Zum Inhalt springen

Starterbatterie Erhaltungsladung

Gnom

Empfohlene Beiträge

Hallo Toni

13.2 ja, hatte ich auch in der CU, 14.7 dauerhaft hoffentlich nicht, dann würde es bei Langstrecke brodeln..

Sitzheizung bei 35-40° im Schatten war keine Kaufoption.. kann leider nicht prüfen, ob es nicht sogar bei abgesteckter Heizung zur Anhebung reicht, ich vermute ganz stark JA, bis die Lima wegen Ladezustand 100% runtergeregelt wird.

Mir ist das nach 1 Saison alles zu dumm im Neuwagen geworden, auch der Glühbirnen wechsel ist eine Qual wenn man H7 zügig abbrennt.

Votronic 121230 im 6.0 verbaut und seitdem interessiert mich "Strom" nicht mehr. Es funktioniert, ich bin zufrieden.

Hallo,

hier jetzt meine Erkenntnisse:

- Die Starterbatterie hat nach 2 kalten Nächten noch 12,7V. Sind 01V weniger. Dürfte i.O. sein für eine 5 Jahre alte Batterie.

Zum "Ladebooster" Sitzheizung (Spannung während der Fahrt laut CU 14,8V):

- Schon eine kuze Fahrt von einer knappen halben h hat eine Verbesserung der Ruhespannung gebracht.

Fazit: Entweder ich gewöhne mir an, das Lademanagement von VW öfter mit Hilfe der Sitzheizung zu überlisten

oder

ich schreite zur finalen Lösung des Problems und lasse einen Ladebooster einbauen.

Selber will ich das nicht machen, habe mich zwar früher am Motorrad auch an die Elektrik gewagt - aber da war alles noch deutlich übersichtlicher    🙂

Ob sich ein Ladebooster für mich wiklich lohnt? Bis jetzt ging es auch ohne - bin ja nicht der große Freisteher.

Bearbeitet von FreeDriver

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

Marcel_nec dimst mgh1 xaros
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.