Zum Inhalt springen

Welche AHK für VeloSpace XT3?


Andi79

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich suche nach Anhängerkupplungen für meinen Beach mit vorbereiteter AHK und VeloSpace XT3. Ich möchte mit abgeklapptem Träger die Heckkappe noch öffnen können.

 

Patrick von Camp4Happiness empfiehlt die abnehmbare ORIS Anhängerkupplung 

https://www.camp4happiness.com/post/fahrradträger-für-die-ahk-für-4-räder-thule-velospace-xt3-für-den-vw-bulli-t5-t6-t6-1-klappbar

 

Wer kann mir denn sicher sagen, mit welchen AHKs es noch funktioniert?

Insbesondere interessiert mich die aktuell von Rameder angebotene Westfalia Anhängerkupplung (abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig universal, AHK-Variante: Kugelstange von unten gesteckt).

 

Sorry für den xten Thread zum Thema. Aber nach tagelanger Recherche habe ich eher wenig Infos gefunden.

 

Liebe Grüße!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo

1. benötigt wird fahrzeugspez E Satz.

 

Den Trailtec verbaut man nur, wenn wie bei mir keine Vorbereitung und ohne Can Integration. Du hast eine Vorbereitung daher viel simplerer Einbau.

 

2. Bosal mit Schwenkdose ist Präferenz

 

kaufe Bosal Oris und dazu einen spez. E Satz.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe an meinem T 6.1 Ocean leider auch keine AHK Vorbereitung. Gestern wurde bei meinem Bulli die abnehmbare AHK von Oris mit dem spezifischen 13 pol. E-Satz von Jaeger nachgerüstet. Im Montagestützpunkt von Rameder, gekauft bei ebay über Transportsysteme24. Alles zusammen für knapp 680€. Einbau hat 4,5 Stunden gedauert und alles wurde codiert. 

 

Kann ich nur empfehlen für alle Anwendungsfälle. 

 

Viele Grüße 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin!

 

Mit dem "originalen" Westfalia-Haken funktioniert es problemlos, den sollte's ja auch in der Nachrüstung geben.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

Beachte bitte die zulässige Stützlast! Mit der o.g. Westfaliakupplung (ab Werk) hat man 100 KG. Zumindest lt. den

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 sind es bei der Oris-Kupplung nur 75 KG. Bei einem Gartenhänger oder dem Fahrradträger kann das noch egal sein, bei der optionalen Gepäckbox (aus dem Video) oder einem größeren Anhänger mitunter entscheidend.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Hier habe ich den Hersteller-Schrieb zur falschen Gewichtsangabe gepostet:

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Oris (Bosal) AHK gewählt, weil man dort die Steckdose abklappen kann und der Kugelkopf etwas weiter von der Stoßstange entfernt ist, als bei der Westfalia. Damit bilde ich mir ein, sollte auch das Öffnen der Heckklappe bei montiertem Radträger leichter möglich sein. Mit dem Nebeneffekt, dass der abgenommene Kugelkopf nun leider nicht in die Styroporhalterung beim Cali passt, weil anderer Radius. Bleibt das Ding halt daheim in der Garage beim Radträger und Anhänger 😎

 

VG Andreas 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich will euch nun informieren wie ich es nun gemacht habe. 

 

Bei Ebay mit Rabatt für weit unter 300€ die Anhängerkupplung WESTFALIA (abnehmbar für VW T6.1 +E-Satz Kit Trail-Tec fahrzeugspezifisch) gekauft und selbst eingebaut und verkabelt. Dank Vorbereitung ab Werk war das easy.

 

Somit kann ich meinen Thule VeloSpace XT3 mit Fahrrädern abklappen und ganz locker die Hecktür meines Beach öffnen. Ich bin rundum zufrieden!

 

Danke an alle die mir mit Tipps und Hinweisen geholfen haben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen und Hallo @Andi79

 

vielen Dank für Deinen tollen Beitrag! 

Kurz zu meiner Situation: 
Ich habe einen VW T6.1 California Ocean EZ 04/2022 mit 110 PS und habe Dank Deines Tipps auf Ebay nun auch die passende AHK samt E-Satz KIT gefunden. Mein Bulli hat ab Werk auch eine AHK-Vorbereitung installiert und würde mir trotz meiner eher beschränkten Schrauberfähigkeiten ggf. einen solchen Einbau zutrauen. 

Daher meine Frage: Hattest du iwie Probleme mit der Elektronik, also hat nach Deinem Einbau bspw. der Spurhalteassistent, Parkhilfe etc. funktioniert? Was musstest du ggf. beachten, war eine De-/Codierung erforderlich? 

 

Und noch eine Frage an Dich und an die Community: Ich habe noch Garantie auf meinen Bulli die ich gerne auch verlängern möchte. Mir wurde von einem Bekannten mal mitgeteilt, dass ein solcher Einbau wenn man ihn selbständig durchführen (ohne Werkstattmontur) keine Auswirkungen auf die Garantieleistung hat. Könnt Ihr das bestätigen? 

