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Starterbatterie Erhaltungsladung


Gnom

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Mon moin zusammen,

mein Cali ist schon etwas älter, Bj. 2006.

Ich möchte gerne ein Starterbatterie Erhaltungsladegerät unter dem Fahrersitz anschließen.

Könnte ich bitte einen Tipp bekommen wo ich das genau an zu schließen habe?

Eventuell ein Plan oder ähnliches.

Tausend Dank.

 

Peter

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Hallo Peter

 

der Comfortline hat unter dem Sitz das grosse schwarze Trennrelais mit Ringkabelschuhen. Es sollte wie auf meinem T6 Bild aussehen.

 

Hier finden sich auf der eine  Seite 2 Ringkabel = Aufbaubatterien

Und auf der anderen Seite 1 Batterie = Starterbatterie. Hier könnte man ein etc mit auflegen. 
230V Seite intern am Bus anstecken… anklemmen.

 

 

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Reicht ein solches Gerät aus?

Angebot des Tages: Bosch C3 - intelligentes und automatisches Batterieladegerät - 6V-12V / 3.8A - für Blei-Säure, GEL, Start/Stopp EFB, Start/Stopp AGM-Batterie für Motorräder, Pkw, Kleintransporter

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Für die Erhaltungsladung ja. Oder woher der Zweifel?

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Kein Zweifel, nur hätte jemand sagen, lass davon die Finger , nimm besser das oder das.

 Vielen lieben Dank.

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Hallo

wesentlich ist die Funktion

re-connect & forget!!

 

Das ctek startet beim Wiederanstecken im letzten Modus. Die meisten anderen Kleinlader wollen jedesmal neu das Programm setting bevor sie die Ladung starten:

Auto

Motorrad

ggf Kalt

oder recondition

 

Und das ist bei festverbauten Geräten sehr hinderlich und birgt Gefahr keiner Ladung weil vergessen…

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Memory Funktion
Wird das Gerät während eines Ladevorgangs vom
Netzstrom getrennt, speichert es den ausgeführten
Modus. Bei erneutem Netzstromanschluss und
gleichem Batterietyp (6 V oder 12 V) startet das
Gerät automatisch im letzten Modus. Bei differentem
Batterietyp (6 V und 12 V) schaltet es in Standby.

 

sagt Bosch.

3.8A reichen aus.

ABER: Das Ctek 5 gibt es HEUTE auch günstig, es ist deutlich besser und hat in der jetzgen Version einen integrierten Temp Ausgleich. Bei Kälte lädt es mit hoher Spannung, mit 14.4 hat man wenig Freude im Winter an einer Vollcalzium Batterie.

Mein Ctek 5 hängt gerade bei 3° am 11 er und lädt mit 14.9V, im Sommer nur mit 14.4. Ohne Zutun. > Ich würde mir ein Ctek holen.

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Hallo Peter, das Ladegerät unter dem Fahrersitz zu platzieren, wenn du es als Erhaltungsladegerät für die Starterbatterie verwenden willst, macht keinen Sinn, weil dort eine der beiden Boardbatterien sitzt. Sinnvoller Ort ist direkt bei der Starterbatterie. Vor der Starterbatterie ist genug Platz und einfach zu erreichen. Bei meinem T5 von 2007 habe ich ein Ctek MXS 10 eingesetzt, dessen Comfort-connect-Stecker ich mit der Comfort-Connect-Buchse  bei Bedarf verbunden habe. Die Buchse hat zwei M8 Ringösen, die dauerhaft mit dem Pluspol der Batterie und einer der drei Blechschrauben direkt rechts neben der Batterie verbunden sind. So kann ich die Buchse auch bei geschlossener Motorhaube raushängen lassen und daran das Ladegerät anschließen. Wenn das Ladegerät nicht gebraucht wird, liegt es immer direkt unterhalb der Starterbatterie

Grüße 

Kiepenkerl

 

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Hallo

Peter hat einen Comfortline = Coast

Er hat also einen Landstromanschluss und 230V im Bus.

Ausserdem hat er ein Trennrelais, an dem die Starterbatterie anliegt

Daher macht es sehr viel Sinn, den kleinen Lader unter dem Fahrersitz fest mit dem Trennrelais Eingang und andererseits fest auf 230V zu legen.

Connect & forget > immer wenn Landstrom anliegt wird die Starterbatterie geladen ohne Zutun. so wie bei späteren Modellen, nur viel besser :)

Bearbeitet von Benno_R
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Ich gehe auch davon aus, daß bei meinem COAST alle 3 Batterien vom Landstrom "bedient" werden. Im Handbuch steht aber was anderes    🤣

Allerdings steht im Handbuch:

"Bei bestehender 230 V-Einspeisung wird der Ladezustand der Zusatzbatterien erhalten.

 

Im Fahrbetrieb werden Starterbatterie und auch die Zusatzbatterien vom Generator aufgeladen.

Starterbatterie max. 2,5A (Erhaltungsladung)

Die Wohnraumbatterien werden mit max. 12,5 A geladen."

 

Vor 4 Jahren habe ich mal am Zigarettenanzünder (Starterbatterie) die Spannung gemessen. War etwas höher, wenn an Landstrom. War aber ein Billigteil, der  Voltmeter...😁deshalb Irrtum nicht ausgeschlossen...

 

Wenn das Handbuch recht hätte, das wäre ja fatal - ein Blödsinn....  !!!

Frage: ist meine Hoffnung, daß auch die Starterbatterie Erhaltungsladung vom Landstrom bekommt, berechtigt?

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…. Irgendwer hatte es irgendwo exakt gelistet, ab wann Vw die Erhaltungsladung KORREKT verkabelt hat. Ich meine mich zu erinnern:

alle T5.2 , vorher  nein, dann Diode flasch:

alle T6 ab Juli 2018 ja

alle T6.1 direkt über Trennrelais, kein separater Ladezweig siehe meine Sammlung. inzwischen durch Messungen bestätigt.

 

Mit 2A also bis zu 40Ah am Tag kommt man sehr sehr weit, wenn nicht ständig Radio an, aber das schaltet daher ja ab 👍
 

 

 

 

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@Benno_R

Oh weh, dann wird meine Starterbatterie ja doch nicht über Landstrom geladen. Werde sicherheitshalber nochmal messen.

 

Falls nein, werde ich mich wohl mit der Planung für ein fest verbautes Ctek beschäftigen müssen.........😁

 

Gerade meinen Denkfehler bemerkt:

Wenn nicht richtig von VW verkabelt, muß ich das Ladegerät ja tatsächlich direkt an die Starterbatterie hängen......   

Bearbeitet von FreeDriver
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Ca Juli 😀 ich finde es leider nicht mehr… aber eine Messung an der Batterie vorne gibt ja eindeutige Info…

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Bei unserem T6 Ocean von 11/2015 bekommt die Starterbatterie definitiv Erhaltungsladung (wieviel A kann ich nicht sagen), wie am Voltmeter im Zig-Anzünder sichtbar.

Die Zusatzbatterien erhalten an Landstrom bis zu 15 A.

 

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Kann es (mal wieder) sein, dass das Bordbuch nicht auf dem aktuellen Stand bei Auslieferung war/ist?

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