprich du hast am Relai jeweils die Pluspohle mit dem CTek adapter angeschlossen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In meinem Beach von 02/2023 schließt das Relais nach einiger Zeit mit hörbarem Klacken, wenn ich mit dem CTEK MXS 7.0 die Starterbatterie lade, und die Bordbatterie wird ebenfalls geladen. Das dürfte nach Deinen obigen Ausführungen ja eigentlich nicht passieren, tut es aber.

 

Im umgekehrten Fall (CTEK an Bordbatterie) habe ich das Relais aber bisher nicht schließen gehört. 

 

Kann es sein, dass die Fremdladeerkennung nur an der Bordbatterie deaktiviert ist? Ich meine, so hatte ich es auch mal irgendwo gelesen.

Link zu diesem Kommentar

@snipy

Wann wurde die Fremdladungserkennung deaktivert? Gibts dazu irgend eine Information?

Es gibt halt unterschiedliche Ausstattungsvarianten, bei denen sie mit dabei ist oder nicht, aber ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es sie weiterhin gibt?

Wäre ja schon ein Rückschritt, dann ist die Batterieanzeige ja wieder auf dem Niveau von T5.

 

VG 

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dazu gibt es hier im Forum unterschiedliche Aussagen und Erfahrungen.

Bei Meinem Beach wird das Trennrelais nie geschlossen, egal an welcher Batterie das Ladegerät angeschlossen ist. Es kann aber auch sein, dass die Batterien dazu eine gewisse Ladung / Spannung haben müssen und genau dieser Fall bei mir noch nicht eingetreten ist.

 

Ich lade im Sommer recht oft mit Solar und habe daher auch eine gewisse statistische Evidenz.

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

Also grundsätzlich braucht es die PR Nr. 8FE oder 8FL. 

Nur wenn man diese hat, hat man die Fremdladungserkennung. 

Jeder Coast und Ocean hat sie. 

 

Dann gibt es tatsächlich einige Bedinungen zur Ladung: 

- Motor aus, Steuergeräte erkennt Fremdladung und schließt nach Qualifizierungszeit das Trennrelais

- Trennrelais schließt nicht bei geringem Ladezustand der Zweitbatterie. Das würde dazu führen, dass die Starterbatterie leer gezogen wird und ein Starten momentan nicht möglich ist. 

- Relais öffnet sofort beim Einschalten der Zündung

- Sollte die Zündung ohne Motorstart bei angeschlossenem Ladegerät eingeschaltet bleiben schließt das Relais nach erneuter Qualifizierungszeit

- Ladegeräte muss genügend Leistung für alle Batterien haben. (mind 30A empfohlen). Bei Verwendung von zu geringer Leistung, oder zu langer Erhaltungs-Ladung kann es zur Dekativierung der automatischen Fremdladeerhaltung für die aktuelle Standphase kommen. Daher empfehlen wird für ein festverbautes Ladegerät den +12V Steuereingang "Ladegerät aktiv" am Kundenspezifischen Funktionssteuergerät (wenn vorhanden) zu nutzen. 

 

Bei einem festverbauten Ladegerät mit dem am KFG angeschlossenem Steuereingang „Ladegerät aktiv“, wird bei einem dauerhaften Ladevorgang nach einer Woche das Trennrelais zur Erstbatterie geöffnet, wenn keine weiteren Fahrzeugaktivitäten erkannt werden. Fahrzeugaktivitäten können sein: z.B. Tür auf, KFG aktiv oder Stromverbrauch an der 2. Batterie. Ist der Ladezustand der Erstbatterie zu niedrig, oder wird eine Aktivität erkannt, wird das geöffnete Relais automatisch wieder geschlossen. Bei der nachträglichen Montage eines Solarlademoduls an der 2 Batterie, muss die automatische Fremdladeerkennung deaktiviert werden. Geschieht dies nicht, kann es zu einem vorzeitigen Ausfall des Trennrelais kommen. Solarlademodule sind nicht an die 1. Batterie anzuschließen!

 

Der Masseanschluss eines Ladegerätes ist stets an einem Massepunkt des Fahrzeuges anzuschließen.

 

Die Warn- und Abschaltstufen der Zweitbatterie hat keine Auswirkung auf das Basis-Fahrzeug. 

 

Quelle: Aufbaurichtlinie T6.1 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 36 Mitgliedern gesehen

    frbe 1200 konner Samp ontour Guy22 GMark marten71 Thallewa Recurve Tojusa DirkStange Thoster Carlino tosh Jahodo relefant1 Alpepuur Honk tobi550 Zauncamper BikeSailorOlly Kaempfer bennigecko Matts Nervosa jens.c basti2409 Tim_Sroe Paesc Floki73 Rechi123 heikosurf braskelu T-Rex Friedi
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.