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tommy

 

da Dein Bus vorbereitet ist wäre ich in Sachen Garantieausrede  sehr entspannt, zumal die AHK ja niemand bemerkt. Da müsste Mann ja nachsehen 😂

Spass beiseite: Ich hatte keine Vorbereitung und universal verbaut, da könnte vw sich rausreden. Früher gab es für AHK Modelle grössere Kühler und andere Dämpfer, aber du hast ja allea vorbereitet ab Werk (ist zwar identisch aber so gibts keine Gründe

offiziell.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tommi,

 

beim Einbau habe ich keine Codierung gemacht. Einfach gepinnt und angeschlossen - das war’s.

Ich habe keine weiteren Assistenten. Habe gelesen, dass die ggf. ein paar km Fahrt brauchen um wieder korrekt zu funktionieren. 

 

Zum Einbau generell:

- 2 Auffahrkeile (Fiamma) ermöglichten mir unters Auto zu kommen.

- Das Entfernen des Stoßfängers war nicht einfach, da man ordentlich dran reissen muss. Das habe ich mir lange nicht getraut.

- Die blöde Blechschraube an der Wanne unten habe ich etwas zerstört -nun hält sie nur noch halb. Konnte die nirgendwo zum Bestellen finden.

- Die Plastikknubbel die man zu Hauff lösen muss, gehen in der Regel kaputt, die sollte man sich vorher besorgen.

 

Ich hab noch nie am Auto geschraubt. Ohne Ahnung geht‘s also auch. Es dauert nur etwas länger 😂

 

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

Danke für die Antwort und weitere ausführliche Erklärung. 

Ich bin halt am grübeln und habe gelesen dass man es durchaus decodieren sollte damit ESP, ABS, ACC und mein Fahrassistenzsystem weiterhin einwandfrei funktionieren. 

Meintest du das mit "Ich habe keine weiteren Assistenten"? 

 

Wenn ich es mich auch traue schreibe ich mal ob es erfolgreich war :)

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

also ich habe mich dafür entschieden die Montage der AHK an meinen Bulli von Rameder durchführen zu lassen. 

Findet man auf Ebay entsprächende Angebote, sodass ich mit den Kosten bei ca. 700€ liege. (inkl. Materialkosten)

 

Jetzt habe ich nochmal eine zentrale Frage an die Community.

Seitens Westfalia, Rameder, Thule kann keine Gewährleistung darüber gegeben ob sich die Heckklappe weiterhin öffnen lässt, wenn der Thule XT3 auf einer Westfalia AHK aufsitzt. Zwar gibt es gewisse Normen, an die sich die Hersteller halten müssen bspw. "muss" der Fahrradträger auf die AHK draufpassen (Durchmesser Kugelkopf) Aber es kann nicht gesagt werden ob die Heckklappe geöffnet werden kann wenn der Fahrradträger samt Rädern auf der AHK weiter draufsitzt. 

 

Gibt es hier Mitglieder die das bzgl. dieser spezifischen AHK ggf. beurteilen können. Es geht wie bereits erwähnt um den Fahrradträger Thule Velospace XT3. 
 

AHK: Anhängerkupplung WESTFALIA abnehmbar für VW T6.1 +E-Satz NEU EBA EC 94/20

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Fahrradträger: Thule Fahrradträger VeloSpace XT 3 für 3 Fahrräder 60 kg Top

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


 

Hab ich das jetzt richtig verstanden, die abnehmbare Oris-AHK mit E-Satz und Einbau hat keine 700 Euro gekostet?

Müßte man fast überlegen von Heckträger auf AHK zu wechseln.

Finde bei Ebay nicht das passende Bundle für „ohne Vorbereitung“, hat jemand die passende Artikelnummer - Danke!

 

 

Bearbeitet von Lhasa
Link zu diesem Kommentar

Hey Lhasa, 

 

ich hatte seinerzeit diesen hier gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Zu der Zeit gab es bei eBay eine 10% Aktion. 

 

In einem getrennten eBay Kauf habe ich dann die Montage zum Festpreis von 349€ - 10% gekauft. 

 

Viele Grüße 

Andreas 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Danke Andreas, müßte das richtige Bundle sein und Montage auf noch vor Ort möglich.

Hast ja damals nen super Preis bekommen!
Gut, 780 Euro ist ja auch noch OK und wenn man dann den Verkaufserlös unseres Wanderway 2 davon abzieht isses bestimmt eine Überlegung wert.

Müssen uns noch etwas in das Thema AHK + Fahrradträger einlesen …

😉

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 16 Mitgliedern gesehen

    Isibo Wolle27 Heizfeiz haruedi enigma mattimatzen FaSc95 daniel1301 Undine611 Carldo Beatlo FrontrolloT6 JeffreyAtkins a_tatscho Alexdal Toby-e36
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.